IT-Management und Service Requests

EDV & IT-Service-Management (ITSM) - IT-Manager für die IT-Infrastruktur

IT-Management, Services, Service Requests, Aufträge und Kundenservice

Der Begriff IT-Service-Management ist vage und daher schwer zu definieren. EDV-Management der EDV-Abteilung betrachtet die Informationstechnologie als Ressource eines Unternehmens. Dies sind strategische und operative Management Fähigkeiten des Unternehmens bei der Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen sowie Anwendungssystemen zur Maximierung der Kundenzufriedenheit, der Unternehmensproduktivität und der Rentabilität.

 

  1. EDV & IT-Service-Management (ITSM) - IT-Manager für die IT-Infrastruktur
    1. IT-Management, Services, Service Requests, Aufträge und Kundenservice
    2. Informationen über IT Service Management rund um die Informatik und EDV-Abteilung
    3. IT-Management: Erreichen Sie Ihre Geschäftsziele mit guten IT-Services
    4. Client- und Server-Systeme sowie Services müssen stets verfügbar sein
    5. Prozesse, Service und Aktivitäten des System- oder IT-Managements (ITSM gem. ITIL)
    6. Der Lifecircle (Lebenszyklus) der ITK: Hardware und Applikationen halten nicht ewig
    7. Leistungsbeschreibungen für ein operatives IT-System Management (ITSM)
    8. IT-Manager und EDV-Abteilung - Service-Aufträge und Kundenservice
      1. ITIL
      2. Informationssicherheit für Betriebe und Firmen
      3. IT-Support und Service-Desk gemäß ITIL
      4. Exchange Server Service
      5. Telekommunikation Service
      6. Projektmanagement as a Service (PMaaS)
      7. Servicedesk, Servicemanagement (ITSM Tools und ITIL)
      8. ITSM
      9. ITSM-Software & ITSM-Tools
      10. IT-Servicemanagement Standards
      11. IT-Organisation, Umsetzung für Ressourcen und Mitarbeiter & Produktivität
      12. Erfahren Sie mehr über Software Support & Tools
      13. Erfahren Sie mehr über Enterprise Service Management (ESM)
      14. Erfahren Sie mehr über ITSM Produkte und Funktionen
      15. Erfahren Sie mehr über ITSM Strategie im Unternehmen
      16. Erfahren Sie mehr über Integration von Daten- und Funktionen- Risikomanagement optimieren
      17. Erfahren Sie mehr über digitale ITSM Lösungen für die Workflows im Data Center
      18. Mit IT-Servicemanagement den Kunden Nutzen der IT & Cloud verbessern
      19. Erfahren Sie mehr über Effizienz bei Serviceanfragen
      20. Installation und Bereitstellung von Hardware und Anwendungen (Install)
      21. Umzug / Wechsel / Änderung des Arbeitsplatzsystems (Move)
      22. Installation zusätzlicher Hardware oder Programme (Add)
      23. Aktualisierung / Änderung / Aufrüstung der vorhandenen Konfiguration (Change)
      24. Deinstallation / Stilllegung und Abbau der Hardware (Remove)
      25. Abtransport, Entsorgung und umweltgerechtes Recycling (Dispose)
    9. Zentrales Client-Server-Management macht die Verwaltung einfacher
    10. Consulting - Studiengänge in Deutschland
      1. Kontrolle der informationstechnischen Infrastruktur

 

Informationen über IT Service Management rund um die Informatik und EDV-Abteilung

Im digitalen Zeitalter spielen Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) in nahezu jeder Branche eine grundlegende Rolle und sind maßgeblich für die operativen Aktivitäten verantwortlich. Geschäftsprozesse sind mit wirtschaftlichen Netzwerken, neuen Kommunikationsmöglichkeiten und digitalen Kernbereichen verbunden. Dabei sind gute IT-Services und Sicherheitsthemen sowie Security Management wichtiger denn je. Die enormen Veränderungen, die die Digitalisierung hervorruft, verändern die Welt in Bezug auf Technologie, Organisation und Recht, insbesondere die der EDV-Abteilung.

