IT-Infrastruktur

IT-Infrastruktur:
Anforderungen und Bedeutung der ITK und Datenverarbeitung (EDV)

Die IT-Infrastruktur und Informationstechnik sind laut Definition die Grundlage der Datenverarbeitung. Gut funktionierende Informationstechnologie (IT) und Datenverarbeitung sind ein wichtiger Teil des Unternehmenserfolgs. Sie interessieren sich für das Thema IT-Infrastruktur? Dann Sind Sie hier genau richtig. Dieser Artikel enthält alle wichtigen Informationen zum Thema EDV-Infrastruktur. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die klassischen IT-Systeme und strebt mit dem Content danach, bei Google. ganz oben zu listen. Alle IT-Geräte und ITK-Komponenten haben eines gemeinsam: Sie sind sehr wichtig für Nutzer und unser berufliches sowie soziales Leben. Ohne IT-Infrastruktur funktioniert heute kaum noch etwas.

 

  1. IT-Infrastruktur:
    Anforderungen und Bedeutung der ITK und Datenverarbeitung (EDV)
    1. Informationstechnik (IT) hat zuverlässig, leistungsstark und sicher zu sein 
    2. Was ist IT-Infrastruktur? Übersicht: So funktioniert IT
      1. Übersicht über Themen und die Ebenen der IT-Infrastruktur
      2. IT Navigation zum Content bearbeiten
      3. Die leidige Suche nach Dokumenten oder Dateien zum Content bearbeiten
      4. Eine zuverlässige IT-Infrastruktur benötigt Tipps und Instandhaltung
      5. Eine effektive Informationstechnik, Digitalisierung und Datenverarbeitung
      6. Die IT-Systeme sind die Grundlage für Anwendungssoftware: Storage und weitere Artikel
      7. IT-Infrastrukturen sind alle Inhalte und Werkzeuge im Zusammenhang mit der Informationstechnik (IT) und EDV
      8. Übersicht Infrastruktur: Alles, was für einen reibungslosen IT-Betrieb erforderlich ist
      9. Mit Informationstechnik, Datenverarbeitung und Services die Arbeit effektiv ausführen
    3. Hardware muss im Business ausfallsicher sein
    4. Business Software und Anwendungen benötigen eine stabile Infrastruktur
    5. Das Netzwerk als stabile Basis für Computing im Unternehmen
      1. IT-Dienstleistungen: Organisation, Verwaltung und Betreuung der Informationstechnik
      2. Mit Beratung Bedürfnisse an das Computing und die IT analysieren
      3. Verschiedene Faktoren bestimmen die Form eines Computernetzwerks
      4. Design der Infrastructure, IT-Architektur und IT-Systeme
      5. IT-Umgebung lokal oder in der Cloud?
      6. Übersicht: Mehr über Cloud-Infrastruktur erfahren
      7. Skalierbarkeit und Flexibilität erfüllen zukünftige Aufgaben
      8. IT-Sicherheit: Übersicht über Leistungen, Security, Redundanz
      9. Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit sichern die Geschäftsabläufe
      10. Konsolidierung, Virtualisierung, Security und mehr über Produkte erfahren
      11. Systemhaus: Strategischer Partner und gute Dienste für die IT & EDV im Großraum Hamburg
      12. Übersicht über Technische Optimierung
      13. Technische Infrastruktur ist für den Aufbau und das Betreiben der Informationstechnologie unverzichtbar
        1. Überblick Informationsmanagement / Data Management
        2. Terminalserver / Remote Desktop Services von Microsoft
        3. TK-Anlage, VoIP Telefon und Fax
        4. Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte
        5. Mobiltelefone, Smartphones, Tablets und PDAs
        6. Outsourcing an externe Dienstleister
        7. Cloud-Nutzung und Managed-Services, sicher online in der Cloud
        8. VPN, IT-Dienstleister, Partner, Artikel und Produkte für Security
        9. Erfahren Sie mehr über Dateien bearbeiten und Archivierung
        10. Löschen und Vernichten von Dateien
        11. Büroarbeitsplatz
        12. Besprechungs-, Veranstaltungs- und Schulungsräume
        13. Homeoffice / Telearbeit / Häuslicher und Mobiler Arbeitsplatz / Autoren / mobile Geräte
        14. Fernmelde- und informationstechnische Anlagen (FiA)
        15. Infrastruktur als Service (IaaS), Microsoft Azure
        16. Cloud-Computing benötigt eine aktuelle Strategie für den Datenschutz
        17. Service, Instandhaltung, Wartung und Pflege durch einen IT-Dienstleister im Großraum Hamburg
      14. IT-Infrastruktur, Computer, Tipps & Support
      15. Häufige Serverprobleme: Störungen, Schäden und Ausfälle
      16. Server jeder Marke: Bedeutung, Funktion, Ausfallsicherheit
      17. Netzwerklösungen: Sichere & stabile Vernetzung, WLAN, Network Security
      18. Übersicht IT-Infrastruktur: Bedeutung der ITK
      19. Informationstechnologie (IT): Definition, Bedeutung, Grundlagen
      20. IT-Reinigung: Server, PC und Computer reinigen, Baustaub entfernen
      21. Mini-PC: Funktionen und Möglichkeiten wie ein Desktop-PC
      22. Wortmann Terra Server: Das Fundament in Unternehmen
      23. Serverraum-Anforderungen
      24. PC-Systeme
      25. Business-PC-Systeme einheitlich benutzen
      26. Terra 1777 Notebook
      27. TERRA PC-BUSINESS
      28. Standards und Normen
      29. News zum Thema bei haufe.de
      30. Systemhaus in Hamburg bietet IT-Service, Beratung, Ideen, News und vieles mehr
      31. Eine stabile IT ist das Fundament einer Organisation, möchten Sie mehr erfahren?

 

Informationstechnik (IT) hat zuverlässig, leistungsstark und sicher zu sein 

Neben der Bereitstellung der eigentlichen IT-Dienstleistungen gehören zu den Aufgaben eines Systemhauses auch andere Dienstleistungen wie Planung, Installation, Betreuung und Wartung der IT-Infrastruktur in Serverschränken, Serverräumen, Rechenzentren (RZ) oder an den Arbeitsplätzen. Informationstechnik muss zuverlässig, leistungsstark und sicher sein. Die Betriebs- und Informationssicherheit hat oberste Priorität. Ob es sich um ein kleines Handwerksunternehmen mit einer geringen Anzahl von Mitarbeitern oder einen multinationalen Konzern handelt, alle Firmen benötigen eine gut funktionierende und moderne IT-Werkzeuge. Ohne eine ordnungsgemäße IT-Infrastruktur können die User nicht mit Geschäftskunden und Geschäftspartnern kommunizieren. Die elektronische Datenverarbeitung (EDV) hat den Anforderungen von Steuerbehörden und Gesetzgebern zu entsprechen.

