Cyber Versicherung, Cyber Policen, Cyber Kriminalität, Cyberversicherung, Data Protect, Data-Risik, Datenschutz-Versicherung, Hacker-Versicherung.

Das Internet verändert die Welt. Mit zunehmender Vernetzung und der Abhängigkeit von IT-Systemen steigt auch das Risiko, Opfer von Cyber-Angriffen zu werden. Bösewichte und Gauner tummeln sich im Netz, stehlen und missbrauchen Daten, es wird gemobbt, erpresst und abgezockt. IT-Sicherheit ist ein sehr dynamischer Prozess. Stetig müssen neue und komplexere Bedrohungen berücksichtigen werden. Data Protect, Data-Risik, Datenschutz-Versicherung und Hacker-Versicherung, all diese Begriffe stehen für den Versicherungsschutz der Cyber Versicherung. Die Cyberversicherung bietet Unternehmen einen umfangreichen Schutz vor finanziellen Verlusten, die durch Cyberkriminalität entstehen. Eine solche Versicherung ist sinnvoll, wo immer Netzwerk, Server, PCs, Computer, Internet und Daten und Datenträger genutzt werden. Die klassische Hausratversicherung und Elektronikversicherung sollte auf die versicherten und unversicherten Risiken und Bedrohungen überprüft werden. Dazu gehört auch die bestehende Haftpflichtversicherung, sind Schäden, die anderen durch Folgen von Cyber-Attacken (beispielsweise Datenklau, Lieferengpässe) zugeführt werden, ausreichend versichert?

Welche Risiken versichert die Cyber-Police bei Unternehmen?

Cyber-Versicherungen umfassen zahlreiche Aspekte. In einem Schadensfall soll das Versicherungsunternehmen der Cyber-Versicherung einspringen. Dabei werden Eigenschäden und Fremdschäden versichert, eingeschlossen sind direkte Hacker-Angriffe, datenschutzrechtliche Schadensfälle und Schadenersatzforderungen. Unternehmen müssen sich verstärkt mit IT-Risiken auseinandersetzen, die sich aus der IT-Nutzung selbst wie technisches Versagen oder durch Bedrohung aus dem Cyberspace ergeben. Fällt beispielsweise ein Speichersystem aus, führt dies möglicherweise zu einer längeren Betriebsunterbrechung. (E-Mail-Kommunikation, Akquise, Produktion, Auslieferung, Buchhaltung. Cyberrisiken, wie beispielsweise Datendiebstahl, Spionage, Verschlüsselung, Erpressung, Denial-of-Service-Attacken oder andere Effekte durch Malware wie Trojaner & Computerviren kommen dazu.

Jeder Kunde hat spezifische Risiken. Cyber-Versicherungen basieren auf einem Standardangebot, das üblicherweise individuell angepasst wird. Durch eine Cyber-Versicherung sollen Bedrohungen, wie Verlust von Datenträgern und Geräten (Einbruch, Vandalismus, Diebstahl), Betriebsunterbrechung, Kosten für Datenwiederherstellung, Haftpflichtschutz bei Ansprüchen Dritter (Fremdschaden), erforderliche Maßnahmen zur Aufklärung einer Schadenursache, in ausreichender Höhe abgedeckt werden. Eine Police deckt Eigenschäden (Betriebsunterbrechung, Ertragsausfall, Erpressung), Drittschäden (Datenschutz- und Datenvertraulichkeitsverletzungen, Schadenersatzansprüche, Vertragsstrafen, Abwehr von unberechtigten Ansprüchen) und Kostenpositionen (IT-Forensik, Datenwiederherstellung, Wiederherstellung IT-Systeme, Rechtsberatung, Informationskosten, Call-Center). Hacker können ganze Lieferketten unterbrechen, was teure Schäden nach sich zieht.
Einige Versicherungen bieten zusätzlichen Schutz, wie beispielsweise Erstattung der Kosten für eine Rechtsberatung, für Öffentlichkeitsarbeit zur Reputationswiederherstellung oder durch behördliche Forderungen. Im Falle eines Schadens analysieren Experten für IT-Forensik den Angriff und sichern Beweise. Sie stellen das Ausmaß des Schadens fest und beurteilen oder verhindern mögliche Folgeschäden. Anwälte für den Bereich IT-und Datenschutzrecht gewährleisten, dass Informationspflichten erfüllt werden, PR-Spezialisten informieren Betroffene und unterstützen bei der Krisenkommunikation, damit der Imageschaden für das Unternehmen möglichst gering gehalten wird.

Was sind die größten Risiken?

Zu IT-Risiken gehören alle Vorgänge, die sich aus der Datenverarbeitung ergeben können. Viele Geschäftsvorgänge wären ohne eine moderne Datenverarbeitung gar nicht oder nicht mehr zu annehmbaren Kosten in angemessener Zeit und in befriedigender Qualität zu erledigen. Alle für die Datenverarbeitung erforderlichen EDV & IT Anlagen, Systeme, Komponenten, Hardware & Software können von Schäden betroffen werden. Der Ausfall des Netzwerkes, der IT-Infrastruktur kann erhebliche Vermögensschäden verursachen. Daten- und Computermissbrauch stellen ebenfalls ein erhebliches Risiko dar. Die Risiken der digitalen und virtuellen Welt sind vielfältig. Eine Cyberattacke kann für Firmen gravierende Folgen haben. Im Schadenfall kann es für ein Unternehmen existenzbedrohend werden. Drive-by Download von Schadsoftware, Trojaner / Würmer, Attacken auf Datenbanken und Websites, Viren, Botnetze, Ausspähung von Daten (Phishing), Distributed Denial-of-Service-Attacken (DDoS), Datenverluste, Rogueware, Scareware, Computersabotage durch Viren, Erpressung durch Ransomware, Manipulation von Autos (Remote-Zugriffe), unberechtigte Geldabhebungen, Hacken von Smart-Home-Systemen, Cyber-Mobbing, Cyber-Terrorismus, unerlaubte Verbreitung privater Medien und Spam gehören zu den größten Gefahren im Internet und bedrohen die Verfügbarkeit von Diensten, Daten und Cloud-Diensten.

Risiko Ausspionieren
Hacker verwenden Phishing, öffentliche Informationen vom Internetauftritt eines Unternehmens oder dem Social-Media-Profil. Cyberkriminelle (von Cyberkriminalität, Computerkriminalität, Internetkriminalität) verwenden diese Informationen, um ganz gezielte, scheinbar legitime Anfragen per Mail zu versenden und locken Mitarbeiter damit auf bösartige Links oder verleiten Mitarbeiter, einen infizierten Anhang zu öffnen. Die heruntergeladene Malware sucht nach Schwachstellen, spioniert, verändert oder verschlüsselt alle Daten. Um das Ausspionieren zu verhindern, können Unternehmen URL-Filter verwenden, die Angreifer daran hindern, Social-Media- und Website-Informationen zu manipulieren. Der Netzwerkverkehr lässt sich zudem mithilfe von Intrusion-Prevention-Technologien, eines Intrusion Prevention System (IPS) kontrollieren, die Bedrohungen erkennen und Port-Scans und ICMP-, Port- und Host-Sweeps verhindern.


Risiko Vorbereitung & Auslieferung
Anti-Malware (Malware = Schadprogramm), Intrusion Prevention System (IPS), DNS-Überwachung, Communication Network Control (CNC), Sinkholing und Datei- und Content-Blockierung sind kombinierte Maßnahmen einer Firewall zur Bedrohungsabwehr. Sie wehrt bekannte Malware, eingehende Command-And-Control (C&C) Kommunikation und Exploits ab und blockieren alle Hochrisiko-Anwendungen. Angriffe geschehen durch verschiedene Methoden wie die Einbettung von Intruder-Code in gezielt auf die Interessen des Einzelnen zugeschnittene Nachrichten wie E-Mails, Anhängen und Dateien. Firewalls gewähren Einblick in den Datenverkehr, so können Unternehmen das Risiko mit einer Firewall entscheidend eindämmen. Ergänzend kann ein Risiko durch Maßnahmen einer cloudbasierten Malware-Analyse im Netzwerk gesenkt werden.

Risiko Ausbeutung
Haben Angreifer Zugriff auf das Netzwerk erlangt, können sie die Server und Arbeitsstationen kontrollieren und ganz gezielt einsetzen. Bekannte und auch unbekannte Schwachstellen-Exploits können durch Endpunkt-Schutz-Technologien blockiert werden. Die Sandboxing-Technologie im abgeschotteten Bereich lässt Bedrohungen erkennen, um Schäden im Netzwerk und Folgeangriffe im Unternehmen zu verhindern. Beispielsweise basiert der Browser Google Chrome komplett auf einer vom System abgeschotteten Sandbox-Technologie. Angriffe im Browser können so nicht auf das System übergreifen.

Risiko Installation
Um Exploits (Schwachstellenausnutzung) zu verhindern, die zu Privileg-Eskalation (Rechteausweitung) und Passwortdiebstahl führen, können Unternehmen Endpunktschutz-Technologien verwenden. Mit einer modernen UTM Firewall lassen sich sichere Zonen, Benutzerzugriffskontrolle und eine Überwachung des Datenverkehrs zwischen den Zonen einrichten. Angreifer könnten ansonsten und sich in das Netzwerk des Unternehmens einnisten und Operationen, Rootkits, Eskalationen durchführen.

Risiko Command & Control (C&C)
Ausgehende Command-and-Control-Kommunikation wird durch Anti-CnC-Signaturen blockiert, die URL-Filterung verhindert die Kommunikation mit bekannten bösartigen URLs. Um kompromittierte Hosts zu erkennen und zu blockieren, kann Outbound-Kommunikation zu internen Honeypots umgeleitet werden. Angreifer könnten ansonsten eine Verbindung zum eigenen Server einrichten, mit dem Informationen und Daten zwischen infizierten Geräten und dem Server ausgetauscht werden.

Risiko Aktivitäten am Angriffsziel
Um bekannte Archivierungs- und Übertragungstaktiken von Cyberangriffen und Hackern zu verhindern, können Unternehmen mit Dateiübertragungs-Richtlinien per Anwendungs- und Benutzerüberwachung die Freiheit der Angreifer im Netzwerk begrenzen. Angreifer können das Netzwerk für ihre eigenen Zwecke manipulieren, beispielsweise Datenextraktion, Massenmails, Botnetzwerk, Verschlüsselung, Zerstörung oder Erpressung.

Darauf achtet eine Versicherung vor Abschluss einer Cyber-Versicherung.

Eine Versicherung prüft, ob der Kunde sein Möglichstes getan hat, um Cyber-Bedrohungen entgegenzuwirken. Dazu zählen Risiken wie Geschäftsfeld (Branche, Anzahl Mitarbeiter, global tätig, Umsatz, Image), Klientel / Kunden (privat, Handel, Staat), Netzwerk, EDV & IT-Umfeld (Technik, Organisation, fremde Mitarbeiter), Sicherheitsmaßnahmen (IT-Sicherheit, Konzept, Schulungen, Security-Verpflichtung der Mitarbeiter, Firewall, VPN, Datensicherung), Qualitätsmerkmale wie Zertifizierungen und anerkannte Audits (Dokumentationen), Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben, Notfall-Planung (Ausweichmöglichkeiten, Kapazitäten, Ersatzgeräte, Desaster-Recovery-Planung). Sicherlich werden IT-Experten die Angaben, Konfigurationen und Schwachstellen-Checks vor Ort überprüfen und klären. Für eine Risikokalkulation werden Cyber-Vorfälle aus der Vergangenheit ebenfalls in Betracht gezogen. Versicherungen beraten zur versicherungstechnischen Absicherung gegen Hacker oder DDoS-Angriffe, Fehlbedienung, Datenmissbrauch, Datenverschlüsselung oder Datendiebstahl.
  • IT-Service Themen

    • EDV-Konzept nach Maß Open or Close
      EDV-Konzept nach Maß

      Keding Computer-Service bietet IT-Service Dienstleistungen rund um Ihr IT-Netzwerk an. Das Ziel sind maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Bedürfnisse und die profitable Verbindung der Einheiten Menschen, Rechner und Systeme. Wir wissen, wo im Büroalltag der Schuh drückt, wie beim Handwerker die Verwaltungsaufgaben vor allem mangels Zeit vernachlässigt werden. Unser IT-Fullservice macht Ihre EDV deutlich effizienter und einfacher, für Handwerksbetriebe, Einzelhandel oder Büro. Damit Sie die Zeit haben, sich auf Ihre Kunden zu konzentrieren. Wir bündeln Ressourcen und bieten Ihnen IT-Lösungen für Ihren Büroalltag an, zur nachhaltigen Zeitersparnis.
    • Brandschaden Open or Close

      Brandschäden

      Penetranter Geruch, verschmorte Kabel, Rußbeaufschlagungen, zerstörtes Inventar und ein düsteres Schadenbild im Gebäude, das sind die Folgen eines Brandschadens. Um den Schaden und die Folgen gering zu halten, ist eine schnellstmögliche Brandschadensanierung notwendig. Die Rußbildung setzt sich bis in die kleinsten Ecken und in Hardware und Geräten ab. Oftmals mit dem bloßen Auge kaum ersichtlich, kann dies bei einer vernachlässigten Serverraum-Reinigung zu langwierigen Geruchsbelästigungen, aber vor allem zu Kurzschlüssen, Unterbrechungen und Ausfällen der IT & TK Anlagen führen. IT-Systeme erfordern bei einem Brandschaden spezielle und intensive Verfahrenstechniken, um die erfolgreiche Reinigung und Brandschadensanierung zu ermöglichen. Nicht jedes Reinigungsverfahren ist für jede Ursache und Oberfläche, jedes Material und Ausmaß geeignet. Ein falsches Verfahren oder Fehlanwendungen können zu Folgeschäden führen. Bei der Sanierung eines Brandschadens im Serverraum oder Rechenzentrum (RZ) müssen verschiedene Prozesse berücksichtigt und durchgeführt werden. Betroffene Bauelemente werden ausgebaut, demontiert, erneuert oder mit speziellen Verfahren gereinigt, wieder montiert und eingebaut.

      Schäden an und in Gebäuden, Räumen, Einrichtungen tauchen meist unvorbereitet auf, niemand rechnet damit. Wenn solche Schäden am Wochenende oder nachts auftreten, wird es schwierig. Das kompetente Team von Keding unterstützt Sie bei der schnellen und unkomplizierten Abwicklung bei einem Brandschaden im Serverraum.

    • Integrität Open or Close
      Integrität ist neben Verfügbarkeit und Vertraulichkeit eines der drei Schutzziele in der Informationssicherheit. Laut des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bezeichnet Integrität die „Korrektheit (Unversehrtheit) von Daten und der korrekten Funktionsweise von Systemen“. Daten und Informationen dürfen nur von Befugten in beabsichtigter Weise und nicht unzulässig verändert oder modifiziert werden.

      Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Integrit%C3%A4t_(Informationssicherheit)
    • Die Instandhaltung der Technischen Anlagen und Komponenten Open or Close

      Die Instandhaltung der Technischen Anlagen und Komponenten ist ein Verfahren zur Wartung, Inspektion und Instandsetzung. Die dazu notwendigen Tätigkeiten sind im Wartungsplan nach Art, Zeitfolge und Priorität zu erfassen. Im Rahmen der Wartungsarbeiten in den Serverräumen sind Reinigungsarbeiten ebenso auszuführen.

      Die Reinigung der Oberflächen sowie der Flächen unterhalb des Doppelbodens können unabhängig von den anderen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Die Flächen unterhalb der Doppelböden und die dort eingebauten Kabel-Tragsysteme und Kabel-Leitungsanlagen sind im Laufe der Zeit durch die Zuführung der Außenluft verschmutzt und müssen gründlich gereinigt werden. Mit Schadstoffen wie Asbest muss nicht gerechnet werden. Die Oberflächen der Doppelböden und Schaltanlagenräumen müssen ebenfalls gereinigt werden.

      Doppelbodenreinigung
      Arbeitstägliches Öffnen und Wiederverschließen des Doppelbodens. Reinigen der Fläche unterhalb des Doppelbodens und der Kabeltragsysteme und Kabel-Leitungsanlagen mittels speziellen Industriestaubsaugern inkl. spezieller Reinigungsdüsen und Filter. Die Oberfläche der Doppelböden ist zunächst trocken abzusaugen und danach feucht zu wischen. Ein Durchnässen des Bodens ist generell zu vermeiden, da bei feuchtigkeitsintensiver Reinigung die Gefahr der Schädigung (Verrotten, Quellen, Korrosion, Belagsablösung) und der Schädigung von empfindlichen Einbauten besteht. Die Wandflächen der Technikräume sind mit Industriestaubsauger von Staubablagerungen abzusaugen.

    • Netzwerk-Installationsservice Open or Close

      Netzwerk Installation

      Wir bieten einen kompetenten Netzwerkservice für Büros, Handels- und Handwerksbetriebe und mittelständische Unternehmen in Hamburg und der Umgebung. Keding IT-Service steht seit fast 20 Jahren für die kompetente und zuverlässige Betreuung von Firmennetzwerken und setzt dabei neue Maßstäbe für Kundenbeziehungen. Profitieren Sie von unserem Wissen und Know-how. Wir analysieren und beseitigen Probleme sowie Schwachstellen und bieten Ihnen EDV-Konzepte und IT-Lösungen, effizient und professionell.

      Wir legen großen Wert auf die kompetente Allround-Betreuung unserer Kunden. 

      • Netzwerk-Installationsservice, Wartung, Betreuung.
      • Qualität und optimale, kundenorientierte Leistungen.
      • Absolute Preistransparenz, wir behalten die Investitionskosten im Auge.
      • fast 20 Jahre IT & Netzwerk Know-How.
      • IT-Sicherheit, Investitionsschutz, Wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit.
      • Projektbegleitung und Dokumentation.
      • Ausgebildete, zertifizierte Techniker.
      • Hohe Erreichbarkeit, Verlässlichkeit und Verfügbarkeit.
      • Regelmäßige Wartung und Pflege, zuverlässiger Kundendienst, telefonisch, per Fernwartung und Vor-Ort-Service.
      • Immer am Ball, modernste Technologien und Innovationen.
    • Unsere Support Leistungen Open or Close

      Unsere Support Leistungen

      Keding Computer-Service bietet die Administration Ihrer IT-Struktur an, für jeden Fachbereich haben wir für Sie den richtigen Spezialisten. Unsere Leistungen im Überblick:

      Server:
      Windows Server, Firewall, Router, Switche, LAN, WLAN, Storage, Bandlaufwerke, USV, IT-Sicherheit

      Installation, Einrichtung, Konfiguration, Administration, Support (telefonisch, Fernwartung, Remotesupport, vor Ort Service), Reparatur, Aufrüstung, Server, Netzwerk, Fileserver, Domaincontroller, LDAP, Mailserver, Backup, Antivirus, VPN, Firewall, IP-Konfiguration, heterogene Netzwerke, Anbindung Arbeitsstationen, Rechner, PCs, Notebook, mobile Geräte, Softwareinstallationen, Updates, Treiber, Virenentfernung, Datenrettung.

      Netzwerk:

      • Cat-6, Cat-6A, Cat-7, WLAN, LWL, PowerLAN
      • Router, Switches, Accesspoints, Bridges, Extender, WLAN, PoE, V-LAN, VPN
      • 19“ Technik, Serverschränke, Racks, Netzwerkschränke, Patchpanels
      • Netzwerkfähige Komponenten und Peripherie, Drucker, Scanner, Multifunktionsgeräte, Kopierer, NAS, Kameras

      Planung, Ausleuchtung, Montage, Installation, Einrichtung, Konfiguration, Administration, Patchen, Verlegen, Auflegen, Fehleranalyse, Durchmessen, Erweitern.

    • Haben Sie für die IT einen Serverraum / ein Rechenzentrum (RZ)? Open or Close

      Haben Sie für die IT einen Serverraum / ein Rechenzentrum (RZ)?

      Räume für die IT-Infrastruktur und zur Nutzung von Servern sollten für die besonderen Risiken und Anforderung an Sicherheit, Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit ausgelegt sein. Um Sicherheitsrisiken für die IT-Infrastruktur zu minimieren, sind Brandschutztüren und entsprechende Brandschutzmaßnahmen, sichere Türen und Fenster sowie angepasste Stromkreise unverzichtbar. Wasserführende Leitungen und eine artfremde Zusatznutzung (Lager für Papier und andere brennbare Materialien) müssen vermieden werden.

    • Mitarbeiterkompetenz Open or Close

      Kompetenz ist u.a. die Fähigkeit und Bereitschaft des Einzelnen, Kenntnisse, Fertigkeiten und auch persönliche, soziale und methodische Fähigkeiten zu nutzen. Das Verhalten soll durchdacht, individuell und sozial verantwortungsvoll erfolgen. Kompetenz wird so als Handlungskompetenz verstanden und weitere Kompetenzen sind Fachkompetenz, personale Kompetenz, Methodenkompetenz und auch Übernahme von Verantwortung und Selbständigkeit. Meist wird die Teamfähigkeit unterschätzt, sie ist die Fähigkeit, innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren.

      Mitarbeiterkompetenz - das Know-how als IT-Dienstleister

      „Mitarbeiter sind das Kapital eines Unternehmens“. Das Sprichwort kommt nicht von ungefähr. Unternehmen leben nicht nur von betriebswirtschaftlichen Zahlen. Ganz besonders wichtig ist die Organisationsstruktur, in der sich Mitarbeiter entsprechend ihren Stärken und Fähigkeiten entfalten können und wohl fühlen. Die Aufgabe eines Unternehmers ist es, die Stärken seiner Mitarbeiter zu erkennen, zu fördern und einzusetzen, um eine möglichst gute Qualität in der Arbeit zu erreichen. Neben Ausbildung und praktischer Erfahrung ist die Förderung ein hilfreiches Instrument. Wir sind gut aufgestellt und warten mit kompetenten Mitarbeitern auf, unser Wissen und Know-how als IT-Dienstleister.

    • Risiko Ausfall der Klimaanlage Open or Close

      Risiko Ausfall der Klimaanlage

      Der Ausfall einer Klimaanlage kann im Serverraum zur Überhitzung der IT-Systeme wie Server und zum Totalausfall führen und wird häufig viel zu spät bemerkt. Durch unzureichende Kühlung wird die Lebensdauer teurer Serverhardware stark verkürzt. Der Anstieg der Raumtemperatur sollte frühzeitig erkannt und automatisch gemeldet werden, dann können rechtzeitig Maßnahmen eingeleitet werden. Ein weiteres Risiko ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Serverraum. Ein (Web-) Thermometer erfasst laufend die Temperatur im Serverschrank, Serverraum und Rechenzentrum (RZ) und stellt die Werte im Netzwerk zur Verfügung. Bei Überschreitung des Grenzwertes sendet das Gerät eine E-Mail an den verantwortlichen Mitarbeiter. Bei einem drohenden Totalausfall können weitere Mitarbeiter kontaktiert werden. Diese Geräte verfügen über integrierte Datenlogger sowie Web- und Netzwerkdienste, ideal für die Serverraumüberwachung und Risikominimierung.

