IT-Strategie & EDV Planung

EDV & IT-Strategie
zur Entwicklung der Informationstechnik im Unternehmen

Die IT-Strategie definiert die zukünftige Entwicklung der Informationstechnik und IT-Infrastruktur des Unternehmens. Die IT-Strategie unterstützt die Unternehmensstrategie und ist ein wichtiger Bestandteil des IT-Managements. Definieren Sie mit einer IT-Strategie die Richtung und den Umfang der durchzuführenden Aktivitäten. Tragen Sie zur mittel- bis langfristigen Verwirklichung der Unternehmensziele bei. Schaffen Sie eine hohe Wertschöpfungskette im Betrieb, indem Sie die IT & EDV optimal nutzen.

 

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  1. EDV & IT-Strategie
    zur Entwicklung der Informationstechnik im Unternehmen
    1. Moderne Infrastrukturen, funktionale und effiziente Anwendungen
    2. IT-Strategie, EDV-Planung, Consulting, Beratung und Konzept
    3. Die richtige IT-Strategie mit einer homogenen IT-Landschaften
    4. Methodik - Fünf wesentliche Bestandteile der IT-Strategie
    5. Information: Vorgehensweise, Transformation, Umsetzung und Erfolg einer IT-Strategie
    6. So läuft IT-Service-Management im IT-Unternehmen
    7. Business Analyse (BA), Vision und IT-Strategie erfolgreich umsetzen
    8. IT-Management Services entwickeln
    9. IT-Security, Strategieplanung und Strategieentwicklung
    10. Datenstrategie und Unternehmensplanung
      1. Mit unserer IT-Strategie Beratung treffen Sie Ihre Ziele

 

Moderne Infrastrukturen, funktionale und effiziente Anwendungen

Um den Beitrag der Informationstechnik zum Unternehmenserfolg sicherzustellen, muss eine aus der Geschäftsstrategie abgeleitete IT-Strategie formuliert und gezielt verfolgt werden. Mit der IT-Strategie sollen Lösungen langfristige Unternehmensziele erreichen. Mithilfe der ITK-Infrastruktur und der elektronischen Datenverarbeitung wird die Effizienz der Geschäftsprozesse wie Produktion, Verkauf, Einkauf, Buchhaltung, Organisation und Controlling verbessert.

Das Ziel der IT-Strategie ist der Organisation hohe Leistung zu niedrigsten Kosten zu bieten und betrachtet die Informationstechnologien Netzwerk, Hardware und Betriebssystem. Die EDV & IT muss genau den IT-Service bereitstellen, die die Anforderungen und Ziele der Fachabteilungen erfüllen und neue Technologien (Innovationen) für den Einsatz vorausschauend zu evaluieren. Durch eine geeignete IT-Strategie und Informationstechnik können Firmen die Effizienz von Unternehmensprozessen verbessern. Die IT-Strategie berücksichtigt alle Bereiche und Abteilungen des Unternehmens.

  • Bewertung IST-Situation IT-Organisation und IT-Sicherheit der IT-Nutzung,
  • Strategie unter Berücksichtigung von Unternehmenszielen und Geschäftsprozessen des Unternehmens,
  • Herausforderungen Optimierung und Nutzen Business Cloud Consulting,
  • Transformation, Implementierung der IT Management Strategie,
  • Strategie für Big Data, Risiken des IT-Managements,
  • Data Center,
  • Erstellung von Tools für die IT-Ziele,
  • Steuerung und Vorgehen der Projekte,
  • Digitalisierung, Innovation und Trends,
  • Checkliste Security Solutions,
  • Information Technology Service Strategien,
  • Checkliste Data Solutions Strategien.

 

IT-Strategie, EDV-Planung, Consulting, Beratung und Konzept

Moderne Infrastrukturen, funktionale Anwendungen sowie effiziente IT-Prozesse spielen eine immer wichtigere Rolle. Wir unterstützen Sie bei Bedarf auch bei der Entwicklung einer innovativen und kosteneffizienten IT-Strategie, herstellerunabhängig. Unser Ziel als IT-Beratungsunternehmen ist es, die Informationstechnik mit der Unternehmensstrategie der Organisation in Einklang zu bringen und dabei technologische Möglichkeiten (Business Services) zu verbessern.

