IT-Sicherheit

Kontinuität des Geschäftsbetriebs sicherstellen

Informationssicherheit beschreibt die Attribute informationstechnischer Systeme (IT-Systeme) oder elektronischer Datenverarbeitung (elektronische datenverarbeitende Systeme, EDV), um die Schutzziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sicherzustellen.

Informationssicherheit soll Gefahren oder Bedrohungen verhindern, wirtschaftliche Verluste vermeiden und Risiken minimieren. Die drei Grundprinzipien zur Erhöhung der Verfügbarkeit technischer Systeme sind Redundanz, Modularität und Skalierbarkeit.

Geeignete Maßnahmen finden sich beispielsweise in den international gültigen Normen ISO/IEC-27000-Reihe. In Deutschland ist der IT-Grundschutz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Norm für Informationssicherheit. Eine wichtige Komponente ist die Einrichtung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS). ISMS ist ein wichtiger Bestandteil eines umfassenden IT-Sicherheitskonzepts (SiKu).

Der BSI-Standard 100-4 Notfallmanagement zeigt einen systematischen Weg, um ein Notfallmanagement in einer Organisation oder einem Unternehmen einzurichten, um im Notfall die Kontinuität des Geschäftsbetriebs sicherzustellen (Cyber-Resilienz, Netzwerkstabilität). Die Aufgabe des Notfallmanagements darin, die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit zu verbessern und die Organisation auf Notfälle und Krisen vorzubereiten, damit die wichtigsten Geschäftsprozesse im Fehlerfall schnell wiederher herzustellen.

Das Notfallmanagement umfasst Notfallvorsorge und Notfallmaßnahmen. Dies erfordert die Entwicklung geeigneter Organisationsstrukturen und Regelungen, um auf verschiedene Notfälle zu reagieren.

Ziel ist es, den durch Notfälle oder Krisen verursachten Schaden zu minimieren und die Existenz einer Behörde oder eines Betriebes auch bei größeren Schäden sicherzustellen. Cyber-Resilience kombiniert Bereiche wie Informationssicherheit, Betriebliches Kontinuitätsmanagement (Geschäftskontinuität, Business-Kontinuität) und organisatorische Flexibilität. Um einen Zustand der Netzwerkstabilität zu erreichen, ist es wichtig, Schwachstellen so früh wie möglich zu identifizieren, zu priorisieren und zu beseitigen.

Genau wie die Informationssicherheit trägt die Notfallvorsorge dazu bei, im Unternehmen Gefahren oder Bedrohungen zu verhindern, wirtschaftliche Verluste zu vermeiden und Risiken zu minimieren, die durch Schadsoftware, Cyberangriffe oder andere elementare Gefährdungen verursacht werden.

 

Business Continuity für den unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb

Business Continuity (BC), oder auf Deutsch die Geschäftsfortführung im Krisenfall, beschreibt alle Maßnahmen, die notwendig sind, um einen unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb umgehend nach einem Krisenfall sicherzustellen. Business Continuity beinhaltet alle organisatorischen, personellen und technischen Schritte.

 

Warum IT-Support und IT-Unterstützung so wichtig sind

Für die Beantwortung von Kundenanfragen, die Formulierung von Problemlösungen sowie die Überwachung und Wartung der IT-Systeme sind Mitarbeiter des IT-Supports, also IT-Supporter, zuständig. Wenn es um First-Level-Support, Anregungen, Fehlerberichte und Kundenbeschwerden geht, ist der Support der erste Ansprechpartner des Unternehmens.

IT-Notfallplan Handbücher, Dokumente und Checklisten

Eine grundlegende Aufgabe einer IT-Organisation besteht darin, Anwendungen für Abteilungen oder Fachbereiche bereitzustellen. Der Einsatz von Dokumentation im IT-Betrieb ist unabdingbar. Handbücher, Dokumente und Notfallpläne sollten klar strukturiert und leicht verständlich sein. Feste Formulierungen spielen eine Schlüsselrolle, um die wirtschaftlichen Verluste des Betriebes in Notsituationen so weit wie möglich zu reduzieren.

Operations Management

Wir unterstützen Sie in nahezu allen Bereichen der ITK Ihrer Geschäftstätigkeit. Bei der Einrichtung, Implementierung, im Betrieb, bei der Optimierung, um ernsthaften Schaden für Ihren Geschäftsbetrieb zu vermeiden.

IKT-Sicherheit / ITK-Sicherheit: Schutz der IT-Systeme und Daten

Die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) nimmt einen wichtigen Platz in unserer Gesellschaft ein. IT-Infrastrukturen sind aber in zahlreichen Bereichen angreifbar und müssen ausreichend geschützt werden. Das Risiko der Wirtschaftsspionage oder die Gefahr des Verlustes von technischem und unternehmerischem Know-how ist groß.

Gefährdung der IT-Sicherheit, ernsthaften Schaden für den Geschäftsbetrieb vermeiden

Die Gefährdung der IT-Sicherheit kann hohe wirtschaftliche Schäden mit sich bringen. Als IT-Dienstleister und Experte auf dem Gebiet der IT-Sicherheit unterstützen wir Sie als IT-Service Dienstleister dabei, sensible Daten und IT-Infrastruktur wie Server, Systeme und Netzwerke abzusichern.

