IT Servicedesk und Helpdesk - Best Practices für Support

EDV & IT Servicedesk und Helpdesk

Als leistungsstarkes Kundendienstzentrum stellen wir Servicedesk zur Verfügung, die Tickets nach vereinbarten Service-Level-Agreements steuern und überwachen und kundenorientiert arbeiten. Der Arbeitsplatz verändert sich durch veränderte Mitarbeitererwartungen, wegweisende Technologien wie Künstliche Intelligenz, die steigende Zahl von Nutzern und Teams weltweit sowie das immer komplexer werdende Arbeitsumfeld. Digitale Technologien verbessern die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens, die digitale Transformation macht die Arbeit interessanter und wirkt sich positiv auf die Work-Life-Balance aus. Arbeiten Sie mit uns als IT-Supporter und Unterstützer zusammenzuarbeiten, um das Thema Digitalisierung zu unterstützen und voranzutreiben, denn wir wissen, dass Probleme mit der Informationstechnologie nicht nur nervig sind.

 

Navigation

  1. EDV & IT Servicedesk und Helpdesk
    1. IT-Service-Desk für Ihr Business
    2. IT-Dienstleistungen für den reibungslosen Betrieb
    3. Help- oder Service Desks oder beides?
      1. Help-, Service Desk und IT-Support: Kontaktieren Sie uns telefonisch, per Mail oder Kontaktformular.

 

IT-Service-Desk für Ihr Business

In Unternehmen wird eine Vielzahl von Technologien eingesetzt. Bei Fragen oder Problemen ist es besonders wichtig, dass jeder Mitarbeiter weiß, an wen er sich wenden kann. Die erste Anlaufstelle ist in der Regel der IT-Servicedesk. Der Kundendienst ist eine der wichtigsten Dienstleistungen, die Unternehmen der IT-Branche ihren Kunden erbringen müssen. Dabei spielt der First und Second Level-Support eine wichtige Rolle und ist Unternehmenskundenservice.

 

EDV Servicedesk, Supportdesk, IT Helpdesk, first und second level Support

Service Desk für Anwender

 

Die Support-Mitarbeiter helfen ihren Kollegen oder mit Kundendienst bei Fragen und Problemen sowie beim Erwerb von IT-Wissen. Die Arbeit im Servicedesk ist strukturiert und technologie- und nutzerbezogen. Mit der Etablierung von ITIL, der IT Infrastructure Library, die Ende der 1980er Jahre von der Central Computer and Telecommunications Agency (CCTA) herausgegeben wurde, wurde das IT-Service-Management zu einer Priorität. ITIL beschreibt das Services Management und seine Funktionen. In ITIL spielen Services eine zentrale Rolle und fungiert als zentrale Anlaufstelle, auch Single Point of Contact (SPOC) genannt, zur strukturierten und kundenorientierten Bearbeitung aller Anfragen von Anwendern. Die Support-Mitarbeiter prüfen, verifizieren und klassifizieren eingehende Problemfälle.

 

IT-Dienstleistungen für den reibungslosen Betrieb

Der IT-Servicedesk fungiert als Schnittstelle für Kunden und bearbeitet weitere Themen wie Beratung, Service Level Agreements (SLAs), Reklamationen etc. zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Ein moderner Helpdesks vermittelt zwischen Endkunden und Dienstleistern und haben damit mehr Aufgaben als ein klassisches Call-Center. Kommunikationsstarke Mitarbeiter sind entscheidend für den Erfolg, die ihre eigenen Prozesse sowie die Prioritäten, das Geschäft und Kunden verstehen. Bei Keding Computer-Services bilden technische Lösungen und engagierte Kollegen im Servicedesk Team eine starke Allianz. Neben der Erledigung ihrer „offiziellen“ ITIL-orientierten Aufgaben stehen wir als Dienstleister auch jederzeit mit Rat und Tat für Kollegen zur Verfügung. Sie interessieren sich für unseren Support? Rufen Sie uns jederzeit an. Die Dienstleistungen enthalten eine Reihe von Funktionen. Dabei ist der Berater im meist benutzerorientiert und der Supporter unternehmensorientiert. Die Hauptfunktion ist die Bearbeitung von Ereignissen und Routineaufgaben. Er ist bestrebt, Kundenprobleme so schnell wie möglich zu lösen, die Wartezeit der Benutzer zu reduzieren und Lösungen am besten beim ersten Kontakt bereitzustellen.

 

Help- oder Service Desks oder beides?

Für viele Unternehmen steht eine effiziente Anfragebearbeitung im Mittelpunkt der Aktivitäten. Der Service Desk konzentriert sich insbesondere auf die Bedürfnisse des Unternehmens. Er reagiert nicht nur auf Anfragen und Vorfälle, sondern konzentriert sich auf die gesamten IT- und Geschäftsprozesse in der Organisation, um eine kontinuierliche Verbesserung zu erreichen. Daher konzentriert er sich auf die Unternehmensziele, bewährte Methoden und Best Practices des Unternehmens. Er enthält klassische Ticketing-Systeme und Self-Services-Optionen. Es kann auch viele zusätzliche Module enthalten, um andere Probleme zu lösen. Diese haben keinen direkten Kundenbezug; Incident Management, Problem Management, Change Management, Release Management, Knowledge Management, Asset/Configuration Management, Employee Management, etc. Diese zielen darauf ab, die internen Prozesse und das Management des Unternehmens zu verbessern sowie die Unternehmensexpansion voranzutreiben. Er leistet Unterstützung bei der Reparatur von Unterbrechungen (Break-Fix-Support), ist taktisch und reaktiv. Der Servicedesk ist zusätzlich strategisch, proaktiv, zukunftsorientiert und entwickelt langfristige Strategien.

Ob Help- oder Service Desk oder beides verwendet wird, hängt von der Art und Größe des Unternehmens, der Komplexität und dem Fortschritt der internen Prozesse sowie den Bedürfnissen des Unternehmens und der Kunden ab. Wenn der Betrieb keine IT-Services integrieren muss, kann er anstelle eines Service- einen Helpdesk wählen. Auf der anderen Seite benötigen Unternehmen, die eine strukturierte IT-Unterstützung bieten wollen, häufig einen Service Desk. Er spielt eine zentrale Rolle bei der Integration von Geschäftsprozessen mit dem Technologiesystem und einer breiteren Management-Infrastruktur. Der Support sollte flexibel genug sein, um sich an spezifische Unternehmensanforderungen anzupassen und es Ihnen zu ermöglichen, qualitativ hochwertige Dienstleistungen anzubieten.

  • Erfahren Sie mehr über die Vorteile für den reibungslosen IT-Betrieb im Data Center und Unternehmen.
  • ITSM und Sicherheit für ein funktionierendes IT System, mobile Produkte, Daten und Informationen im Data Center oder Cloud.
  • Als Call Center Experten zuständig für Support und reibungslose Abläufe ohne Störungen.
  • Unterstützung und Security für zufriedene Mitarbeiter und User mit Qualität und Überblick.
  • Sicherheit für Informationen und Software Lösungen für Probleme von Mitarbeitern.
  • Einsatz, Nutzen, Leistungen und IT-Service Anlaufstelle zur richtigen und wichtigen Unterstützung der Nutzer.
  • IT-Service-Desk bietet managed Services, Integrationen, Automatisierung, Backup und Verwaltung.

 

Help-, Service Desk und IT-Support: Kontaktieren Sie uns telefonisch, per Mail oder Kontaktformular.

Nehmen Sie Verbindung per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.