 

Was ist IT-Infrastruktur? Übersicht: So funktioniert IT

Der Begriff "IT-Infrastruktur" bezeichnet im Allgemeinen die gesamte IT-Anlagen und Software in einem Unternehmen. Sie enthält auch die notwendigen strukturellen Änderungen und Maßnahmen, damit bestimmte Anwendungen verwendet werden. Die IT-Infrastruktur beinhaltet alle Gebäude, Kommunikationsdienste, Produkte, Güter, Maschinen und Programme, mit denen die Informationsverarbeitung automatisiert werden. Die Coronakrise hat viele Mitarbeiter gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten. Mobiles Arbeiten (Homeoffice) ist eine Chance, aber auch Herausforderung. Eine gute Infrastruktur sollte diese Herausforderung bewältigen. Was ist Teil der Infrastruktur?

  • Alle im Rechnernetz integrierten Computersysteme, Bildschirme, Drucker,
  • Betriebssysteme, Anwendungen, Programme,
  • Internetleitung, Breitbandanschluss, WAN, Router,
  • Alle an das Computersystem angeschlossenen und materiellen Peripheriegeräte,
  • Server, Storage, Switch und Komponenten,
  • Netzwerktechnik, Peripheriegeräte, Backup,
  • Alle Baumaßnahmen, die für den IT-Betrieb notwendig sind,
  • Serverschrank (Rack), Serverraum, Data Center oder Rechenzentrum (RZ),
  • Versorgungsleistungen, Netzwerkkabel, Doppelbodensysteme,
  • Windows, Linux, digital Clouds,
  • Sicherheit, Managed Dienste,
  • Bild und Content bearbeiten,
  • Navigation und Karriere,
  • Beschaffung, Consulting, Wissensmanagement,
  • Enzyklopädie, Fragen beantworten,
  • Beschaffung Infrastructure,
  • Wirtschaftsinformatik,
  • Enterprise Networking,
  • IT-Outsourcing,
  • Anmelden, Training und Mitarbeitersensibilisierung, Sicht auf Gefährdungen und Security,
  • Definitionen und Whitepaper mobile Hard Device und Services,
  • Sicherheitsmaßnahmen, Kühlung, USV, Zutritt, Datensicherung und andere Artikel.

 

Übersicht über Themen und die Ebenen der IT-Infrastruktur

Die Suche nach der Definition findet zum Thema: Jede Ebene der IT-Infrastruktur kann als "Nutzung" betrachtet werden. IT-Infrastruktur wird der höheren Ebene über die untere Ebene zur Informationsverarbeitung bereitgestellt. Die obere Ebene hat keine Möglichkeit, den untergeordneten Prozess der Ebene direkt zu beeinflussen, das Planungsrecht des Prozesses gehört weiterhin der unteren Ebene.

 

IT Navigation zum Content bearbeiten

Als IT-Manager unterstützen wir Sie bei der Einschätzung des Ist-Zustandes Ihrer IT-Umgebung. Mit unserer langjährigen Erfahrung mit IT-Systemen sind wir Ihr richtiger Partner, um die IT strukturiert zu analysieren und Optimierungen aufzuzeigen. Als Unternehmer können Sie sicher sein, dass Ihre IT-Infrastruktur Ihren geschäftlichen Tätigkeiten und Ziele bestmöglich entspricht.

 

Die leidige Suche nach Dokumenten oder Dateien zum Content bearbeiten

Jede Aktivität im Computing spiegelt die Bedürfnisse des Benutzers wider: Zum Beispiel die Suche nach Dateien oder Treffern in einer Datenbank zum Content bearbeiten. Im Idealfall sollen Benutzer nicht viel Zeit mit hartnäckigem Suchen nach Dokumenten verbringen.

 

Eine zuverlässige IT-Infrastruktur benötigt Tipps und Instandhaltung

Genau wie die Informationssicherheit trägt eine stabile und sichere Infrastruktur dazu bei, im Unternehmen Gefahren oder Bedrohungen zu verhindern, wirtschaftliche Verluste zu vermeiden und Risiken zu minimieren, die durch elementare Gefährdungen verursacht werden. Zur zuverlässigen IT-Infrastruktur gehört auch die Instandhaltung der Technik und Software. Sach- und Betriebsstörungs-Schäden sind in ihrer Auswirkung zu begrenzen oder besser zu vermeiden.

 

IT Infrastruktur

 

Eine effektive Informationstechnik, Digitalisierung und Datenverarbeitung

Die Infrastruktur ist die Gesamtheit aller Komponenten, die zur Digitalisierung und Automatisierung der Informationsverarbeitung (Datenverarbeitung) und Content bearbeiten verwendet werden, z. B. Gebäude, Kommunikationsdienste, Computersysteme, Geräte und Anwendungen. Jede Komponente ist kontinuierlich an sich ändernde Erwartungen anzupassen. Stellen Sie eine effektive Informationstechnik und Datenverarbeitung in Ihrer Organisation sicher. Welche Herausforderungen begegnen Firmen beim Aufbau und der Anpassung der IT-Infrastruktur? 

 

Die IT-Systeme sind die Grundlage für Anwendungssoftware: Storage und weitere Artikel

Die IT-Infrastrukturen beschreiben alle materiellen und immateriellen Güter, mit denen Anwendungssoftware (Programme) ausgeführt werden. Sie bezieht sich auf die gesamte Hardware, Software und alle baulichen Veränderungen sowie strukturellen Maßnahmen, die zur Verwendung bestimmter Betriebssysteme und Anwendungen erforderlich sind. Beispielsweise ist das Betriebssystem die Grundvoraussetzung für die Ausführung von Anwendungen und das IT-System inklusive Storage ist das Fundament für Betriebssysteme und Netzwerkdienste zum Content bearbeiten im Business.

 

IT-Infrastrukturen sind alle Inhalte und Werkzeuge im Zusammenhang mit der Informationstechnik (IT) und EDV

Technisch gesehen beinhaltet die IT-Infrastruktur alle Inhalte im Zusammenhang mit der internen IT. Von Computern mit Prozessoren und anderer Geräte und Komponenten (z. B. Hauptspeicher) über Anwendungen und Betriebssysteme bis hin zu allen verfügbaren Installationen von Netzwerktechnologien (z. B. Switches, Router). IT beinhaltet Rechnernetze und Serversysteme, z. B. Domänencontroller oder Terminalserver sowie Storage. Die Verbindung zwischen Geräten, Betriebssystem und Anwendungen (z. B. im Client-Server-Modell) ist ebenfalls Bestandteil.

 

Übersicht Infrastruktur: Alles, was für einen reibungslosen IT-Betrieb erforderlich ist

Zusätzlich zu den Inhalten in der Endbenutzerinfrastruktur gibt es bauliche und strukturelle Maßnahmen, die nur indirekt mit der IT zusammenhängen, wie Klimaanlage und Kühlung für Rechner, Serverschränke und Serverräume. Alles, was für einen reibungslosen IT-Betrieb erforderlich ist, ist Teil der Infrastruktur. Für ein Unternehmen ist es wichtig, dass die IT-Umgebung gut funktioniert und optimal in die Geschäftsprozesse integriert ist. Die IT-Umgebung muss sich jedoch kontinuierlich an ihre Umgebung anpassen und weiterentwickeln. Beispielsweise befindet sich die Entwicklung neuer Programme häufig im Zusammenhang mit neuen Geschäftsanforderungen oder Gesetzesänderungen.

