Remotedesktop (RDP)

Mit Remotedesktop (RDP) im Homeoffice arbeiten

Die Herausforderung: Möchten Sie im Homeoffice arbeiten und auf Anwendungen, Dienste und Dateien auf Unternehmensservern zugreifen? Sie sind zu Hause, müssen aber dringend Dateien auf dem Gruppenlaufwerk der Firma bearbeiten? Verwenden Sie Remotedesktop auf Windows-, Android- oder iOS-Geräten, um eine Remoteverbindung zum Server oder Windows 10-PC, auch in der Cloud herzustellen.

 

  1. Mit Remotedesktop (RDP) im Homeoffice arbeiten
    1. Mit Remotedesktop am entfernten Arbeitsplatz arbeiten
    2. Remotedesktop-Verbindung: Fernzugriff auf Server- oder Computer, Rechner und Desktop
    3. Heimcomputer können auf alle Programme, Dateien und Netzwerkressourcen zugreifen
    4. Informationen und Service zur Einrichtung einer Fernzugriff-Verbindung
    5. Einrichten der Rechner für die Arbeit mit Remoteverbindungen
    6. Verbinden Sie sich mit der Microsoft RDP-Client Software über das Internet
      1. RDP im Router und in der Firewall von Windows erstellen, freigeben und weiterleiten
      2. Remote-Desktop (RDP) Einstellungen im Router und Windows Firewall
    7. Microsoft Azure und Virtual Desktop - Sichere Arbeit mit Remotedesktopnutzung jederzeit und überall
    8. Alternativen zu Microsoft: Mitarbeiter mit Teamviewer & Co. verbinden
    9. Office-Collaboration (Zusammenarbeit) in der Cloud mit Open Source Software
      1. Homeoffice, Telearbeit oder Remote-Office mit RDP: Das mobile Büro in Hamburg
      2. Erstellen Sie den RDP Zugang mit der App aus dem Mac App Store
      3. Service Unternehmen als Partner: Kontakt per Telefon, E-Mail oder unser Kontaktformular

 

Mit Remotedesktop am entfernten Arbeitsplatz arbeiten

Immer mehr Benutzer haben das Bedürfnis, von zu Hause aus zu arbeiten. Aber die Voraussetzungen müssen stimmen, sonst kommt es schnell zu Frustrationen. Remote-Arbeit hängt hauptsächlich vom Einsatz der richtigen Tools, der richtigen Kommunikation innerhalb des Teams und der Selbstdisziplin ab. Home Office bietet viele Vorteile. Je nach Wohnort, Familienstand, persönlichen Interessen und Tätigkeitsbereich fühlen sich Benutzer im Home Office autonomer als klassische Office-Worker. Mit Remote-Desktop-Tools können Sie einen PC oder Laptop mit einer Desktop-Umgebung in einem Büro oder Rechenzentrum zu Hause verbinden. Es gibt viele Tools für solche Lösungen auf dem Markt kostenlos und kostenpflichtig. Es gibt viele Anwendungsszenarien für Remotedesktop. Beispielsweise verwenden mobile Mitarbeiter diesen Prozess, um von überall mit Netzwerkzugriff auf ihre PCs im Büro zuzugreifen. Das kann das Homeoffice oder auf dem Sofa im Wohnzimmer oder auf Geschäftsreise im In- und Ausland sein. Der Komfortgewinn, dass ein Home-PC, Laptop, ein Android-Tablet, ein iPad oder ein Mac alle Dateien in Windows-Anwendungen in einer vertrauten Desktop-Umgebung verarbeiten, wird meist unterschätzt. Wenn ein Programm mit mehreren Benutzern zu Hause oder im Büro verwendet werden soll, für das keine Mehrbenutzerversion verfügbar oder erschwinglich ist, lässt sich ein Remote-Desktop-PC verwenden. Ohne mühsame Einrichtung von Datenbankdateien und Netzwerklaufwerken für mehrere Benutzer, wird die Software einmal auf einem zentralen Rechner installiert und von den Anwendern über RDP aufgerufen. Der Zugriff auf den Remotedesktop ist auch ein praktisches und kostengünstiges Tool für Supportmitarbeiter, die direkt auf den Computer des Endbenutzers zugreifen und Probleme lösen, ohne persönlich vor Ort sein zu müssen. Um die Ressourcen des Unternehmens bei Arbeiten im Homeoffice oder von außerhalb zu nutzen, stellt die Firma einen Remotedesktopserver (früher Terminalserver genannt) zur Verfügung. Per Remotedesktop-Verbindung sitzen Sie zu Hause oder anderswo an Ihrem PC und verbinden sich über "Remotedesktopverbindung" zum Zentralrechner. Anschließend ist die Arbeitsumgebung des Rechners im Fenster des lokalen Computers sichtbar, einschließlich der gesamten dort verfügbaren Anwendungen (Apps) und des Zugriffs auf Ihre eigenen Dateien. Mitarbeiter nutzen so remote (aus der Ferne) die Arbeitsumgebung ihrer Arbeitsplätze.

