Was genau ist ein IT-Service?

Ob für die Kommunikation oder die Abwicklung von Abläufen oder Projekten, IT-Technologie spielt im modernen Büro eine wichtige Rolle. IT-Services helfen bei der Bereitstellung und Wartung der Informations- und Kommunikationstechnik, die Ihr Büro täglich verwendet. Es gibt viele IT-Services, die Unternehmen zugute kommen und ihnen helfen, reibungslos und effizient zu arbeiten. Viele dieser Dienste ermöglichen es Mitarbeitern, mit Anlagen der Informationstechnik zu interagieren, die ihnen bei der Erfüllung ihrer Arbeit helfen.

Um die IT zu führen, benötigen technische Service- und Supportunternehmen ein klares Verständnis der von ihnen bereitgestellten Services und der Art und Weise, wie diese Services einen Mehrwert für ihre Kunden schaffen. Wir definieren Services für Systeme und Technologien aus Kundensicht. In diesem Artikel wird erläutert, wie wir End-to-End-IT-Services zur Unterstützung von Geschäftsfunktionen und Geschäftsprozessen definieren. Bei IT-Services denken viele an Computer-Reparatur, Software-Updates und Virenbeseitigung. Diese Dienste sind jedoch nur eine kleine Auswahl an IT-Services, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen.

 

IT-Services müssen Kunden einen Mehrwert bringen

Laut ITIL ist ein IT-Service ein Mittel, das einem Kunden einen Mehrwert bietet, wenn das Ergebnis das Ziel erfüllt, das der Kunde erreichen möchte. Um einen IT-Service zu definieren, muss man daher zuerst das gewünschte Ergebnis und die verschiedenen Arten von Services innerhalb eines Unternehmens verstehen. IT-Service ist ein Dienst, der von einem IT-Dienstleister für seine Kunden erbracht wird, beispielsweise Support-Services für die Mitarbeiter.

IT-Services automatisieren häufig die Ausführung der Geschäftsprozesse und sollten daher alle Komponenten enthalten, die für die erfolgreiche Ausführung diese Geschäftsprozesse erforderlich sind. IT-Services unterstützen den Geschäftsprozess für Kundenanfragen, den Kundensupport und die von den Mitarbeitern verwendeten Arbeitsplätze, Telefonanlage und IT-Infrastruktur.

Ein Service-Portfolio ist ein strategisches Instrument, das IT- und Geschäftsleiter verwenden, um die Höhe der Unternehmensinvestitionen in jeden Service zu bestimmen. Ein Servicekatalog ist ein taktisches Werkzeug, das IT-Manager verwenden, um die Services zu kommunizieren, die die IT-Organisation bereitstellt. Der Anfragekatalog ist ein operatives Tool, das es Benutzern ermöglicht, spezifische Anfragen an den Service Desk zu stellen.

 

IT-Beratung

Manchmal sind IT-Projekte zu groß oder zu technisch, um sie ohne einen erfahrenen IT-Experten zu planen. Hier kann die Beauftragung des IT-Dienstleisters mit Beratungsleistungen die Lösung sein. IT-Beratung kann mit Abteilungen an Projekten wie Hardware- und Infrastrukturmodernisierung oder Software- und Betriebssystemaktualisierungen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alles technischen Details berücksichtigt werden.

 

Installation, Erweiterung und Optimierung der IT-Systeme

IT-Services umfassen die Installation, Erweiterung, Optimierung, Wartung und Reparatur von Hardware und Software. Dazu zählen häufig für die Installation der Computer, Festplatten, Drucker, Modems und Router, die das Unternehmen zum Betrieb benötigt. Geschäftsprozesse und Anwendungen bestimmen die Art der Hardware, die ihre Anforderungen unterstützt. Technische Teams sind auch für die Wartung der Hardware und die Aktualisierung von Computern verantwortlich, um Produktivität, Leistung, Lebensdauer und Sicherheit zu unterstützen.

 

E-Mail Service

Unternehmen und Organisationen verlassen sich für viele Kommunikationszwecke auf E-Mail. Von Nachrichten und unternehmensinternen Mitteilungen bis hin zu Kundenbeziehungen sind E-Mails ein wesentlicher Bestandteil der Pflege von Geschäftsbeziehungen und Vertriebs- und Marketingprozessen.