 

Mit Informationstechnik, Datenverarbeitung und Services die Arbeit effektiv ausführen

Die Informationstechnik und Datenverarbeitung sollten so organisiert sein, dass die Arbeit und das Content bearbeiten effektiv ausgeführt werden. Ein kluger Ansatz ist die Verwendung lokaler Rechner und der internen Cloud (Private Cloud) des Betriebes, in der die Mitarbeiter mittels Workstation oder "Thin Clients" zugreifen, die jeweils nur für den für ihre Arbeit erforderliche Tätigkeiten bestimmt sind. Dies erleichtert auch die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, so dass die Vorschriften der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des neue BDSG erfüllt werden. Die externe Cloud ist Teil der Infrastruktur. Vorteile der Cloud sind Kosten- und Zeitersparnis sowie Flexibilität. Organisationen brauchen Rechner und Softwarelösungen nicht selbst kaufen, sondern die erforderlichen Infos, Rechenleistung und Anwendungskapazität von professionellen Anbietern mieten. Zu überlegen ist, ob wichtige Firmendaten in der Cloud gespeichert werden. Risiken mögen schwerwiegender sein als Vorteile. Wenn die Cloud aufgrund von technischen Fehlern, Malware oder Hackerangriffen ausfällt, ist der gesamte Geschäfts- oder Produktionsprozess gelähmt. Je mehr Verbindungen zum Cloud-Anbieter bestehen, desto stärker ist die Abhängigkeit.

 

Hardware muss im Business ausfallsicher sein

Die Hardware im Business beinhaltet Computertechnologie, Rechner, PCs, Workstations, Notebooks, Peripherie sowie Netzwerke, Zentralrechner, Speichersysteme (Storages), Datenverteiler (Switches) und Netzwerktechnologien wie Patchfelder, Patchpanel und Kabel sowie Peripheriegeräte wie Tastaturen, Scanner, Bildschirme, Drucker. Die Infrastruktur ermöglicht die interne und externe Nutzung digitaler Inhalte, beispielsweise in Form einer Internetverbindung. Um die IT und die wertvollen Dateien vor potenziellen Angreifern zu schützen, sind im Unternehmen Serverschrank, unterbrechungsfreie Stromversorgung und Firewalls im Einsatz, die schädliche Software (Malware) zu blockieren, damit sie niemals in das Rechnernetz eindringen. Um Datenverlust in zu verhindern, werden IT-Anlagen wie Schutztechnik, Klimaanlage, RAID, NAS und Datensicherung verwendet. Ein Lastausgleich (Load Balancing ) ist eine Möglichkeit, IT-Umgebungen effizient und ausfallsicher zu machen. Und nun? Ohne Betriebssystem und Programme sind die Geräte nicht sinnvoll nutzbar.

 

Business Software und Anwendungen benötigen eine stabile Infrastruktur

Obwohl Anwendungen, die Mitarbeitern auf Workstation-Computern zur Verfügung stehen, immateriell sind, sind sie Teil der materiellen Güter und Werkzeuge der ITK. Dies sind beispielsweise Browser, Industriesoftware, Datenbanksysteme und Office-Programme, zu denen auch Netzwerkdienste und -rechner gehören, z. B. Dateiserver, Storage, Intranet, VPNs, Druck- oder E-Mail-Server. Netzwerkdienste werden von internen Benutzern des Betriebes und auch von externen Benutzern verwendet. Zu diesem Zweck werden normalerweise verschlüsselte VPNs bereitgestellt. Die im Unternehmen verwendeten Programme und die zugehörigen Lizenzen sind aufzuzeichnen und zu verwalten. In größeren IT-Umgebungen ist eine Bestandsaufnahme und Bestandsverfolgung (IT-Dokumentation) aller IT-Systeme sinnvoll. Der Verzeichnisdienst Active Directory (AD) von Microsoft wird verwendet, um das Business Rechnernetz zu verwalten. MS Exchange Server hilft bei der Verwaltung von E-Mails, bietet Terminverwaltung, Aufgabenorganisation und Kontaktverwaltung. Microsoft Lync und Microsoft SharePoint sind ebenfalls eine der Lösung, die die Kommunikation unterstützt und als Basis eine funktionierende Infrastruktur benötigen. Um eine perfekt funktionierende IT-Umgebung für das Business zu gewährleisten, verwenden viele Firmen eine IT-Überwachung oder Monitoring, mit der alle Bereiche der IT überwacht werden, ebenfalls eine Fernwartung.

 

Das Netzwerk als stabile Basis für Computing im Unternehmen

Das Netzwerk ist die Grundlage aller digitalen Kommunikation, Datenverarbeitung und Computing. Dies beinhaltet alle Komponenten, die sich auf die Datenübertragung zwischen verschiedenen Geräten oder Standorten beziehen. Abhängig von der Größe des Betriebes besteht ein Rechnernetz nur aus einem Switch und einem Router, über Peer-to-Peer und NAS bis hin zu einer verteilten redundanten Struktur mit vielen Netzwerkkomponenten. In den meisten Fällen ergänzen sich drahtgebundene (LAN) und drahtlose (WLAN) Netzwerke. Insbesondere mit zunehmender Menge mobiler Endgeräte ist die drahtlose Kommunikation immer wichtiger. Das Netz sollte gut strukturiert sein.

 

IT-Dienstleistungen: Organisation, Verwaltung und Betreuung der Informationstechnik

Das Informationsmanagement erweitert die technische ITK-Infrastruktur um institutionelle und personelle Ressourcen. Die institutionelle IT-Infrastruktur (Informationsinfrastruktur) beinhaltet Gesetze und Standards, die sich auf die technische Infrastruktur (Datenschutzrichtlinien) und die Organisationsstrukturen (IT-Abteilungen) auswirken. Die Infrastruktur beinhaltet die Mitarbeiter und das Fachwissen (Administratoren), die für die Planung, Wartung, Betreuung und den Betrieb der Informationstechnik und Datenverarbeitung erforderlich sind.

 

Mit Beratung Bedürfnisse an das Computing und die IT analysieren

Die Basis für das Design der Infrastruktur ist das Anforderungsprofil. Dies beinhaltet vor allem die Auswahl von Diensten. Datenverarbeitung, Kommunikationsdienste wie E-Mail, Messaging, Social Media, Kalender und Telekommunikation sind für jedes Unternehmen eine Grundvoraussetzung für die Geschäftstätigkeit. Dazu gehören auch Anwendungen wie CRM-Lösungen, ERP-Systeme, Dokumentenmanagement oder Projektmanagement sowie spezielle Branchenlösungen oder CAD, Multimedia und vieles mehr.

