IT-Systeme und -Dienste müssen verfügbar sein, damit Unternehmen bei Problemen weiterarbeiten können. Beim Availability Management (Verfügbarkeitsmanagement) geht es darum, Probleme zu identifizieren, die gelöst werden müssen, damit IT-Systeme und -Services funktionieren. Es stellt auch sicher, dass sie die geschäftlichen Anforderungen erfüllen. Die Sicherstellung der Geschäftskontinuität und Leistung sind wichtige Ziele des Verfügbarkeitsmanagements. Ziel ist es, Systeme, Dienste und Daten bereitzustellen, die Unternehmen jederzeit zur Verfügung stehen. Probleme, die sich auf die Verfügbarkeit auswirken können, werden identifiziert und behandelt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Systeme die geschäftlichen Anforderungen erfüllen. Der Schlüssel zur ordnungsgemäßen Verwaltung der Verfügbarkeit sind die folgenden:

  • Überwachung der Verfügbarkeit von IT-Systemen und -Diensten sowie des ordnungsgemäßen Funktionierens und der Leistung jedes einzelnen.
  • IT-Systeme und -Services müssen überwacht und ihre zukünftigen Kapazitätsanforderungen prognostiziert werden, um die Geschäftsanforderungen zu erfüllen.
  • Die Bewertung der Sicherheits- und Datenschutzrisiken, die mit bestehenden IT-Systemen verbunden sind, ist Teil einer Überprüfungsaufgabe.
  • Ermitteln Sie Probleme, die sich auf die Verfügbarkeit auswirken können, z. B. Ausfälle und Unterbrechungen. Dann repariere sie.
  • Optimierung bedeutet, Prozesse und Verfahren zu verbessern, um die Verfügbarkeit aller IT-Systeme und -Dienste zu erhöhen.

Die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Informationssystemen ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Informationsmanagements. Denn diese Systeme müssen den Anforderungen des Business gerecht werden und die notwendige Verfügbarkeit bieten.