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Der verantwortungsvolle Umgang mit immer mehr digitalen Daten eröffnet ein weites Tätigkeitsfeld. Stichwörter: Security, Datenschutz und Privatsphäre. IT-Innovationen haben erhebliche Auswirkungen auf den Markt, die Geschäftsmodelle, die Unternehmensprozesse, IT Management von Anwendungssystemen. Daher suchen Organisationen, Beratungsunternehmen und EDV-Abteilungen der öffentlichen Verwaltung qualifizierte Experten, die umfassendes IT-Wissen mit Managementfähigkeiten und Kommunikationsfähigkeiten kombinieren.

 

IT-Management: Erreichen Sie Ihre Geschäftsziele mit guten IT-Services

Informationstechnik (IT) und IT Management ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. IT-Technik ist der entscheidende Faktor für den Erfolg. Der IT-Betrieb muss professionell und effektiv sein, damit er den Un­ter­nehmenszweck bestmöglich unterstützt. Die korrekte Funktion der verwendeten EDV-Anwendungen sowie IT-Technik hängt von der guten Interaktion komplexer IT-Prozesse ab. Dabei helfen Best Practices, Leitlinien und Prozesse der EDV-Abteilung, IT-Management und IT-Services, die an die Herausforderungen von Unternehmen angepasst werden.

Sie stellen mit IT Management sicher, dass die erforderliche Zuverlässigkeit, Kontinuität und Sicherheit (Security) bei der Bereitstellung von IT-Services gewährleistet ist. Das gilt für externe IT-Dienstleister ebenso wie für interne EDV-Anteilungen oder IT-Organisationen, die auch als Service-Provider bezeichnet werden und umfasst alle Phasen der Services der IT-Technik wie Planung, Leistungen und Betrieb. Wichtig dabei ist, dass die IT-Dienste und Anwendungssysteme Geschäftsprozesse Ende-zu-Ende unterstützen und dem Kunden einen Nutzen bringen. Welche Anforderungen hat der Kunde an IT Management, die IT-Dienstleistungen der EDV-Abteilung? Wie findet ein Kunde die richtigen IT-Services für seine Organisation? IT-Services müssen auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten sein. Kunden erwarten von IT-Dienstleistern eine hohe Serviceorientierung.

 

Client- und Server-Systeme sowie Services müssen stets verfügbar sein

Das Client-Server-Management stellt sicher, dass die netzwerkbasierten Client- und Server-Systeme stets verfügbar (online) sind und über lange Zeiträume hinweg zuverlässig funktionieren. Zu diesem Zweck müssen viele Aufgaben und Services ausgeführt werden, beispielsweise die Installation der Hardware und des Betriebssystems, die Softwareverteilung und Systemadministration, Dokumentation, Inventarisierung von Soft- und Hardware sowie anderer Routinetätigkeiten wie die zeitnahe Installation von Updates auf Servern und Arbeitsplatzrechnern.

 

Prozesse, Service und Aktivitäten des System- oder IT-Managements (ITSM gem. ITIL)

IT-Management ist in strategische, taktische und operative Aufgaben unterteilt, dabei ist eine gewisse Transparenz der IT-Infrastruktur für das gesamte Unternehmen wichtig. Von besonderer Bedeutung für die Organisation ist die Einhaltung externer Vorschriften und Gesetze (Compliance) und die Berücksichtigung von IT-Risiken. Unter IMAC (englisch: Install, Move, Add, Change) werden die Aktivitäten des IT-Managements, Systemmanagements oder Clientmanagement zusammengefasst. IMAC steht für installieren, verschieben, hinzufügen und ändern. Wir sprechen von Business Services in der Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) und elektronischen Datenverarbeitung (EDV), also Dienstleistungen, die von Unternehmen und nicht von Privathaushalten nachgefragt werden.

ITSM (IT-Servicemanagement) konzentriert sich auf gut organisierte IT-Services gemäß ITIL. ITSM ist eine Reihe von Systemen und Prozessen, die von Organisationen zur Verbesserung der IT-Nutzung verwendet werden und konzentriert sich hauptsächlich auf die erfolgreiche Erreichung der Geschäftsziele des Unternehmens. Client-Management oder Desktop-Management beschreibt eine Methode zur zentralen Steuerung der dezentralen IT-Infrastruktur an den Arbeitsplätzen. Das Produktportfolio der zentralen Dienste umfasst Hardware- und Softwareelemente sowie Service.