 

Remotedesktop-Verbindung: Fernzugriff auf Server- oder Computer, Rechner und Desktop

Der Begriff Remotedesktop-Verbindung beschreibt den Fernzugriff auf Server- oder Computerdesktops, egal ob physisch im Unternhmen oder in der Cloud  - zu Supportzwecken, die Verwendung einer virtuellen Desktopinfrastruktur (VDI) oder den Zugriff auf physische Remotecomputer. Ein Remote Desktop (deutsch: entfernter Schreibtisch) ermöglicht den Zugriff des Benutzers auf eine grafische Arbeitsumgebung, die auf einem Remote- Server oder Computer ausgeführt wird. Dieser fungiert als Zentralrechner, auf dem alle Berechnungen ausgeführt werden. Der über das Rechnernetz verbundene Client dient als Benutzereingabe per Fernbedienung, die an den Rechner weitergeleitet wird, und präsentiert die Arbeitsumgebung auf dem Client. Es gibt verschiedene Tools und Protokolle für den Fernzugriff. Beispielsweise ist das in Windows enthaltene RDP (Remote Desktop Protocol) üblich. Darüber hinaus bieten verschiedene Anbieter viele andere Lösungen mit unterschiedlichen Funktionalitätsebenen an. Zusätzlich zum tatsächlichen Zugriff auf die Remotedesktop-Verbindung unterstützen sie auch Webkonferenzen oder Dateiübertragungen. Im Gegensatz zur Terminalemulation über SSH oder Telnet zeigt RDP die komplette grafische Benutzeroberfläche an. Remote-Desktop-Anwendungen greifen auch auf ausgeschaltete Systeme zu, wenn diese Wake on LAN unterstützen und in die entsprechende Infrastruktur integriert wurden. Möchten Sie jederzeit und überall auf einen Windows-Computer zugreifen, sollten Sie ein Virtual Private Network (VPN) im lokalen Netzwerk einrichten und sich über einen Computer oder Tablet verbinden. RDP funktioniert auch mit kleinerer Bandbreite und über eine LTE-Verbindung. Aus Sicherheitsgründen sollte der RDP-Port 3389 im Router für den Zugang von außen gesperrt werden.

 

Heimcomputer können auf alle Programme, Dateien und Netzwerkressourcen zugreifen

Mittlerweile ist die Verwendung von Remotedesktopverbindungen für viele Mitarbeiter eine gängige Praxis. Die Möglichkeit, von außen auf den Server oder den eigenen Arbeitsplatz im Büro zuzugreifen, wird ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Heimanwender im Homeoffice profitieren auch vom Remote-Desktop, da sie einfach und bequem auf ihren Bürocomputer zugreifen. So lassen sich von Ihrem Heimcomputer aus alle Programme, Dateien und Netzwerkressourcen Ihres Bürocomputers nutzen, genau wie am Arbeitsplatz. Der Bedarf an Zugriff auf Anwendungen und Daten von außerhalb des Unternehmensnetzwerks steigt stetig. Diese Art des Fernzugriffs eignet sich besonders für Mitarbeiter zu Hause oder Mitarbeiter, die häufig an verschiedenen Standorten arbeiten und auf die Anwendungen und Daten des Unternehmens zugreifen sollen. Hierfür lassen sich eine Reihe von Endgeräten verwendet, es reicht von herkömmlichen Desktop-PCs bis hin zu Notebooks, Laptops und Pads oder Smartphones. Diese für den Fernzugriff verwendeten Endgeräte bergen einige Risiken, die möglicherweise die Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit der Daten gefährden. Die VPN-Technologie und VPN-Protokolle sind die grundlegenden Komponenten für einen sicheren Remotezugriff. VPN implementiert eine sichere Kommunikationsverbindung, sodass auch über ungesicherte Netzwerke oder Netzwerke mit unbekannten Sicherheitsstufen remote auf sie zugegriffen werden kann.

 

Informationen und Service zur Einrichtung einer Fernzugriff-Verbindung

Mithilfe von Anwendungen für Smartphones und Tablets können Sie eine Remoteverbindung zum Desktop eines Windows-Computers herstellen. Sie können mit macOS X auch eine Remotedesktopverbindung von einem Mac-Rechner aus herstellen. Im Vergleich zu Fernwartungslösungen wie TeamViewer benötigt die Remotedesktopanwendung keine andere Software auf dem ferngesteuerten PC, sondern verwendet das in Windows integrierte RDP-Protokoll. Die Einrichtung der Fernzugriff-Verbindung ist jedoch etwas schwierig, es gibt auch andere Remotedesktop-Tools, die diesen Prozess vereinfachen. Im Windows Betriebssystem ist diese Möglichkeit kostenlos enthalten. Microsoft bietet ein Netzwerkprotokoll für Remotedesktopbenutzer, das Remote Desktop Protocol (RDP). RDP dient als Steuerungswerkzeug für Terminaldienste (Remotedesktopdienste), das die Ausführung von Remotedesktopbefehlen ermöglicht. Es steuert den Terminalserver und den Terminalclient und regelt die Übertragung von Bildschirminhalten, Tastatur- und Mauseingaben über das Netzwerk. Benutzen Sie RDP auf einem Windows-, Android- oder iOS-Gerät, um von einem beliebigen Standort aus eine Verbindung zu einem Windows-PC oder Zentralrechner herzustellen. Microsoft stellt im Apple App Store einen offiziellen Client und Informationen für den Fernzugriff zur Verfügung. Für Android-Geräte finden Sie die offizielle Microsoft-Anwendung ebenfalls dort.

 

Einrichten der Rechner für die Arbeit mit Remoteverbindungen

Richten Sie Ihren PC oder Rechner für Remoteverbindungen ein. Um das Remotedesktopprotokoll zur Steuerung eines PCs zu gebrauchen, benötigen Sie die Pro oder Enterprise-Version von Windows. Windows Home Benutzer sind in der Lage, einen PC fernsteuern, erlauben jedoch keinen Remotezugriff. Wenn auf dem Ziel-PC keine Pro Version installiert ist, müssen Sie eine alternative Methode wie z.B. TeamViewer verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie das Betriebssystem Windows 10 Pro oder Server 2019 installiert haben. Remote-Desktop klappt auch mit Windows 7 Pro und Windows Server 2012 oder 2016, ältere Versionen werden aber generell nicht empfohlen. Um dies zu überprüfen, gehen Sie zu Start, Einstellungen, System, Info und suchen nach Windows-Spezifikation, Edition oder über Systemsteuerung, System. Verfügen Sie über die Server- oder Pro-Version, wählen Sie Start, Einstellungen, System, Remote-Desktop und dann aktivieren oder über Systemsteuerung, System, Remoteeinstellungen.