 

Verschiedene Faktoren bestimmen die Form eines Computernetzwerks

Jede Firma hat ganz spezielle individuelle Ansprüche, die sich auf das erforderliche IT-Systems auswirken. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die die Form eines Computernetzwerks bestimmen. Die Mitarbeiteranzahl ist ein wichtiger Faktor, die das Rechnernetz zu erfüllen hat und die erforderliche Leistung des Zentralrechners bestimmt. Die spezifische Auswahl der Dienste bestimmt die Struktur der IT-Systeme, z. B. die Art und Größe des Serverraums, das Ausmaß der Netzwerkerweiterung sowie den Kauf und Betrieb von Servern, Speicher und Anwendungen. Bei der Planung ist die Skalierbarkeit zu beachten, damit sich ändernde Voraussetzungen in Zukunft erfüllt werden. Daher muss ein gewisses Maß an Flexibilität in den ITK-Komponenten vorhanden sein. Erweiterungen müssen störungsfrei implementiert werden. Derzeit beginnen viele Organisationen im Rahmen der digitalen Transformation, IT-Systeme durch Cloud-Komponenten zu ersetzen. Im Vergleich zu herkömmlichen Infrastrukturen, die auf klassischer Technologie basieren, sind sie kostengünstiger, frei skalierbar und sicherer. 

 

Design der Infrastructure, IT-Architektur und IT-Systeme

Die IT-Architektur (Datenarchitektur) ist ein Leitfaden für das Gesamtdesign der Informationstechnik und der IT-Systeme. Die vorhandene Infrastruktur, ihre Schnittstellen und die zur Organisation der IT-Landschaft verwendeten Verwaltungsinstanzen werden kombiniert. Beispiele für die Verwaltung sind Tools zur Optimierung der Last- und Kapazitätszuweisung, Sicherungssysteme sowie Sicherheitstechniken und -tools zur Vermeidung von Fehlern und Ausfällen. Neben der Bestandsaufnahme und Klassifizierung aller vorhandenen Anwendungen, die im Betrieb Geschäftsprozesse abbilden, verwaltet die Anwendungsarchitektur die Schnittstellen und Beziehungen zwischen Programmen, um einen reibungslosen Informationsfluss und die Datensicherheit sicherzustellen. Durch die Modernisierung Ihrer ITK-Systeme stellen Sie die digitale Transformation sicher und schaffen eine digitale Arbeitsstätte, die von den Mitarbeitern effektiv genutzt wird.

 

IT-Umgebung lokal oder in der Cloud?

Cloud-Dienste werden für viele IT-Aufgaben verwendet. Die Entscheidung, ob lokal oder in der Cloud (Data Center, Rechenzentrum), ist etwas schwierig. Es ist davon auszugehen, dass beide Technologien nebeneinander existieren und genutzt werden. Der größte Vorteil von Cloud-Lösungen besteht darin, dass Anbieter die Verfügbarkeit sicherstellen und die Lösungen sehr flexibel sind, um der Organisation gerecht zu werden. Es hat den Vorteil, dass Investitionen in lokale Ausfallsicherheit, Redundanz und Kapazität entfallen. Viele Organisationen sehen die Tatsache, dass ihre eigenen Dateien von Drittanbietern gespeichert und gehostet werden und nicht mehr ihrer eigenen Souveränität unterliegen, als nachteilig. Datenschutzfragen spielen auch eine wichtige Rolle. Anbieter, die ihre Cloud-Produkte nur in der Europäischen Union oder in Deutschland betreiben, sind strenge europäische oder deutsche Datenschutzbestimmungen einzuhalten, andere vielleicht lockere. Prüfen Sie sorgfältig, welchen Cloud-Anbieter Sie für welche Aufgabe auswählen.

 

Übersicht: Mehr über Cloud-Infrastruktur erfahren

Die Cloud stellt Ressourcen bereit, benötigt aber selbst Ressourcen, um zu existieren. Der Begriff „Cloud-Infrastruktur“ beschreibt diese beiden Aspekte. Cloud-Infrastruktur ist aus Anwendersicht gleichbedeutend mit abstrakten Ressourcenpools, die beliebig genutzt werden. Für Cloud-Betreiber bedeutet das Thema leistungsstarke Anbindungen, ITK-Systeme wie Hardwareserver, Netzwerkkomponenten und Speichersysteme, sowie Anwendungen und Security.

 

Skalierbarkeit und Flexibilität erfüllen zukünftige Aufgaben

Die Anforderung an eine gute Informationstechnik ändert sich ständig. Es ist davon auszugehen, dass der Ansatz schneller, größer, komplexer auch in Zukunft für alle ITK-Komponenten der Informationstechnik und Datenverarbeitung entscheidend ist. Bei der Planung und Einrichtung einer IT-Landschaft sollten mögliche Entwicklungen sowie Raum für Erweiterungen und Änderungen berücksichtigt werden. Informationstechnik sollte skalierbar und flexibel entworfen werden. Es muss machbar sein, die Server- und Speicherkomponenten zu erweitern, um der ständig wachsenden Datenmenge gerecht zu werden. Das Rechnernetz sollte skalierbar sein, um einer zunehmenden Beanspruchung gerecht zu werden. Es muss machbar sein, neue Ansprüche durch Erweiterung oder durch Änderungen an der vorhandenen Infrastruktur zu integrieren.

 

IT-Sicherheit: Übersicht über Leistungen, Security, Redundanz

Security ist eine sehr wichtige Aufgabe für Ihre Informationstechnik. Die Bedrohungsbedingungen ändern sich ständig, und Sicherheitsanwendungen und -aufgaben haben darauf zu reagieren. Sicherheitsmaßnahmen sollten permanent überprüft werden. Im Vergleich zu einer privaten Umgebung ist jede Art von Ausfall in einem Betrieb normalerweise absolut inakzeptabel. Daher ist es ratsam, der Sicherheit bei Redundanz große Bedeutung beizumessen. Dies gilt für mehrere Aspekte. Wenn sich ein Stromausfall auf Zentralrechner auswirkt, führt dies zu einem Systemausfall. Der schlimmste Fall ist der Verlust wichtiger Dateien. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) ist daher eine unbedingt notwendige Investition. Ein mehrstufiger Sicherheitsansatz ist empfohlen. Dies beinhaltet Firewalls, Virenscanner, Überwachung von Anwendungs- und Benutzeraktivitäten sowie Verschlüsselung von Dateien und Kommunikation und das Konzept der Autorisierung von Dateien und Diensten. Die Mitarbeiter sollten entsprechend geschult werden. Die Speicherung und Verarbeitung vieler Dateien ist in allen Bereichen existentiell. Daher sollte eine angemessene Redundanz für das ständig wachsende Datenvolumen geplant werden. Sicherungskopien der Geschäftsdaten sind für Unternehmen in Notsituationen unerlässlich. Verschiedene Formen der Redundanz sind optimal - zusätzlich zu mehreren Speichermedien ist die geografische Redundanz für die Sicherung von Datenbanken sehr effektiv. Die Kopie der Dateien befindet sich an einem anderen Ort, sodass das Risiko eines Verlustes von physischen Bedrohungen wie Überschwemmungen unabhängig ist. Nehmen Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch.

 

Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit sichern die Geschäftsabläufe

Im heutigen IT-Betrieb ist es selbstverständlich, die Dienste und Dateien zuverlässig bereitzustellen. Ein Ausfall verursachte Kosten, Mitarbeiter sind handlungsunfähig und Kunden können höchstens telefonisch bestellen. Daher sollte der Verfügbarkeit von IT-Diensten und Ausfallsicherheit große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Selbst wenn ein Teil der IT ausfällt, stellt das redundante System die Verfügbarkeit von Diensten sicher. Im Idealfall ist durch die Sicherung sichergestellt, dass Dienste nach einem Ausfall schnell wiederhergestellt werden. Natürlich haben diese Vorbeugemaßnahmen ihren Preis und sollten von Experten sorgfältig geplant und eingerichtet werden, damit die Lösung im Notfall funktioniert.