Die Leistungsbeschreibungen sind Grundlage für die Servicevereinbarungen (Service Level Agreements) mit dem Anwender. Applikations-Management ist für die Softwareverteilung verantwortlich. Performance-Management (Leistungsmanagement) oder Monitoring (Überwachung) werden verwendet, um die Systemleistung zu analysieren und zu überwachen. Es kontrolliert die Funktionalität des Client- und Serversystems und meldet Nachrichten, wenn Anomalien auftreten oder zuvor definierte Grenzwerte überschreiten. Die wichtigsten Prozesse, die Kapazität von Massenspeichergeräten, die CPU-Auslastung, die Hauptspeicherauslastung und das Antwortzeitverhalten wichtiger Anwendungen sollten überwacht werden. Mithilfe der Trendanalyse werden erforderliche Hardware- und Softwareerweiterungen im Voraus identifiziert und vorbereitet.

 

Der Lifecircle (Lebenszyklus) der ITK: Hardware und Applikationen halten nicht ewig

Alle IT-Systeme, Ressourcen und Workloads unterliegen einem Lifecircle (Lebenszyklus), Hardware und Anwendungen halten nicht ewig. Für Unternehmen mit einer großen Anzahl von Clients ist IT Management, IT-Service-Management und die Verwaltung von Arbeitsplatzrechner oft schwierig und zeitintensiv. Je größer die Organisation, desto vielfältiger ist meist die Client-Server-Infrastruktur. Das Systemmanagement der EDV-Abteilung muss dabei so erfolgen, dass der Geschäftsbetrieb nicht beeinträchtigt ist. Ein einheitliches IT-Management ohne geeignete Tools ist nahezu unmöglich. Die netzwerkbasierte Client-Server-Architektur dominiert das Arbeitsumfeld heutiger Betriebe. Neben dem klassischen PC-Netzwerk mit Servern und Workstations werden viele andere Komponenten und Anwendungssysteme mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Hardwarekonfigurationen genutzt.

In der Praxis wird Business Hardware verschiedener Typen (Notebooks, Laptops, Desktops, Workstations, Pads), unterschiedlicher technischer und elektronischer Ausstattung (Mainboard, CPU, Grafikkarte, Netzwerkkarte, Festplatte, SSD, Arbeitsspeicher) und verschiedener Hersteller (OEM) oder Eigenbau mit unterschiedlich ausgestatteter Betriebssysteme (Windows, Linux, MAC OS), andersartige Anbindung an das Netzwerk (LAN, WLAN), anderer Standorte (Zentrale, Zweigstelle, Homeoffice), abweichende Treiber für die Komponenten sowie mannigfaltiger Anwender-Software, insbesondere individueller Benutzerprofile verwendet. Ein IT-Manager muss da durchblicken.

 

Leistungsbeschreibungen für ein operatives IT-System Management (ITSM)

Es geht bei IT-Management primär darum, die Kundenbedürfnisse zu verstehen und mit Anwendungssystemen sowie IT-Services einen Mehrwert zu schaffen. Nicht nur die Informationssysteme, sondern alle Serviceabteilungen profitieren von den Vorteilen von ITSM. Wenn alle Serviceabteilungen zusammenarbeiten, ist dies effizienter und kundenorientierter.

  • Auswahl und Entwicklung der Anwendungssysteme,
  • Bedarfsermittlung der funktionalen Bedürfnisse der Benutzer,
  • Zusammenfassung und Klassifizierung der Anforderungen im zentralen Produkt- und Dienstleistungskatalog,
  • Definition des Änderungsprozesses des zentralen Produkt- und Servicekatalogs,
  • Prozesse für Aufbau, Umzug, Veränderung und Abbau der IT-Infrastruktur der Arbeitsstationen (Install, Move, Add, Change),
  • Prozesse für Betriebsunterstützung, Anwenderunterstützung,
  • Servicevereinbarung, Service-Level-Agreement (SLA) mit dem Benutzer.

 

IT-Manager und EDV-Abteilung - Service-Aufträge und Kundenservice

Service Requets (Service-Anfragen) sind sehr unterschiedlich. Ob Anwendungszugriff, Software- und Hardware-Upgrades, neue Verfahren, Vertrags- und Projektanfragen oder Arbeitsaufträge von Abteilungen. Das Ziel besteht darin, die Schritte zur Bearbeitung von Anfragen erfolgreich abzuschließen und ein gutes Kundenerlebnis zu gewährleisten. Eine IT-Dienstleistung ist Kundenservice. Spezielle Dienstleistungen, die nur mit materiellen Gütern erbracht werden, sind produktbezogene Dienstleistungen. Ein Beispiel hierfür ist die Wartung oder Reparatur von Systemen, Anlagen und Maschinen. Kundenorientierung spielt im IT-Service Management eine wichtige Rolle.