 

Remotedesktop einrichten Einstellungen

 

Zweite Möglichkeit oder bei Windows Server oder 7 Pro:

Remote Desktop Einstellungen

Um Remote-Support zuzulassen, aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen unter Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen.

 

Verbinden Sie sich mit der Microsoft RDP-Client Software über das Internet

Notieren Sie den Namen oder die IP-Adresse des Computers, Sie werden den Namen oder IP-Adresse später benötigen. Stellen Sie mit dem RDP-Client eine Verbindung zum einzurichtenden PC her. Auf einem lokalen Windows-PC geben Sie im Suchfeld in der Taskleiste Remotedesktopverbindung ein und klicken Sie auf Remotedesktopverbindung. Geben Sie unter Computer den Namen des PCs oder Rechners ein, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, und klicken Sie dann auf Verbinden.

Remote Desktop RDP Anmeldung

 

Eingabefenster des RDP-Client: Geben Sie danach Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Bitte beachten Sie, dass sich im Ruhezustand oder im Energiesparmodus des PCs keine Verbindung zum Computer herstellen lässt. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die entsprechende Einstellung deaktivieren. Auf Windows-, Android- oder iOS-Geräten öffnen Sie die Anwendung RDP, die Sie kostenlos im Microsoft Store, Google Play und Mac App Store erhalten und fügen den Namen des PCs hinzu, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten. Bei einer Remotedesktopverbindung über das Internet ist die externe IP des Büro-PCs oder Zentralrechner (Hostsystem) erforderlich. Die öffentliche IP bekommen Sie heraus, wenn Sie im Browser z.B. wieistmeineip.de eingeben. Mit einem dynamischen DNS-Dienst (Dynamic Domain Name System) wie dyn.com klappt es auch mit dem Hostnamen. Das ist notwendig, wenn sich die IP täglich ändert. Mit der DynDNS-Technologie werden dynamische IP-Adressen mit unveränderlichen Domänen verknüpft, sodass sich die Verbindung zu Zielsystemen herstellen lässt. Ihr Benutzername und das zugehörige Passwort sind identisch mit Ihrer Anmeldung am Büro-PC. Nach erfolgreicher Anmeldung ist die Desktopansicht des Remotecomputers zu sehen. Jetzt sehen Sie den Desktop des Fernbedienungs-PCs, der sich so bedienen lässt, als würden Sie direkt vor ihm sitzen. Im Vergleich zu TeamViewer und Co. ist der PC lokal gesperrt, sodass andere die Remotesitzung nicht beobachten können. Um die Verbindung zu beenden, schließen Sie einfach den Remote-Client.

 

RDP im Router und in der Firewall von Windows erstellen, freigeben und weiterleiten

Der Zugriff auf den Rechner von außen erfolgt über einen Router, der die Anfrage über einen bestimmten Port an den Zielrechner weiterleiten muss. Der Router und auch der Windows Server oder PC selbst verfügen über eine aktive Firewall, die das Netzwerk und den Computer vor unbefugtem Zugriff schützt. Bei der Remote-Unterstützung oder Remote-Desktop-Verbindung ist dies jedoch ein Hindernis. RDP kommuniziert über den Port 3389. Dieser wird aus Sicherheitsgründen gesperrt und nicht an ein Gerät im Netzwerk weitergeitet sein, infolgedessen lässt sich die Verbindung nicht herstellen. Für Remote-Desktop müssen Firewall-Einstellungen (Regeln) geändert werden.