 

Konsolidierung, Virtualisierung, Security und mehr über Produkte erfahren

Der Begriff "Konsolidierung der IT-Infrastruktur" bezieht sich auf den Prozess der Standardisierung und Zusammenführung von Server- oder Desktop-Systemen, Anwendungen und Datenbanken oder Strategien. Im Allgemeinen besteht das Ziel darin, die Informationstechnik und Datenverarbeitung zu vereinfachen und flexibler zu gestalten, indem ITK-Systeme reduziert und durch virtuelle ITK-Systeme ersetzt werden. Als Teil der modernen Dateninfrastruktur liegt eine standardisierte IT-Landschaft im Interesse der IT-Abteilung, die als Konsolidierung (Integration) bezeichnet ist. Während der Implementierung werden einzelne Komponenten virtualisiert (normalerweise Zentralrechner und Speichersysteme). Desktop-Workstations, Rechner, Anwendungen, Datenquellen, Sicherheitskonzepte - all diese Dinge wachsen durch Virtualisierung zusammen. Auf diese Weise ist die vorhandene Infrastruktur effizienter, flexibler und kostengünstiger gestaltet. Warum sind virtuelle Rechnersysteme für Firmen eine sinnvolle Alternative zur physischen IT-Infrastruktur (Business Continuity)? Virtuelle Rechner sorgen für eine optimale Auslastung. Die Verwaltung virtueller Rechner ist einfacher. Im Vergleich zu physischen Servern werden virtuelle Rechner zentral gesteuert und verwaltet und schneller und günstiger eingesetzt, was der Organisation viel Zeit spart. Im Fehlerfall ist der virtuelle Rechner schneller wiederhergestellt.

 

Systemhaus: Strategischer Partner und gute Dienste für die IT & EDV im Großraum Hamburg

Eine wichtige Aufgabe bei der Planung und Einrichtung Ihrer eigenen IT-Systeme ist es, den richtigen strategischen Partner und Dienste zu finden. Nur wenige Betriebe verfügen über das gesamte Know-how und die Ressourcen, um eine eigene Informationstechnik zu planen, aufzubauen und zu betreiben. Der Aufbau und die Entwicklung der Informationstechnik und Datenverarbeitung sind äußerst wichtige Aufgaben für Organisationen jeder Größe und Branche. Bei der Ausführung von Aufträgen und ihren Lösungen ist es für Gewerbekunden am besten, mit sorgfältig ausgewählten und qualifizierten IT-Partnern zusammenzuarbeiten. Nur so wird die IT-Landschaft zukunftsorientiert und bedarfsorientiert aufgebaut und ausgebaut. Am wichtigsten ist Vertrauen. Der IT-Partner sollte Ideen und Wünsche auf innovative Weise umsetzen. Es sind Störungen zu beseitigen und die Entwicklung der IT der Firma zu fördern. So kann sich der Kunde seinen tatsächlichen Fähigkeiten widmen.

 

Übersicht über Technische Optimierung

Als einer der wichtigsten Faktoren spielt die Verfügbarkeit von Informationstechnologie eine sehr wichtige Rolle. ITK unterstütz bei der Optimierung von Geschäftsprozessen. Eine kontinuierliche Optimierung gewährleistet eine gute Benutzererfahrung und einen besseren Schutz gegen Hacker und Malware. Der Zweck der technischen Optimierung besteht darin, sicherzustellen, dass die Mitarbeiter des Unternehmens die Geräte zuverlässig bedienen. Letztlich ist ITK eine künstliche Maschine, die Informationen empfangen und an den Nutzer weitergeben kann. Wer die IT seinen Mitarbeitern nicht technisch optimiert zur Verfügung stellt, sorgt dafür, dass nur begrenzte Dateninhalte auffindbar und somit nur im minimalen Bereich nutzbar sind.

 

Technische Infrastruktur ist für den Aufbau und das Betreiben der Informationstechnologie unverzichtbar

Geräte und Einrichtungen, die selten oder nie direkt bedient werden, sind in Räumen für die technische Infrastruktur untergebracht. Sie finden hier den Verteiler für das interne Versorgungsnetz, die Sicherungen der Elektroversorgung, Netzkoppelelemente, Lüftung, Klima, Patchfelder, Switches oder Router sowie andere Artikel. Sie sind für den Aufbau und den Betrieb der Informationstechnik unverzichtbar. Dieser Raum ist kein dauerhafter Arbeitsbereich und wird normalerweise nur zu Wartungszwecken betreten oder geöffnet. Wenn kein separater Serverraum vorhanden ist, können Sie hier auch die Netzwerkserver unterbringen.

 

Überblick Informationsmanagement / Data Management

Der Begriff Informationsmanagement steht für Verwalten von Informationen. Informationsmanagement umfasst die Erfassung, Verarbeitung, Speicherung und Bereitstellung der richtigen Informationen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Die Wirtschaftsinformatik besteht aus zwei großen Teilgebieten, die direkt miteinander verbunden sind. Die Wirtschaftsinformatik umfasst die Entwicklung, Steuerung und Wartung von Informations- und Kommunikationssystemen im Geschäftsbetrieb. Die Wirtschaftsinformatik verbindet wirtschaftliche Expertise und angewandte Informatik, ist also eine interdisziplinäre Wissenschaft. Durch die Computerisierung / Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche leistet sie wichtige Beiträge zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung.

 

Terminalserver / Remote Desktop Services von Microsoft

Ein Terminalserver stellt ein besonders konzentriertes Szenario der Client-Server-Architektur dar. Die Anwendung ist auf einem leistungsstarken Terminalserver installiert und vom Client gestartet, gesteuert und dargestellt. Eingaben und Ausgaben sind auf relativ einfach ausgestatteten Arbeitsplatzrechnern (Fat Clients) zu verarbeiten, die mit einer geeigneten Client-Software ausgestattet sind oder Lösungen für die Verwendung mit dedizierten Terminals (Thin Clients). Die Sicherheitsaspekte des Microsoft Terminalservers sind umfassend.