    • Wartung im Serverraum Open or Close

      Wartung ist eine Maßnahme zur Verzögerung des Abbaus des vorhandenen Abnutzungsvorrates. Wartungsmaßnahmen können insbesondere beinhalten:

      • Erstellung eines verbindlichen Wartungsplans  
      • Vorbereitung der Wartung einschl. erforderlicher Schutzmaßnahmen
      • Durchführung  der  Wartung  (z.B.  Nachstellen,  Auswechseln  und  Ersetzen von Betriebsstoffen / Verbrauchsmitteln, Ergänzen, Schmieren, Konservieren, Reinigen soweit funktionserhaltend)
      • Funktionsprüfung
      • Rückmeldung

      Es werden auch die im Zusammenhang mit der Wartung erforderlichen Prüfungen oder Messungen vorgenommen.

      Quelle: Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV)
      Informationen über Neuerscheinungen erhalten Sie unter http://www.amev-online.de oder bei der AMEV-Geschäftsstelle. Link: http://www.amev-online.de/AMEVInhalt/Betriebsfuehrung/Vertragsmuster/Wartung%202014/Leseversion_Wartung_2014_04_2017.pdf

    • IT Service in und um Hamburg Open or Close

      IT-Service, Wartung, Hotline, Fernwartung, Vor-Ort-Service in Hamburg:

      Hamburg Altona-Altstadt, Altona-Nord, Bahrenfeld, Blankenese, Groß Flottbek, Iserbrook, Lurup, Nienstedten, Osdorf, Othmarschen, Ottensen, Rissen, Sternschanze, Sülldorf. Allermöhe, Altengamme, Bergedorf, Billwerder, Curslack, Kirchwerder, Lohbrügge, Moorfleet, Neuallermöhe, Neuengamme, Ochsenwerder, Reitbrook, Spadenland, Tatenberg. Eidelstedt, Eimsbüttel, Harvestehude, Hoheluft-West, Lokstedt, Niendorf, Rotherbaum, Schnelsen, Stellingen. Hamburg-Mitte, Billbrook, Billstedt, Borgfelde, Finkenwerder, HafenCity, Hamburg-Altstadt, Hamm, Hammerbrook, Horn, Kleiner Grasbrook, Hamburg-Neustadt, Neuwerk, Rothenburgsort, St. Georg, St. Pauli, Steinwerder, Veddel, Waltershof, Wilhelmsburg. Hamburg-Nord, Alsterdorf, Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Dulsberg, Eppendorf, Fuhlsbüttel, Groß Borstel, Hoheluft-Ost, Hohenfelde, Langenhorn, Ohlsdorf, Uhlenhorst, Winterhude. Altenwerder, Cranz, Eißendorf, Francop, Gut Moor, Harburg, Hausbruch, Heimfeld, Langenbek, Marmstorf, Moorburg, Neuenfelde, Neugraben-Fischbek, Neuland, Rönneburg, Sinstorf, Wilstorf. Bergstedt, Bramfeld, Duvenstedt, Eilbek, Farmsen-Berne, Hummelsbüttel, Jenfeld, Lemsahl-Mellingstedt, Marienthal, Poppenbüttel, Rahlstedt, Sasel, Steilshoop, Tonndorf, Volksdorf, Wandsbek, Wellingsbüttel, Wohldorf-Ohlstedt.

