IT-Administration
IT-Administration - Systemadministration, Netzwerkadministration
IT-Administratoren, Systemadministration, Netzwerkadministration:
- Wartung und technische Pflege der zentralen IT und Arbeitsplätze
- betreiben, überwachen und pflegen der vernetzten IT-Systeme
- konfigurieren und warten der System- und Anwendungssoftware
- beheben Störungen und Fehler in IT-Systemen und Netzwerken
- erarbeiten Richtlinien und Konzepte für einen möglichst störungsfreien Systembetrieb
- kümmern sich um die Sicherheit innerhalb von Netzwerken
- führen Updates oder Backups durch
- planen und dokumentieren Konfigurationsänderungen
- setzen Sicherheitsmaßnahmen um
- schützen den Systembetrieb gegen Angriffe von innen und außen
- Benutzer-Support
- Verwaltung der Nutzer-Rechte, Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste
- prüfen Anforderungen und Änerungsbedarf an IT-Systeme
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
- Beschaffung, Inbetriebnahme, Konfiguration neuer Hard- und Software
- und vieles mehr