 

ITIL

"Information Technology Infrastructure Library" (ITIL) ist ein Framework, das aus einer Reihe von Prozessen besteht, die darauf ausgelegt sind, ein effektives IT-Service-Management in einer Organisation zu ermöglichen. ITIL enthält eine international anerkannte, herstellerunabhängige Sammlung an „Best Practices“ für die effektive und effiziente Bereitstellung von Services. ITIL umfasst und beschreibt als Rahmenwerk in der Praxis erprobte Produkte, Technologien, Ressourcen, Richtlinien, Verfahren, Aufgaben und Checklisten für mehr Qualität der Support Services.

 

Informationssicherheit für Betriebe und Firmen

Informationssicherheit zielt darauf ab, die Schutzziele Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen zu gewährleisten. Dadurch werden diese für Firmen und Betriebe vor Bedrohungen wie unbefugtem Zugriff oder Manipulation geschützt.

 

IT-Support und Service-Desk gemäß ITIL

IT-Support und Service-Desk gemäß ITIL werden eingesetzt, um Hardware- oder Softwareprobleme zu lösen und Support Tools wie Ticketsysteme oder Callcenter zu nutzen.

 

Exchange Server Service

Exchange Server ist heute ein wesentlicher Bestandteil von Office 365 als Software-as-a-Service (SaaS) in der Microsoft-Cloud.

 

Telekommunikation Service

Telekommunikation Service, der Ihnen hilft, Effektivität, Verfügbarkeit, Flexibilität und Zukunftssicherheit in Ihrem Unternehmen zu erreichen.

 

Projektmanagement as a Service (PMaaS)

Projektmanagement Service ergänzt Services für echte End-to-End-Projektservices. Wir unterstützen Unternehmen und öffentliche Verwaltungen dabei, das IT-Projektmanagement ihrer Organisation voranzubringen. Das Projektmanagement kann ein integraler Bestandteil des IT-Servicemanagements sein, da sich das ITSM wie das Projektmanagement darauf konzentriert, die Kundenzufriedenheit durch die Lösung von Problemen und Vorfällen, die Erfüllung von Serviceanforderungen und die Implementierung von Änderungen zu erreichen.

 

Servicedesk, Servicemanagement (ITSM Tools und ITIL)

„IT Service Management“ (kurz: ITSM) beschreibt, wie IT-Teams End-to-End-IT-Services für ihre Kunden bereitstellen. Dies umfasst alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Planung, Zusammenstellung, Bereitstellung und Unterstützung von IT-Services. ITSM-Teams sind für alle Arten von Arbeitsplatztechnologie verantwortlich, von Server über PCs und Laptops bis hin zu unternehmenskritischen Anwendungen und Daten. ITSM besteht in der Regel aus mehreren von ITIL spezifizierten Kernprozessen. ITIL ist das am weitesten verbreitete Framework oder die am weitesten verbreitete Methodik für ITSM. Servicedesk und Helpdesk sind enger definiert und stellen nur einen kleinen Teil von ITSM dar. Ein Helpdesk konzentriert sich auf die Lösung von Problemen, während sich ein Service Desk auf die Betreuung von Kunden oder Benutzern konzentriert.

 

ITSM

ITSM ist nicht einfach zu erklären. ITSM befasst sich mit vielen Aspekten von Geschäftsprozessen: Endbenutzer und ihre Erfahrung, Services (einschließlich Anwendungen, Infrastruktur, Hardware usw.), die funktionale Art der Lösung von IT-Problemen, Kosten und Budgets, den täglichen Betrieb und Kerngeschäftsfunktionen .

 

ITSM-Software & ITSM-Tools

Unternehmen verlassen sich im Tagesgeschäft auf Technologie. Das bedeutet, dass IT-Teams erstklassigen Service bieten müssen, damit alles reibungslos läuft. Um die Qualität des Supports zu verbessern, verwenden IT-Teams eine Technologie namens IT Service Management (ITSM) und zugehörige ITSM-Tools. ITSM-Tools helfen Infrastruktur- und Betriebsorganisationen (I&O), die Nutzung von Infrastruktur und IT-Services zu verwalten. Unternehmen benötigen ITSM-Software, um den Lebenszyklus ihrer IT-Services zu unterstützen. ITSM-Tools unterscheiden sich in Funktion und Art, wie z. B. Service Desk, Help Desk und Server-/Anwendung Monitoring.

