IT-Administration

IT-Administration - Systemadministration, Netzwerkadministration

IT-Administratoren, Systemadministration, Netzwerkadministration:

  • Wartung und technische Pflege der zentralen IT und Arbeitsplätze
  • betreiben, überwachen und pflegen der vernetzten IT-Systeme
  • konfigurieren und warten der System- und Anwendungssoftware
  • beheben Störungen und Fehler in IT-Systemen und Netzwerken
  • erarbeiten Richtlinien und Konzepte für einen möglichst störungsfreien Systembetrieb
  • kümmern sich um die Sicherheit innerhalb von Netzwerken
  • führen Updates oder Backups durch
  • planen und dokumentieren Konfigurationsänderungen
  • setzen Sicherheitsmaßnahmen um
  • schützen den Systembetrieb gegen Angriffe von innen und außen
  • Benutzer-Support
  • Verwaltung der Nutzer-Rechte, Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste
  • prüfen Anforderungen und Änerungsbedarf an IT-Systeme
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Beschaffung, Inbetriebnahme, Konfiguration neuer Hard- und Software
  • und vieles mehr