First Level IT-Support Servicemitarbeiter für den reibungslosen Geschäftsbetrieb

Als leistungsstarkes Kundendienstzentrum bieten wir First Level IT-Support-Mitarbeiter, die Tickets nach vereinbarten Service Level Agreements steuern und überwachen und kunden- und serviceorientiert arbeiten.

EDV-Konzept: Maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen an die IT

Wir bieten IT-Service Dienstleistungen rund um Ihr IT-Netzwerk. EDV-Konzepte nach Maß. Wir planen, implementieren und warten Ihre IT-Infrastruktur. Das Ziel sind maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Bedürfnisse und die profitable Verbindung der Einheiten Menschen, Rechner und Systeme.

Disaster Recovery: Wiederherstellung wichtiger IT-Services und Daten

Bei der Notfallwiederherstellung (Disaster Recovery) wird der IT-Betrieb nach einer Störung, einem Ausfall oder nach einer Katastrophe wiederhergestellt. Notfallwiederherstellungspläne umfassen verschiedene Maßnahmen zur Wiederherstellung der IT-Infrastruktur oder wichtiger Daten.

Datensicherung / Backup: Daten sichern gegen Datenverlust

Wie alle Computerteile und Komponenten werden Festplatten manchmal beschädigt und SSDs gehen manchmal kaputt. Wenn das DVD-Laufwerk defekt ist, spielt es keine Rolle. Sie tauschen es aus und arbeiten weiter. Wenn die Festplatte jedoch ausgefallen ist, kann auf die Daten nicht mehr zugegriffen werden. Daher sind einige wichtige Punkte zu beachten.

IT-Beratung & Consulting

Geht es um EDV & IT-Beratung, um den Austausch der veralteten Hardware und Software, Prozessoptimierung oder Systemoptimierung, um die Verbesserung der Produktivität oder die Einführung neuer Technologien? Das Themenspektrum für Unternehmensberatung, hier IT-Beratung ist groß.

Datensicherheit: Datenschutz, Daten vor Schäden schützen

Haben Sie darüber nachgedacht, welche Vermögenswerte für die Organisation am wichtigsten sind? Dies umfasst ohne Zweifel die Daten Ihres Unternehmens. Diese Tatsache wird jedoch normalerweise erst offensichtlich, wenn Sie die Folgen von Cyber-Angriffen oder Datenverletzungen spüren.

Häufige Serverprobleme: Störungen, Schäden und Ausfälle

Ohne IT funktionieren Firmen nicht. Eine hohe Ausfallsicherheit ist daher wichtig. Vom Netzwerk über die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten bis zur Buchhaltung setzen heute alle Arbeitsbereiche IT-Lösungen voraus. Jeder Betrieb hat individuelle Anforderungen an die EDV & IT, aber auf sie muss Verlass sein.

Server: Definition, Bedeutung, Nutzen, Funktion, Ausfallsicherheit

Im Unternehmen ist der Server ein bewährtes System in der IT-Infrastruktur. Bei der Auswahl sollten IT-Manager einige wichtige Aspekte berücksichtigen, z. B. Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit, Verwaltung und Service.

Netzwerklösungen: Sichere & stabile Vernetzung, WLAN, Network Security

Effizienz in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kunden ist entscheidend für Ihren Erfolg. Dazu benötigen Sie ein funktionierendes Netzwerk, das alle Teile Ihrer IT und EDV und damit Ihre Mitarbeiter und Kunden miteinander verbindet.

IT-Infrastruktur: Definition, Anforderungen und Bedeutung der ITK

Die IT-Infrastruktur ist das Fundament der Datenverarbeitung. Die funktionierende Informationstechnik (IT) und Datenverarbeitung ist ein wichtiger Teil des Erfolgs eines Unternehmens. Ob es sich um ein kleines Handwerksunternehmen mit einer geringen Anzahl von Mitarbeitern oder um einen multinationalen Konzern handelt, alle Firmen benötigen eine gut funktionierende moderne Informationstechnik.

IT-Sicherheit sicherstellen

Grundvoraussetzung für den sicheren Betrieb der Informationstechnik (IT-Sicherheit) ist ein gut funktionierender Betrieb und umgekehrt. Daher müssen genügend Ressourcen vorhanden sein. In der Regel müssen typische Betriebsprobleme gelöst werden, damit die tatsächlichen Sicherheitsmaßnahmen effektiv implementiert werden können.

IT-Management: Gute IT-Services und Sicherheit sind wichtig

Informationstechnologie (IT) ist für Unternehmen und Organisationen von entscheidender Bedeutung. IT ist der Schlüssel zum Erfolg. Der IT-Betrieb muss professionell und effektiv sein, um die Mission des Unternehmens bestmöglich zu unterstützen.

Managed Services: Umfassender IT-Support, Ausfälle verhindern

Ein Managed Service ist eine IT-Dienstleistung. Diese wird von einem externen Anbieter im Auftrag des Unternehmens, dem sogenannten Managed Service Provider (MSP), bereitgestellt. Der Service ist regelmäßig, was bedeutet, dass er normalerweise einmal im Monat durchgeführt wird.