 

IT-Servicemanagement Standards

ITIL bildet die Grundlage für das Zusammenspiel von IT-Servicemanagement Standards, Ressourcen und Sicherheit.

 

IT-Organisation, Umsetzung für Ressourcen und Mitarbeiter & Produktivität

IT-Organisation beschreibt die Nutzung und Verwaltung von IT Ressourcen. Sie ist verantwortlich für Hard- und Software, Anwender der Informationstechnologie (Mitarbeiter), deren Erstellung, Umsetzung, Optimierung und Produktivität und Qualität.

 

Erfahren Sie mehr über Software Support & Tools

Software Support Services sind in der Regel technischer Support oder Break/Fix-Services für bestimmte Softwareprodukte. Tools bieten einen besseren Kundenservice für Helpdesk und Customer Support durch Prozessautomatisierung und moderne Cloud-Anwendungen.

 

Erfahren Sie mehr über Enterprise Service Management (ESM)

Enterprise Service Management ist eine Erweiterung der Prinzipien von ITSM, um den betrieblichen Service für Unternehmensteams wie Personalwesen / Human Resources (HR), Recht / Legal, Facility, Marketing und Finanzen besser zu verbessern.

 

Erfahren Sie mehr über ITSM Produkte und Funktionen

Es gibt viele ITSM-Tools und Produkte auf dem Markt mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Einfache ITSM Produkte verfügen über ITSM-Funktionen und integrierte IT Operations Tools.

 

Erfahren Sie mehr über ITSM Strategie im Unternehmen

Leistungsstarke IT-Strategieentwicklung – wie nutzt man IT zum Erfolg? Aus Unternehmens- und IT-Strategie abgeleitete ITSM-Strategie entwickeln und konkrete Roadmap zur betrieblichen Umsetzung und Migration erarbeiten.

 

Erfahren Sie mehr über Integration von Daten- und Funktionen- Risikomanagement optimieren

Im Risikomanagement ist Transparenz über aktuelle Risiken und deren Auswirkungen für die Funktionen und Daten unerlässlich, um schnell handeln zu können, daher sollte man die Intergration der Technologien und best practices optimieren.

 

Erfahren Sie mehr über digitale ITSM Lösungen für die Workflows im Data Center

Nutzen Sie moderne intelligente und digitale ITSM-Lösungen, Produkte und Funktionen für die Workflows schnell und kostengünstig in Cloud-, Hybridumgebungen oder lokalen Rechenzentren (RZ) und Data Center (DC).

 

Mit IT-Servicemanagement den Kunden Nutzen der IT & Cloud verbessern

IT-Servicemanagement reduziert Kosten und Risiken, erhöht den Kunden Nutzen der IT, Windows Server, Software & Cloud und verbessert letztendlich die Mitarbeiterzufriedenheit.

 

Erfahren Sie mehr über Effizienz bei Serviceanfragen

ITSM für Serviceanfragen (Service Requests) ermöglicht es EDV & IT-Teams, betriebliche Kundenanfragen mit Effizienz schnell, einfach und leistungsstark zu erfüllen.

 

Installation und Bereitstellung von Hardware und Anwendungen (Install)

  • Management Systemaufbau des Benutzerarbeitsplatzes,
  • Management Installation von Hardwarekomponenten,
  • Management Installation und Bereitstellung von Softwareanwendungen,
  • Management Konfiguration der Infrastruktur für den Nutzer.

Umzug / Wechsel / Änderung des Arbeitsplatzsystems (Move)

  • Management Umzug des Arbeitsplatzsystems an einen anderen Standort,
  • Management Wechsel / Änderung des Arbeitsplatzsystems,
  • Management Wechsel / Ändern des Benutzers am Arbeitsplatzsystem.

 

Installation zusätzlicher Hardware oder Programme (Add)

  • Management Installation zusätzlicher Hardware / Komponenten,
  • Management Installation zusätzlicher Anwendungen, Features oder Erweiterungen.

