1st Level Support

1st Level IT Support

Der 1st Level‎ Support ist ein technischer IT Support, beispielsweise Servicemitarbeiter der IT-Abteilung, in einem Callcenter, Service Desk oder Helpdesk. Der 1st Level Support ist eine lösungsorientierte Beratungstätigkeit für Anwender meist bei Störungen oder Ausfällen der IT. Support bedeutet Kundenbetreuung.

Aufgaben des First Level Supports können sein:

  • Erster Ansprechpartner für die IT-Sorgen der internen Anwender / Kunden.
  • Annahme, Priorisierung, Dokumentation, Bearbeitung eingehender Anfragen und Störungsmeldungen per Telefon, Ticketsystem und E-Mail.
  • Sicherstellung eines transparenten Status der Vorgänge.
  • Erarbeitung einer zeitnahen Lösung, lösungsorientierte Hilfestellung.
  • Vorqualifizierungen von Störungen und Anforderungen für den 2nd Level Support,
  • Weiterleitung an zuständige Fachbereiche (Second Level Support) oder externe IT-Dienstleister.
  • Koordination und Steuerung externer IT-Dienstleister.
  • Technische Überwachung der System-Infrastruktur.
  • Ursachenanalyse bei Störungen, Unterbrechungen und Ausfällen.
  • Unterstützung und Durchführung der bestehenden IT Prozesse.
  • Beschaffung des IT-Equipments, technischer Aufbau und Abbau.
  • Installation und Konfiguration von Hardware und Software sowie von Peripheriegeräten.
  • Betreuung der Endgeräte der Anwender und Mitarbeiter wie PC, Notebooks, Tablets, Smartphones, Drucker.
  • Software und Hardwarewartung, Entstörung.
  • Administration, Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung.