IT Servicekatalog

IT Servicekatalog - Angebot an EDV Dienstleistungen

Der IT-Servicekatalog soll dem Nutzer Auskunft über das Angebotsspektrum der IT-Abteilung und des Rechenzentrums bieten. Eine Dienstbeschreibung ermöglicht einen Überblick über Details eines Dienstes. Das Angebot an IT-Services der IT-Abteilung kann in einem IT-Servicekatalog gebündelt und den Anwendern (Kunden) zur Verfügung gestellt werden, aus denen sie sich bedienen können. Der IT-Servicekatalog beinhaltet in erster Linie Business-Services, also eine Auswahl an Services innerhalb der Geschäftsprozesse und dokumentiert gegenseitige Abhängigkeiten von Business Services und technischen Services.

Der IT-Servicekatalog kann die Anwender innerhalb eines Unternehmens, Partner, Lieferanten und Kunden bedienen, die Zugriff auf Anwendungen, Applikationen und Services haben, beispielsweise (virtuelle) Infrastruktur, Zutrittskontrolle, Benutzerrechte, Druckdienste, Arbeitsplatzverwaltung, Datennetze, WLAN, Telefon, Filehosting, Daten, Emails, Buchhaltung, Finanzwesen, Arbeitszeiterfassung, Verwaltung, Informationssysteme, Intranet, Mobility, ERP, Cloud, CRM, Dokumentenmanagement, Service Desk, Help Desk, Beratung, Betreuung, Support, Hotline, Schulungen, IT-Sicherheit und vieles mehr. Der Katalog dient als Grundlage für Bestandsanalysen, Weiterentwicklung der Leistungen und Benchmarking.