Innovative Ansätze müssen gewählt werden um einen hohen strategischen Wertbeitrag zu liefern. Die EDV-Planung und IT-Strategie wird aus der Businessstrategie abgeleitet und zielgerichtet verfolgt, um Fehlinvestitionen zu vermeiden und um den Unternehmenserfolg sicherzustellen.
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Infrastrukturen, Anwendungen und Geschäftsprozesse werden durch zahlreiche interne und äußere Faktoren beeinflusst. Die Erarbeitung einer geeigneten Strategie wird entscheidend beeinflusst von:

  • Kunden, Regularien (Gesetze, Normen),
  • Technische Innovationen wie Cloud Computing oder mobile Anwendungen,
  • Anforderungen und Ziele,
  • Beratung,
  • IT-Sicherheit (Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität) der verarbeiteten Informationen.

 

Die richtige IT-Strategie mit einer homogenen IT-Landschaften

Übernehmen Sie als Geschäftsführung die Verantwortung für IT-Entscheidungen. Entwickeln Sie eine IT-Strategie für ihr Unternehmen. Mit einer IT-Strategie senken Sie Ihr Haftungsrisiko, vermeiden Fehlentscheidungen, ziehen einen nachhaltigen Nutzen aus Ihrer IT-Investition in Informationstechnik und Service, sichern sich Wettbewerbsvorteile von Zielen und den langfristigen Unternehmenserfolg. Leiten Sie die IT-Strategie aus der Unternehmensstrategie ab und verfolgen diese zielgerichtet.

Die IT sollte eng mit dem Kundenmanagement und der Geschäftsstrategie verbunden sein, nicht als eigenständiger Bereich innerhalb eines Unternehmens angesehen werden. Wo konvergente Systeme im Einsatz sind, werden die Ressourcen automatisch effizienter genutzt. Effizienteres Arbeiten auf Basis von Standards ergibt niedrige Reibungsverluste, senkt den Einarbeitungsaufwand und führt zu Zeitersparnis. Wo IT Strategien und Ideen schnell und einfach umgesetzt werden, ist der Weg frei für die Kreativität und Innovationskraft des Unternehmens, IT & EDV ganz einfach.

Methodik - Fünf wesentliche Bestandteile der IT-Strategie

Die Ausgaben für EDV Informationstechnologie, IT Technologien, IT-Organisation, IT-Governance un Sicherheit der Daten müssen langfristig einen hohen Wertbeitrag erzielen. Eine gute IT-Strategie gibt die Richtung für das IT-Management vor, um langfristige strategische Unternehmensziele zu erreichen. Diese berücksichtigt die effiziente Gestaltung der Prozesse durch die IT & EDV, Minimierung der Risiken und die Wachstumschancen zur Umsatzsteigerung und Ertragssteigerung. Eine mittel- bis langfristige IT-Strategie und EDV-Planung besteht im Wesentlichen aus fünf Kompo­nenten:

  • Die zentrale Taktik hat das Ziel: mit möglichst geringen Kosten für Hardware, Software, Betriebssysteme und Informationstechnologie eine möglichst hohe Rechenleistung, Performance und Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Geringe Kosten, hohe Verfügbarkeit, hohe Vertraulichkeit der digitalen Technologien und Ressourcen.
  • Die Applikation Taktik verfolgt Kostenreduzierung, Geschäftsprozessoptimierung, Ertragssteigerung und effizienten Geschäftsbetrieb.
  • Ziel der Innovationsstrategie ist es, vorausschauend Technologien für den Einsatz zu bewerten.
  • Der Sourcing Plan legt fest, welche IT-Dienstleistungen durch eigene Administratoren und welche extern beauftragt, eingekauft werden.
  • Ziel der Investmentstrategie ist es, den effektiven und effizienten Einsatz der IT-Ressourcen, IT-Organisation und Daten sicherzustellen. Diese ist abgeleitet aus den Einzelstrategien Infrastrukturstrategie, Applikationsstrategie, Innovationsstrategie und Sourcingstrategie.

 

Information: Vorgehensweise, Transformation, Umsetzung und Erfolg einer IT-Strategie

Die Verwirklichung der IT-Strategie und digitalen Infrastruktur ist ein kontinuierlicher und dynamischer Prozess, setzt Schwerpunkte und Prioritäten. Jede Phase beantwortet dabei folgende Fragen: Wo kommt man her? (IST-Analyse), wo will man hin? (Auswahl für die Zukunft), wie gelangt man zum Ziel? (Umsetzung), hat man das Ziel erreicht? (Kontrolle). Wir ermitteln konkrete Verbesserungsmöglichkeiten und IT-Strategien für Ihre Effektivität.

So läuft IT-Service-Management im IT-Unternehmen

In den letzten Jahren hat sich die IT-Strategie und die Rolle des CIO im Zeichen der Digitalisierung tiefgreifend gewandelt. Die Funktionen, die CIOs erfüllen sollten, haben sich in verschiedene Richtungen vervielfacht und entwickelt, was weit über die ursprüngliche Rolle der IT-Manager hinausgeht, die hauptsächlich für die Korrektheit der Arbeit und der Unterstützung der IT Infrastruktur verantwortlich sind.

Das Tätigkeitsfeld moderner CIOs hat sich stark verändert und auch ihr Aufgabenbereich wurde deutlich erweitert. Die Rolle ist klar in das digitale Zeitalter eingetreten und hat sich an Unternehmensprozesse, IT-Strategieprojekt und digitale Infrastruktur angepasst, die von digitaler Automatisierung und künstlicher Intelligenz geprägt sind. Dadurch hat die CIO-Funktion einerseits an Bedeutung und Umfang gewonnen und ist gleichzeitig komplexer und multifunktionaler geworden, was teilweise ganz neue persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten erfordert.

Die Unternehmensweit und Management muss sich Schritt für Schritt an das gesamte komplexe Geschäftsmodell, die IT-Strategie und die IT-Struktur der neuen Situation anpassen. Der CIO muss die Möglichkeiten aufzeigen, die moderne ITK und strategischen Innovationen und Ressourcen weiter vorantreiben, um vorhandene Verbesserungspotenziale zu erschließen. Er ist bestrebt, ein "perfektes" Umfeld für das Geschäftswachstum zu schaffen.

 

Business Analyse (BA), Vision und IT-Strategie erfolgreich umsetzen

Der Zweck der Business Analyse (Geschäftsanalyse) besteht darin, die Struktur des Unternehmens, die Geschäftsregeln sowie die Kommunikations- und Geschäftsprozesse zu verstehen. IT-Strategien und Lösungsvorschläge ermöglichen es dem Unternehmen, diese Strukturen, Geschäftsregeln und IT-Prozesse zu verbessern. Business IST-Analyse realisiert Veränderungen, indem sie Bedürfnisse identifiziert, IT-Lösungen und IT-Leistungen definiert und Mehrwert schafft. Eine Dienstleistung oder ein Serviceangebot erfordert ein Geschäftsmodell, genau wie ein materielles Produkt oder Asset. Die Erarbeitung eines solchen Geschäftsmodells ist eine Aufgabe des Managements bzw. der Geschäftsleitung. Dies ist eine langfristige strategische Aufgabe des Managements.

 

IT-Management Services entwickeln

Service Management, Planung und Konzeption von Serviceprodukten: Aus Kundenanforderungen, Wünschen und Erwartungen leiten Sie Technologie Entscheidungen, Ergebnisse und ein Serviceangebot mit allen Servicefunktionen und Preisen ab. Sie sammeln Ideen für Ihre IT-Strategie, Leistungen und Ihr Wertangebot. Im Ergebnis entwickeln Sie eine wettbewerbsfähige IT Unternehmenstrategie, Serviceprodukte und Dienstleistungen im Engineering. Um ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln, ist eine detaillierte Markt- und Kundenanalyse erforderlich. Überprüfen Sie außerdem Wettbewerber und deren Dienstleistungen. Diese Analysen sollten mit eigenen Erfahrungen, Beobachtungen und Entdeckungen verknüpft werden, um bessere Services und Dienste zu erhalten.

 

IT-Security, Strategieplanung und Strategieentwicklung

Security Strategie oder Sicherheitsstrategie ist eine Reihe von strategischen Maßnahmen zum Schutz der IT. Dazu gehören nicht nur Strategieplanung, Strategieentwicklung und IT-Strategie und technische IT-Lösungen, sondern auch die wichtigsten organisatorische Maßnahmen, wie die Sensibilisierung der Mitarbeiter, die Einführung von ISMS oder die Formulierung von Richtlinien und Policies.

 

Datenstrategie und Unternehmensplanung

Eine Datenstrategie ist ein strukturierter Prozessplan, der es Unternehmen ermöglicht, Wissen aus Informationen zu generieren. Die Datenstrategie und Unternehmensplanung hilft Ihrem Team, effizient zusammenzuarbeiten und einzigartige und erfolgsversprechende Strategien und Entscheidungen zur Nutzung Ihrer Unternehmensdaten zu entwickeln. Ziel der Informations- oder Datenstrategie ist es, die Abläufe der Organisation in eine IT-Strategie und in digitale IT-Prozesse umzuwandeln, um im digitalen Wettrennen anzuführen.

 

Mit unserer IT-Strategie Beratung treffen Sie Ihre Ziele