 

Sicherung und Notfallwiederherstellung

Sind Ihre wichtigen Daten im Falle einer Katastrophe wie Viren, Feuer oder Diebstahl vor Manipulation oder Verlust sicher? Die 3-2-1-Backup-Regel besagt, dass Ihre Daten an drei verschiedenen Orten gespeichert werden sollten: Dem Quellgerät (Server, Storage), Ihrem lokalen Sicherungsgerät (Streamer, Festplatte) und einem externen Standort, vorzugsweise über eine Cloud-Sicherungslösung. Das Befolgen der 3-2-1-Sicherungsregel reduziert die Wahrscheinlichkeit, alle drei Kopien Ihrer Daten zu verlieren, praktisch auf null. Cloud-Backup-Lösungen dienen der Notfallwiederherstellung. Nach einer Katastrophe können die Betriebsabläufe ohne Datenverlust weiterhin normal funktionieren.

 

Helpdesk-Support

Der Helpdesk-Support ist ein wichtiges Tool für jedes Unternehmen ohne interne IT-Abteilung. Der IT-Support kann je nach Ihren geschäftlichen Anforderungen variieren, wird jedoch am häufigsten als zentrale Anlaufstelle für Benutzer verwendet, die Hilfe bei Anwendungs-, Computer-, Drucker-, Netzwerk-, WLAN- und anderen Problemen benötigen.

 

Fernwartung und Remote-Support

Technischer Support lässt sich aus der Ferne leisten. Wenn beispielsweise ein Problem mit einem Gerät auftritt, kann der IT-Service über das Internet darauf zugreifen, um Fehler zu beheben. Der Remote-Support ermöglicht es, Probleme schneller zu finden und zu reparieren. Ein IT-Service mit Fernwartung kann die Zeit verkürzen, die für die Aktualisierung von Anwendungen und die Behebung technischer Fehler benötigt wird, sodass Ihre Arbeit mit minimalen Unterbrechungen fortgesetzt werden kann.

 

Cloud-Services

Cloud-Dienste helfen Unternehmen, die Vorteile des Internets über Cloud-Dienstanbieter zu nutzen. Die Cloud kann den Bedarf an lokalen Servern mit geringem Kapitaleinsatz ersetzen. Diese Dienste verlocken aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und ihres sofortigen Zugriffs auf Unternehmensressourcen. Die physische Voraussetzung ist eine zuverlässige Internetverbindung.

 

Monitoring

Monitoring kann Ihr Netzwerk, den Internetverkehr, Computer und andere internetfähige Geräte überwachen. Durch die Überwachung lässt sich verfolgen, wer auf ihre Geschäftsinformationen zugegriffen hat, ob eine Technologie erweitert oder repariert werden muss und ob Server oder Computer Updates benötigen. Im Wesentlichen stellt dieser IT-Service sicher, dass Ihre Beschäftigten über die Tools und Ressourcen verfügen, die sie benötigen, um ihre Arbeit zu erledigen. 

 

Druckdienste

Drucker müssen bereit sein, wenn Sie gebraucht werden. Mit Managed Print Services (MPS) kann sich Ihr IT-Dienstleister um alle Druckservice- und Verbrauchsmaterialanforderungen kümmern. Managed Print Services koordinieren den Betrieb aller Drucker, Scanner, Kopierer und Multifunktionsgeräte. Durch die Leistungsfähigkeit eines IoT-Netzwerks kann Ihr IT-Dienstleister Ihre gesamte Druckhardware überwachen und warten und den Bedarf an Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien vorhersagen. Sie können die Nutzung eines Druckers überwachen und Druckerprobleme melden.

 

Internet-Sicherheit

Neben all den Vorteilen, die der Internetzugang bietet, gibt es unzählige Sicherheitsrisiken. Hacker, Viren und Datendiebe sind im Internet weit verbreitet. Ohne Sicherheitsmaßnahmen sind Ihre Anwendungen und Geschäftsdaten einer ständigen Bedrohung ausgesetzt. Der Zweck der Netzwerksicherheit besteht darin, unbefugten Zugriff oder Diebstahl von Ressourcen zu verhindern. Mögliche Netzwerksicherheitslösungen umfassen VPN, Firewalls, Antivirensoftware, regelmäßige Updates, Patch-Management, Monitoring und regelmäßige Überprüfungen, Wartung und Instandhaltung durch IT-Dienstleister.

 

Wir können diese Dienste bereitstellen. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung eines IT-Serviceplans, der genau auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten ist. Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Kontaktformular, um loszulegen.