 

Remote-Desktop (RDP) Einstellungen im Router und Windows Firewall

Sie müssen eine Portweiterleitung im Router einrichten. Anhand der weit verbreiteten AVM FRITZ! Box gehen Sie wie folgt vor. Melden Sie sich über den Browser an der Fritzbox an. Wählen Sie im Konfigurationsmenü Internet, Freigaben, Portfreigaben, Gerät für Freigaben hinzufügen, wählen das Zielgerät aus und klicken danach auf neue Freigabe. Setzen Sie das Häkchen im MS Remote-Desktop bei Freigabe aktivieren. Das Protokoll TCP und der Port 3389 sind bereits eingetragen. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu bestätigen. Wie bereits erwähnt, stellt der offene Port 3389 eine Sicherheitslücke dar und ist nicht empfohlen. Richten Sie für RDP zur Sicherheit eine VPN-Verbindung ein. Die VPN-Verbindung lässt sich an der gleichen Stelle einrichten. "Über VPN wird ein sicherer Fernzugang zu Ihrem Netzwerk hergestellt. Weitere Hinweise, Werkzeuge und Tipps zu VPN finden Sie auf AVM VPN." Gehen Sie per Systemsteuerung auf die Windows Defender Firewall. Klicken Sie auf der linken Seite auf eine App oder ein Feature durch die Windows Defender Firewall zulassen und aktivieren das Kästchen neben Remotedesktop. Mit Klick auf Einstellungen ändern wird die Änderung übernommen.

 

RDP Firewallregeln

 

Alternativ oder in Windows 7 gehen Sie per Windows Defender Firewall auf Erweiterte Einstellungen. Klicken Sie auf Eingehende Regeln, Neue Regel. Klicken Sie Port, weiter, TCP und tragen in bestimmte lokale Ports die 3389 ein, weiter.

 

RDP Firewall Remotedesktop

Der Remote-Desktop von Microsoft ist etwas kompliziert zu einzurichten und zu bedienen und erfordert einige Vorkenntnisse. Es gibt jedoch viele kostenlose Alternativen, die ebenso benutzerfreundlich und sehr beliebt sind. Verbindungen von Drittanbietern sind im Vergleich zu Microsoft-Diensten normalerweise kein Problem, da die Firewall oder der Router nicht angepasst werden müssen. Auf diese Weise wird eine Remotedesktopverbindung in wenigen Minuten hergestellt.

 

Microsoft Azure und Virtual Desktop - Sichere Arbeit mit Remotedesktopnutzung jederzeit und überall

Windows Virtual Desktop ist in wenigen Minuten eingerichtet, sodass Sie remote sicher arbeiten können. Bieten Sie Endbenutzern die Vertrautheit und Kompatibilität von Windows 10 durch die neue skalierbaren Multisessionfunktion (mehrere Sitzungen) und sparen Sie Kosten, indem Sie Windows-Lizenzen wiederverwenden. Verwalten Sie die gesamte virtuelle Windows-Desktopbereitstellung und andere Azure-Dienste über das Azure-Portal. Stellen Sie Windows 10 Desktop überall auf jedem Gerät bereit. Die Lösung ist vollständig für Windows 10 und Office 365 optimiert und biete Ihren Mitarbeitern beste Qualität eines Virtualisierungsdienstes. Mit integrierten Sicherheitsfunktionen stellen Sie die Sicherheit und Konformität Ihrer Anwendungen und Daten sicher. Bedrohungen werden proaktiv identifiziert um geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Unabhängig vom Gerätetyp (Windows, Mac, iOS, Android oder einen anderen Gerätetyp mit HTML5-Webclient) lässt sich über den virtuellen Windows-Desktop eine Remoteverbindung zu Geschäftsgeräten herstellen. IT-Experten können jede Azure-VM auswählen, die den Anforderungen des Teams entspricht und die einzigartigen Vorteile von Azure für Windows 10 für mehrere Sitzungen nutzen.