 

TK-Anlage, VoIP Telefon und Fax

Über eine Telefonanlage, Telekommunikationsanlage oder TK-Anlage ist das Telefon einer Organisation intern und extern mit dem öffentlichen Telefonnetz verbunden. Neben Sprachanrufen werden je nach angeschlossenem Endgerät auch andere Dienste verwendet. Daher werden Infos, Text, Grafiken und bewegte Bilder über das Telekommunikationssystem übertragen. Informationen werden mit der TK-Anlage in analoger oder digitaler Form über drahtgebundene oder drahtlose Übertragungsmedien übertragen. Hybrid-Anlagen sind eine Kombination aus klassischen Telekommunikationslösungen und VoIP-Systemen. Wenn Anrufe oder Infos unverschlüsselt über ein Telekommunikationssystem übertragen werden, besteht ein grundlegendes Risiko, dass ein Angreifer die Infos belauscht oder liest. Im Vergleich zur klassischen Telefonlösung ist beim Voice over Internet Protokoll (VoIP) kein separates Netz erforderlich, um das Telefon zu verbinden, das Softphone oder Hardphone sind wie ein Workstation-PC mit dem LAN verbunden. Bei einem herkömmlichen Faxgerät scannt das sendende Gerät den Inhalt Punkt für Punkt von der Vorlage und überträgt ihn an den Empfänger. Das empfangende Gerät erstellt diesen Inhalt Punkt für Punkt direkt auf Papier. Ein Faxserver ist ein auf dem Rechner installierter Dienst, sodass andere IT-Systeme im Datennetz Faxe senden und empfangen. Faxrechner werden normalerweise in vorhandene E-Mail- oder Komponentensysteme integriert. Das Faxsystem sendet das eingehende Faxdokument per E-Mail an den Nutzer oder ein zentrales Postfach.

 

Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte

Die Grundausstattung in einer Büroumgebung beinhaltet Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte. User drucken oder kopieren mit einem zentralen Netzwerkdrucker, Kopierer oder Multifunktionsgerät ihre Dokumente darauf auf Papier. Multifunktionsgeräte beziehen sich auf Geräte, die verschiedene papierverarbeitende Funktionen ermöglichen und bereitstellen, z. B. Drucken, Kopieren, Scannen und Faxdienste. Moderne Drucker, Fotokopierer und Multifunktionsgeräte sind komplexe Geräte. Neben mechanischen Komponenten enthalten sie auch eigene Betriebssysteme sowie Serverdienste und -funktionen. Da diese Geräte häufig vertrauliche Informationen verarbeiten, sind sie und die gesamte Druck- und Scaninfrastruktur zu schützen.

 

Mobiltelefone, Smartphones, Tablets und PDAs

Mobiltelefone sind ein fester Bestandteil der Kommunikationsinfrastruktur. Neben regulären Telefonanrufen ermöglichen diese Geräte verschiedene andere Funktionen, z. B. Kamera für Fotos und Videos, Spiele, WLAN zum Senden von SMS, E-Mails oder zum Verwalten von Terminen und Adressen. Aktuelle Mobiltelefone verwenden nicht nur mobile Kommunikationsnetze, sondern verfügen auch über andere Kommunikationsschnittstellen wie Bluetooth oder Infrarot. Mit einem Smartphone, Tablet oder einem persönlichen digitalen Assistenten (PDA) verwenden Sie jederzeit und überall persönliche Informationen wie Kontakte, Termine und Nachrichten. Je nach Art des Gerätes ist das Anzeigen oder Bearbeiten verschiedener Dateiformate ermöglicht, und verschiedene Standards werden zum Herstellen von Kommunikationsverbindungen verwendet. Durch die Installation anderer Anwendungen (Apps) lassen sich die Softwarefunktionen auf den meisten Geräten erweitern.

 

Outsourcing an externe Dienstleister

Durch Outsourcing werden alle oder ein Teil der Arbeits- oder Geschäftsprozesse an externe Dienstleister ausgelagert. Outsourcing umfasst sowohl die Nutzung und den Betrieb von Technik und Software als auch von Dienstleistungen. Es spielt keine Rolle, ob die Dienstleistung beim Auftraggeber oder in den externen Einrichtungen des Outsourcing-Dienstleisters erbracht wird. Typische Beispiele sind der Betrieb von Rechenzentren, Data Center, Anwendungen, Websites oder Sicherheitsdiensten. Der Auftraggeber und der Outsourcing-Dienstleister haben ein detailliertes Sicherheitskonzept zu erreichen, einschließlich der Notfallvorsorge. Selbst während des laufenden Outsourcing-Prozesses sollten Auftraggeber regelmäßig überprüfen, ob die IT-Security des Dienstleisters gewährleistet ist.

 

Cloud-Nutzung und Managed-Services, sicher online in der Cloud

Sichere Nutzung von Cloud-Diensten: Durch die Verwendung von Cloud-Diensten erhalten IT-Infrastrukturen (wie Rechenleistung, Speicherkapazität), IT-Plattformen (wie Datenbanken, Anwendungsserver) oder IT-Anwendungen (wie Auftragssteuerung, Groupware) als Dienst über ein Netz (Internet), das den spezifischen Voraussetzungen der Kunden entspricht. Die Services werden im Haus des Auftraggebers und in der externen Betriebseinrichtung des Cloud-Service-Providers bereitgestellt. Das Auslagern von Dateien und Anwendungen in die Cloud ist ein strategischer Schritt und kann erhebliche Auswirkungen auf Ihre eigene IT haben. Die Geschäftsleitung muss dies ernsthaft prüfen, planen und unterstützen. Realismus bei der Bewertung von Chancen und Risiken kann unangenehme Überraschungen und enttäuschende Erwartungen verhindern.

 

VPN, IT-Dienstleister, Partner, Artikel und Produkte für Security

Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) ist ein Netzwerk, das physisch in einem anderen Netz (z. B. dem Internet) ausgeführt, jedoch logisch vom Rechnernetz getrennt ist und auch Tunnel genannt wird. VPN verwendet Verschlüsselungsprozesse (kryptografischer Verfahren), um die Integrität und Vertraulichkeit von Daten zu schützen. Wenn mehrere Netze oder Computersysteme über Mietleitungen oder öffentliche Netze miteinander verbunden sind, ist auch die sichere Identitätsprüfung (Authentisierung) von Kommunikationspartnern möglich.

 

Erfahren Sie mehr über Dateien bearbeiten und Archivierung

Fast alle Geschäftsprozesse generieren Informationen, die in geeigneter Weise archiviert werden, damit sie in Zukunft wiedergefunden und verwendet werden. Die dauerhafte und unveränderliche Speicherung elektronischer Dokumente und anderer Inhalte wird als Archivierung bezeichnet. Dies hängt mit Regeln wie Unveränderlichkeit, langfristiger Wiederauffindbarkeit und Wiedergabefähigkeit zusammen. Die Aufbewahrungsfrist muss zum Zeitpunkt der Archivierung festgelegt sein. In einigen Fällen ist eine unbegrenzte Verfügbarkeit erforderlich.

 

Löschen und Vernichten von Dateien

Um sicherzustellen, dass Informationen nicht in falsche Hände gelangen, sollten Unternehmen oder Institutionen die Verfahren standardisieren, um Dateien und Datenträger vollständig und zuverlässig zu löschen oder zu vernichten (zerstören). Sowohl sensible Informationen auf Papier oder anderen analogen Datenträgern (wie Mikrofilm) als auch Informationen, die auf digitalen Datenträgern (elektronisch, magnetisch, optisch) gespeichert sind, sollten berücksichtigt werden.

 

Büroarbeitsplatz

Ein Büroraum ist ein Raum, in dem sich eine oder mehrere Personen aufhalten und das Arbeiten ermöglicht. Diese Tätigkeiten, die auch von der IT unterstützt werden, umfassen eine Vielzahl von Aktivitäten: Erstellen von Dokumenten, Verarbeiten von Dateien und Listen, Abhalten von Besprechungen, Telefonaten und Telefonkonferenzen, Lesen von Dateien und anderen Dokumenten. Das Büro und der Büroarbeitsplatz sollten ausreichend geschützt sein, um eine unbefugte Verwendung oder Diebstahl der IT-Systeme zu verhindern.