 

Aktualisierung / Änderung / Aufrüstung der vorhandenen Konfiguration (Change)

  • Management Änderung / Aufrüstung der vorhandenen Hardwarekonfiguration,
  • Management Aktualisierung der installierten Anwendungen,
  • Management Anpassung von Einstellungen an der Programme,
  • Management Deinstallation von unnötigen / überflüssigen Softwareanwendungen.

 

Häufig werden zwei weitere Leistungspakete definiert (IMAC/R/D).

 

Deinstallation / Stilllegung und Abbau der Hardware (Remove)

  • Management Hardware deinstallieren,
  • Management Sichern und Vernichten von Festplatten,
  • Management Stilllegen und Abbau der Hardware,
  • Management Vorbereitung zur Einlagerung, Transport oder Entsorgung,
  • Management Sichere Datenträgerlöschung.

Abtransport, Entsorgung und umweltgerechtes Recycling (Dispose)

  • Management Abtransport, Entsorgung und umweltgerechtes Recycling,
  • Management Aufbereitung der Hardware und Rückführung zum Kunden.

 

Zentrales Client-Server-Management macht die Verwaltung einfacher

Eine zentrale Client-Server-Verwaltung bietet Technologien, Systeme, Tools und Verwaltungsschnittstellen, mit denen Client-Server-Managementaufgaben effektiv und zuverlässig ausgeführt werden. Das zentralisierte Installieren von Updates oder das Verteilen neuer Programme über das Netzwerk spart viel Zeit und Kosten für den IT-Betrieb der Client-Server-Umgebungen, Administratoren werden entlastet. Voraussetzung für ein effizientes Client-Server-Management ist ein zentrales Managementsystem, das mit Hilfe standardisierter Schnittstellen und Protokolle auf viele verschiedene Systeme zugreifen kann.

 

Consulting - Studiengänge in Deutschland

Die allgemeine Abkürzung IT steht für Informationstechnik und Informationstechnologie. Die IT-Technik ist die technische Ausrüstung für die Informationsverarbeitung, insbesondere Hardware und Anwendungen. Die Informationstechnologie sind Aspekte im Zusammenhang mit der Gestaltung und Nutzung der IT-Technik. Sowohl Technik als auch Technologie sind für das EDV-Management relevant. Darüber hinaus sind die Unternehmensziele, die mit dem Einsatz von Informationstechnologie verfolgt werden, und die Organisationen, die IT-Technik einsetzen, auch Gegenstand des IT-Managements.

Technisches und betriebswirtschaftliches Wissen lässt sich mit einem Fernstudium IT-Management an einer Hochschule verbinden. Das EDV-Management koordiniert und steuert alle Prozesse, Aktivitäten und Rollen des Unternehmens, um Informationstechnologie zu planen, Entscheidungen zu treffen, zu implementieren und zu steuern. IT-Governance ist für die Definition von Verantwortlichkeiten und Prozessen verantwortlich, und das Business ITK-Management ist für die Durchführung und Implementierung dieser Prozesse verantwortlich. Da IT-Inhalte auch außerhalb des Unternehmens verwaltet werden (z. B. im Grid- oder Cloud Computing), müssen IT-Experten in der Lage sein, die Anforderungen der Fachabteilung in einer sicheren IT-Umgebung umzusetzen.

Alle Unternehmen stellen hohe Anforderungen an IT-Experten, da die IT-Infrastruktur die Grundlage vieler Arbeitsprozesse bildet. Im IT-Management Studium erwerben Sie nicht nur Informationstechnologie, sondern auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die Sie für Managementpositionen qualifizieren. Hier führen Sie hauptsächlich Organisations- und Planungsaktivitäten durch, indem Sie beispielsweise effektive und wirtschaftliche IT-Strategien formulieren. Neben dem Bachelor of Arts ist der Bachelor of Science (B.Sc.) einer der beliebtesten Abschlüsse. Er wird hauptsächlich an Fachrichtungen der Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft vergeben.

Der Masterstudiengang "IT-Management" ist speziell darauf ausgerichtet, dass Studierende verschiedene IT-Projekte planen, leiten und zum Erfolg führen. Von der Einführung einer neuen Systemarchitektur bis zum Konzept eines IT-basierten Geschäftsmodells profitieren IT-Manager von ihren IT-Kenntnissen und Führungsqualitäten und an der Schnittstelle zwischen Informationssystem und Management einbringen.

Mit dem Abschluss eines Studiums in Wirtschaftsinformatik in einem Studium oder Fortbildungskurs erwerben Sie wichtige Fähigkeiten, die für Ihre Karriere im Bereich IT-Management wertvoll sind.