 

Alternativen zu Microsoft: Mitarbeiter mit Teamviewer & Co. verbinden

TeamViewer ist eines der beliebtesten Tools, das von Millionen von Benutzern weltweit verwendet wird. Mit nur wenigen Klicks lassen sich schnell und einfach Fernwartungen oder auch Fernpräsentationen durchführen. Ein weiterer Vorteil: Da der gesamte Datenverkehr über eine normale Internetverbindung (Port 80) erfolgt, müssen Sie keine Einstellungen an der Firewall oder am Router vornehmen. Ob sicher oder unsicher? Laut Anbieter wird der gesamte Datenverkehr durch den Austausch privater / öffentlicher Schlüssel verschlüsselt, sodass er sicher ist. Die aktuelle Version zum Download finden Sie unter folgendem Link: TeamViewer. Neben TeamViewer gibt es viele andere Lösungen zur Fernsteuerung des PCs über das Internet, z. B. NoMachine, anydesk oder Chrome Remote Desktop. Genau wie TeamViewer sind diese für den rein privaten Gebrauch kostenlos.

 

Office-Collaboration (Zusammenarbeit) in der Cloud mit Open Source Software

Wer sich für eine Open Source Lösung entscheidet, hat alle Freiheiten, ohne dauerhaft an den Anbieter gebunden sein zu müssen. Die Möglichkeit, Dokumente gleichzeitig und remote im Team zu bearbeiten, ist ein entscheidender Produktivitätsfaktor für das Unternehmen. Viele gängige Office Tools können auch remote als Cloud-Anwendungen verwendet werden. Sie ermöglichen die Zusammenarbeit in Echtzeit bei Formularen, Präsentationen und Dokumenten und stellen sicher, dass Versionskonflikte und verwirrende Daten der Vergangenheit angehören. Benutzer profitieren von allen Vorteilen der Online-Zusammenarbeit: Zugriff auf Dokumente jederzeit und überall, schnelle und bequeme Dateifreigabe und Zusammenarbeit in Echtzeit. Darüber hinaus verlassen sich viele Unternehmen nicht mehr auf das Speichern von Daten auf Servern von Drittanbietern. Open Source Software kann problemlos in Ihre eigene IT-Infrastruktur und in jede gewünschte Cloud und Hosting Lösung integriert werden. Neben der Online-Version können Benutzer meist auch Desktop-Editoren für Windows, MacOS und Linux sowie mobile Apps für Android und iOS verwenden.

 

Homeoffice, Telearbeit oder Remote-Office mit RDP: Das mobile Büro in Hamburg

Der Begriff Telearbeit umfasst eine Form der Arbeit, bei der Arbeitnehmer ihre Arbeit ganz oder teilweise außerhalb des Standortes des Arbeitgebers ausführen. Homeoffice ist der neue Trend der Arbeitsgestaltung. Homeoffice, Telearbeit oder Remote Office wird als Begriff verwendet, wenn Sie außerhalb des Büros zu Hause oder unterwegs arbeiten. In den meisten Fällen ist Remote gleichbedeutend mit Home. Remote-Mitarbeiter können in einer vertrauten Umgebung auf einem Heim-PC schreiben, entwerfen, planen und organisieren.

 

Erstellen Sie den RDP Zugang mit der App aus dem Mac App Store

Verwenden Sie Microsoft Remote Desktop für Mac aus dem App Store, um eine Verbindung zu Remote-PCs oder virtuellen Anwendungen und Desktops zu erstellen, die vom Administrator bereitgestellt werden. Sie können Sie die Arbeitseffizienz verbessern, egal wo Sie sich befinden.

 

Service Unternehmen als Partner: Kontakt per Telefon, E-Mail oder unser Kontaktformular

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Als IT-Dienstleister, Systemhaus und Service Unternehmen richten wir Ihren Mitarbeitern ein stabiles und sicheres Remote-Desktop ein. Selbstverständlich leisten wir alle Art von IT-Service, liefern IT-Infrastruktur, Terminalserver, Programme und Services für die Arbeit Ihrer User.

 

Tags: Dienstleistungen, Informationssicherheit, Netzwerk