 

Besprechungs-, Veranstaltungs- und Schulungsräume

Besprechungsräume, Veranstaltungsräume und Schulungsräume werden von wechselnden Personen (eigene und externe Mitarbeiter) genutzt. Die Nutzungsdauer variiert meist stark. Informationen mit unterschiedlichen Schutzanforderungen werden in diesen Räumen verarbeitet und ausgetauscht. Mitgebrachte IT-Systeme werden häufig mit den Geräten der Firma betrieben. Diese unterschiedlichen Nutzungsszenarien führen zu besonderen Risikosituationen und Gefährdungslagen.

 

Homeoffice / Telearbeit / Häuslicher und Mobiler Arbeitsplatz / Autoren / mobile Geräte

Telearbeiter, Freiberufler oder Selbstständige nutzen Heimarbeitsplätze und immer mehr Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice. Ein Häuslicher Arbeitsplatz entspricht in der Regel nicht den Sicherheitsanforderungen (Infrastruktursicherheit) eines Büroarbeitsplatzes im Unternehmen oder einer Büroumgebung der institutionellen Räumlichkeiten. Die Leistung mobiler IT-Systeme wie Notebooks, Laptops, Mobiltelefone, Smartphones, Pads und PDAs und eine gute Netzabdeckung werden ständig verbessert und ermöglichen die Verarbeitung großer Mengen geschäftsbezogener Informationen außerhalb der Räumlichkeiten der entsprechenden Institutionen nahezu an jedem Platz wie Hotelzimmer, im Zug oder bei Kunden (Mobile Arbeitsstelle). Wenn offizielle oder dienstliche Aufgabe nicht in der Organisation oder in der Behörde, sondern in der häuslichen Umgebung ausgeführt wird, sind Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um eine Sicherheitslage zu erreichen, die der eines Büros entspricht.

 

Fernmelde- und informationstechnische Anlagen (FiA)

Der Zweck der Wartung technischer Geräte, Anlagen, Komponenten und Betriebsmittel in der Informationstechnik (IT) und Kommunikationstechnik (TK) besteht darin, im Fehlerfall ordnungsgemäße Funktionen aufrechtzuerhalten oder im Falle eines Ausfalls wiederherzustellen. KG 450 enthält Informations- und Kommunikationstechnik (ITK). Wartung, Reparatur und Inspektion sind Teil der Instandhaltung. Mit professioneller Wartung ist eine möglichst lange Lebensdauer und ein geringer Verschleiß der Geräte gewährleistet. Im Falle einer Reparatur oder Wartung wird das defekte Gerät / Objekt in einen funktionsfähigen Zustand versetzt. Durch die Instandsetzung wird die Funktionalität wiederhergestellt.

 

Infrastruktur als Service (IaaS), Microsoft Azure

Infrastructure as a Service (IaaS) unterstützt Unternehmen bei der Einrichtung und Verwaltung ihrer Firmendaten stellt den Speicher- und Serverplatz bereit, der zum Erstellen von Geräten und Anwendungen benötigt wird, ohne Server vor Ort zu kaufen, hosten und zu verwalten. IaaS-Produkte bilden die Basis für die Entwicklung neuer Technologien, die über die Cloud genutzt werden. Auf diese Weise kann alles von Betriebssystemen über Server bis hin zu Speicher als Teil eines On-Demand-Dienstes an IP-basierte Verbindungen geliefert werden. Beliebte Beispiele sind IBM Cloud, Microsoft Azure und Amazon Web Services (AWS).

 

Cloud-Computing benötigt eine aktuelle Strategie für den Datenschutz

Ob die IT-Infrastruktur intern oder in ein externes Rechenzentrum ausgelagert ist, Unternehmen haben die gleichen Aufgaben zum Thema Datenschutz. Nutzer von Cloud-Infrastrukturdiensten wie Azure müssen beispielsweise Konzepte für IT-Security, Datenschutz und Datensicherung entwickeln und Notfallpläne entwickeln.

 

Service, Instandhaltung, Wartung und Pflege durch einen IT-Dienstleister im Großraum Hamburg

KG 450 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen instand halten und warten

Leistungen
Unser Leistungsspektrum beinhaltet alles, was für eine erfolgreiche Instandhaltung notwendig ist. Das sind unter anderem:
Consulting, Planung, Durchführung der Reinigung, Dokumentation, Gutachten, Expertisen, Studien. Staub stellt für die Informationstechnik (IT) eine große Gefahr dar, Staub schadet der Elektronik. Baustaub nach Bauarbeiten schafft es sogar in wenigen Minuten, die zentrale Infrastruktur und damit den Betrieb eines Betriebes lahmzulegen. Sorgen Sie für Serverraum reinigen, fachgerecht und gemäß der DIN EN ISO 14644-1 Reinraumklasse 8.


Instandhaltungsmaßnahmen
Serviceleistungen und Pflegeleistungen für die IT-Infrastruktur oder das IT-System. Grundreinigung, Reinigung, Pflege, Wartung, Instandhaltung, Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft (Störungsbeseitigung), Instandhaltung (Wartung, Inspektion und Instandsetzung) bei Neubauten, Umbauten, Sanierungen, Modernisierungen, Erweiterungen. Unterhaltsreinigung in Räumen, EDV & IT Sanierung, Baustaub entfernen.


Objekte
Rechenzentren (RZ), Data Center, Serverräume, Rechnerräume, Doppelboden, Geräte, EDV & IT, Serversysteme & Switche, Kabelpritschen.

  • KG 450 Fernmelde und informationstechnische Anlagen
  • KG 451 Telekommunikationsanlagen: Telefonanlagen, Kommunikationsserver
  • KG 452 Such- und Signalanlagen: Hausnotrufsysteme, Funkrufanlagen, Lichtruf- und Klingelsysteme, Gegensprech- und Türöffnungssysteme, Verkehrssignalsysteme und optische Anzeigesysteme, Fahrplananzeigen und Leuchtschriftanlagen
  • KG 453 Zeitdienstanlagen: Zeiterfassungssysteme, Funkuhren, Uhren, Digitaluhren, Turmuhren, Werbeuhren, Weltzeituhren, Zeiterfassungssysteme, Arbeitssteuerungssysteme und Sportzeitmesssysteme
  • KG 454 Elektroakustische Anlagen: Beschallungssysteme, Konferenz- und Dolmetschersysteme, Wechsel- und Gegensprechanlagen
  • KG 455 Fernseh- und Antennenanlagen: TV-Systeme, Sende- und Empfangsantennenanlagen und Konverter
  • KG 456 Gefahrenmelde- und Alarmanlagen: Brand-, Feuer-, Überfall-, Einbruchmeldeanlagen, Schutzkontrollsysteme, Zugangskontrolle und Raumüberwachung
  • KG 457 Übertragungsnetze: Daten-, Sprach-, Text- und Bildübertragungsnetze
  • KG 459 Sonstiges: Fernbedienungssysteme, Parkleitsysteme


Branchen
alle Branchen, gewerblich & öffentlich-rechtlich

IT-Infrastruktur Reinigung

IKT-Infrastruktur wie Server (Zentralcomputer), Switches (Datenverteiler), Storages (Datenspeichergeräte) und Telefonsysteme reagieren schnell auf Verschmutzung durch Staub, insbesondere Baustaub mit Überhitzung, Leistungsproblemen und Systemausfällen. Wenn die Hardware nach Staub oder sogar gefährlichen Baustaub eingesogen haben, beauftragen Sie uns schnellstmöglich die betroffenen IT-Geräte reinigen / sanieren.