Ob Informatik, IT-Management, Consulting, Informatik, BWL, begleitend zum Studium ist der Student im Unternehmen tätig, das das Studium finanziert. Theoretisches Wissen wird im dualen Studium gleichzeitig in der Praxis angewendet. Ein duales Studium bietet BWL und Informatik, der duale Studiengang in IT-Management bietet beides. Mit der Kombination von Geschäfts- und Informationstechnologieinhalten werden dual Studierende zu gefragten Experten, da der digitale Wandel (Transformation) und die zunehmende Komplexität von IT-Strukturen ein neues Denken innerhalb der Unternehmen erfordern. Wegweiser duales Studium IT-Management: Wegweiser duales Studium IT-Management

Die Digitalisierung verändert unsere Welt grundlegend. Im Digital Management Studium lernen Sie die digitalen Transformationsprozess in allen Branchen zu verstehen. Sie erwerben die notwendigen Grundkenntnisse in der Informationstechnologie, insbesondere Kenntnisse über IT-Management, IT-Sicherheit und IT-Recht. Sie beschäftigen sich mit Betriebswirtschaft und Wirtschaftswissenschaften, dies umfasst Studienbereiche wie Unternehmensführung und Personalmanagement, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Marketing. Die kommende Industrie 4.0 wie das Internet der Dinge bietet ein besonders breites und vielversprechendes Tätigkeitsfeld.

Das Studium vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse, um die Verbindung zwischen klassischem Management und Digitalisierung herzustellen. Während des Studiums des digitalen Managements knüpfen Sie mittels Praktika wichtige Geschäftskontakte. Je nach Hochschule werden die Studiengänge Digital Business Management, Digital, BWL-Digital Business oder Digital Design and Management angeboten. Nach dem Digital Management Studium stehen sehr viele Türen aus allen Bereichen der Wirtschaft offen, um den Digitalisierungsprozess voranzutreiben. Für eine Führungsposition, sollte das Studium fortgesetzt und der Master-Abschluss erworben werden. Weiterführende Studien sind an einigen Universitäten berufsbegleitend möglich.

Die Höhe des Gehalts hängt vom Arbeitgeber, den spezifischen Anforderungen und auch davon ab, ob Sie im Ausland oder im Inland arbeiten. Das Einstiegsgehalt nach dem Studium des IT-Managements liegt bei rund 3.500 Euro. Aufgrund der Berufserfahrung während des Studiums und der häufig direkte Einstieg in eine Führungsposition, sind die Gehaltsaussichten sehr gut. Je nach Bundesland, Berufserfahrung und sonstigen Qualifikationen liegt das Gehalt eines IT-Managers zwischen 5.000 und 10.000 Euro. In großen Unternehmen wie der Automobil- oder Bankenbranche sind die Gehälter meist noch höher.

Information zum IT-Manager für Informatik:

Uni Hamburg Studiengang IT-Management und -Consulting

Fachhochschule Wedel: FH Wedel: Bachelor IT-Management, Consulting & Auditing

IU Fernstudium: IU Fernstudium

Euro-FH: Euro-FH

Wilhelm Büchner Hochschule: Wilhelm Büchner Hochschule

 

Kontrolle der informationstechnischen Infrastruktur

Der IT-Manager ist verantwortlich für das IT Management und Kontrolle der informationstechnischen Infrastruktur des Unternehmens, der Behörden und anderer Institutionen. Der Schwerpunkt liegt auf der Koordination der Arbeitsprozesse der IT-Abteilung und der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Informationstechnologie stehen Organisationen vor neuen Aufgaben und Herausforderungen.

Cloud Computing, Business Intelligence und Social Media sind nur einige der Themen, die wichtig sind. Mit einem Verständnis der neuen Informationstechnologie und ihres Potenzials helfen IT-Manager bei der Formulierung und Implementierung dieser neuen Aufgaben. Sie koordinieren die Bedürfnisse von Mitarbeitern in verschiedenen Unternehmensbereichen, technische Möglichkeiten und organisatorische Ziele und setzen IT-Konzepte und -Lösungen um.

Weitere Infos für Studierende an Fakultät studieren: Informationen Universität Hamburg Studienangebot für Studierende zum Studiengang an der Fakultät, Universität und Hochschulen studieren