 

IT-Infrastruktur, Computer, Tipps & Support

Häufige Serverprobleme: Störungen, Schäden und Ausfälle

Ohne IT funktionieren Unternehmen nicht. Eine hohe Ausfallsicherheit ist daher existentiell. Vom Netzwerk über die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten bis zur Buchhaltung setzen heute alle Arbeitsbereiche IT-Lösungen voraus. Jeder Betrieb hat individuelle Ansprüche an die EDV & IT, aber auf sie muss Verlass sein.

Server jeder Marke: Bedeutung, Funktion, Ausfallsicherheit

Im Unternehmen sind Server, Storage, Backup und andere Artikel bewährtes Systeme in der IT-Infrastruktur. Bei der Auswahl sollten IT-Manager einige wichtige Aspekte berücksichtigen, z. B. Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit, Verwaltung und Service.

Netzwerklösungen: Sichere & stabile Vernetzung, WLAN, Network Security

Effizienz in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kunden ist entscheidend für Ihren Erfolg. Dazu benötigen Sie ein funktionierendes Netzwerk und Backup, das alle Teile und Artikel Ihrer IT und EDV und damit Ihre Mitarbeiter und Kunden miteinander verbindet.

Übersicht IT-Infrastruktur: Bedeutung der ITK

Die IT-Infrastruktur ist das Fundament der Datenverarbeitung. Die funktionierende Informationstechnik (IT) und Datenverarbeitung ist ein wichtiger Teil des Erfolgs eines Unternehmens. Ob es sich um ein kleines Handwerksunternehmen mit einer geringen Anzahl von Mitarbeitern oder um einen multinationalen Konzern handelt, alle Betriebe benötigen eine gut funktionierende moderne Informationstechnik.

Informationstechnologie (IT): Definition, Bedeutung, Grundlagen

„IT“ ist die Abkürzung für Informationstechnik oder Informationstechnologie, es wird vom Informationstechnisches System (IT-System) gesprochen. IT ist der Oberbegriff für alles, was mit Datenverarbeitung, Inhalte bearbeiten und Unternehmenskommunikation zu tun hat. IT steht auch für interne Kommunikation und Elektronische Datenverarbeitung (EDV).

IT-Reinigung: Server, PC und Computer reinigen, Baustaub entfernen

Schmutz und Staub sind für Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) ein großes Problem und führen zu einer Verschlechterung der Leistung, zu Fehlern, Unterbrechungen, Ausfällen und schlimmstenfalls zu Datenverlust.

Mini-PC: Funktionen und Möglichkeiten wie ein Desktop-PC

Mini-PCs sind kleine, kompakte PCs. Wir verkaufen Ihnen einen Mini-PC, der alle notwendigen Komponenten enthält und sofort verwendet werden kann. In Bezug auf die Nutzungsmöglichkeiten bietet ein Mini-PC die gleichen Möglichkeiten wie herkömmliche Desktop-PCs.

Wortmann Terra Server: Das Fundament in Unternehmen

Wir sind ein regionales Systemhaus und liefern Unternehmen aller Branchen und Behörden eine stabile IT-Infrastruktur, Server, IT-Beratung, IT-Dienstleistungen, IT-Service, IT-Wartung, IT-Security und IT-Support. Wir sind der Experte für Informationstechnik (IT), elektronische Datenverarbeitung (EDV) und Serverlösungen (Zentralrechner), Storages (Datenspeicher), Switches (Datenverteiler), Netzwerk-Komponenten und Sicherheit.

Serverraum-Anforderungen

Ein Serverraum dient der Unterbringung der zentralen IT-Infrastruktur wie Server, Switche und Storage. Die EDV-Systeme und Anlagen stellen den Kern der Unternehmens-IT dar. Der Serverraum beherbergt wertvolle Hardware, Software und Daten. Ein „unsicherer“ Serverraum stellt für die Informations- und Kommunikationstechnik wie IT-Anlagen, EDV-Systeme und Dateien ein sehr hohes Risiko wie die Gefahren von Angriffe und Schwachstellen dar.

PC-Systeme

Um die Prozesse des Betriebes bestmöglich zu unterstützen, hat die Hardware verschiedene Erwartungen zu erfüllen. Büro und Office PCs überzeugen hier, da sie nicht nur leistungsstark, sondern auch stabil und langlebig sind und sich daher sehr gut für den Einsatz im Büro eignen. PCs der Enterprise-Klasse sind eine stabile und effiziente IT-Infrastruktur für komplexe Geschäftsaufgaben.

Business-PC-Systeme einheitlich benutzen

Um die Prozesse des Unternehmens bestmöglich zu unterstützen, muss die Hardware verschiedene Aufgaben erfüllen. Business PCs überzeugen, da sie nicht nur leistungsstark, sondern auch stabil und langlebig sind und sich daher sehr gut für den Einsatz im Büro eignen. PCs der Enterprise-Klasse bieten eine stabile und effiziente IT-Infrastruktur für komplexe Geschäftsaufgaben.

Terra 1777 Notebook

Das TERRA 1777 17 Zoll Notebook mit mattem Display und Geforce GTX1650 Grafik von NVIDIA verfügt über zwei externe Displayanschlüsse (1 x Mini-Display Port und 1 x HDMI).

TERRA PC-BUSINESS

Die TERRA "Marathon"-Technologieplattform: Optimiert für den intensiven Gebrauch, mehr als 60 Stunden pro Woche oder für den Dauerbetrieb, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

 

Standards und Normen

Regeln spielen eine wichtige Rolle. Ohne Berücksichtigung von Normen steht eine Organisation entweder vor einem unkontrollierbaren Wachstum und einer Fragmentierung der eigenen ITK oder es gerät in die „Abhängigkeit“ eines großen Anbieters, der früher oder später eigene Standards definiert, um die Auswahlmöglichkeit einzuschränken.

 

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Systemhaus in Hamburg bietet IT-Service, Beratung, Ideen, News und vieles mehr

IT-Service sind alle Tätigkeiten und Methoden, die erforderlich sind, um die bestmögliche Unterstützung für die Geschäftsprozesse (GP) zu erhalten.

 

Eine stabile IT ist das Fundament einer Organisation, möchten Sie mehr erfahren?

Als Systemhaus oder IT-Dienstleister stellen wir IT-Systeme und IT-Dienstleistungen im Großraum Hamburg bereit. Ob IBM, HPE, Lenovo oder Wortmann Terra, wir leisten Beratung, Betreuung, IT-Service und Lösungen. Möchten Sie mehr erfahren? Nehmen Sie Kontakt per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.

 

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