    • IT Service Niedersachsen Open or Close
      IT Service, Dienstleistungen Niedersachsen

      Niedersachsen, Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Wolfsburg, Göttingen, Hildesheim, Salzgitter, Delmenhorst, Wilhelmshaven, Lüneburg, Celle, Garbsen, Hameln, Langehagen, Nordhorn, Lingen (Ems), Wolfenbüttel, Goslar, Emden, Peine, Cuxhaven, Stade, Melle, Neustadt am Rübenberge. Stadtteile Hannover: Mitte, Calenberger Neustadt, Zoo, Oststadt, Vahrenwald-List, List, Vahrenwald, Bothfeld-Vahrenheide, Vahrenheide, Sahlkamp, Bothfeld, Lahe, Isernhagen-Süd, Buchholz-Kleefeld, Groß-Buchholz, Kleefeld, Heideviertel, Misburg-Anderten, Misburg-Nord, Misburg-Süd, Anderten, Kirchrode-Bemerode-Wülferode,  Kirchrode, Bemerode, Wülferode, Südstadt-Bult, Südstadt, Bult, Döhren-Wülfel, Waldhausen, Waldheim, Döhren, Seelhorst, Wülfel, Mittelfeld, Ricklingen, Bornum, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg, Wettbergen, Linden-Limmer, Linden-Nord, Linden-Mitte, Linden-Süd, Limmer, Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Davenstedt, Badenstedt, Ahlem, Herrenhausen-Stöcken, Herrenhausen, Burg, Leinhausen, Ledeburg, Stöcken, Marienwerder, Nordhafen, Nord, Nordstadt, Hainholz, Vinnhorst, Brink-Hafen.
    • IT-Service Schleswig-Holstein Open or Close

      IT-Service, Beratung, Instandhaltung, Wartung in Schleswig-Holstein:

      Schleswig-Holstein, Kiel, Lübeck, Flensburg, Neumünster, Norderstedt, Elmshorn, Pinneberg, Wedel, Ahrensburg, Itzehoe, Geesthacht, Henstedt-Ulzburg, Rendsburg, Reinbek, Bad Oldesloe, Schleswig, Husum, Eckernförde, Heide, Quickborn, Kaltenkirchen, Bad Schwartau, Schenefeld, Mölln.

Vor allem wenn es darauf ankommt, ist schnelle Hilfe gefragt – beispielsweise bei einem Netzwerkausfall. Denn das kann für Unternehmen oft auch direkte Umsatzeinbußen bedeuten. Deshalb reagieren wir als IT Dienstleister innerhalb kürzester Zeit. Rufen Sie uns an und wir sind für Sie da. IT-Service, IT-Services, IT-Dienstleistungen, IT-Dienstleister, Sicherheit, Support.

Wir haben den Anspruch, Ihnen Lösungen rundum EDV & IT zu bieten. Ganz gleich worum es geht, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Daher sind wir mit unseren Leistungen vielseitig aufgestellt. Von der Beratung, Netzwerk- & IT Service über Telekommunikation bis hin zum Rechenzentrum. IT-Service, Support, IT-Services, Wartung, IT-Dienstleistungen, Sicherheit, IT-Dienstleister.

Ihr Computer streikt? Sie haben keinen Zugriff auf die Festplatte? Oder eine Software will nicht so, wie Sie es wollen? Unser IT Notdienst ist direkt zur Stelle – ob per Fernwartung oder vor Ort. Sogar am Wochenende. Dabei arbeiten wir stets diskret und zielführend.  IT-Service, Helpdesk, IT-Services, Servicedesk, IT-Dienstleistungen, Support, IT-Dienstleister.

Von unserem Büro in Hamburg aus sind wir mit IT Dienstleistungen & IT Services in Norddeutschland für Ihr Unternehmen da. Ob Hamburg, Harburg, Norderstedt, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein: Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie mit professionellem Service.  IT-Service, Servicedesk, IT-Services, Helpdesk, IT-Dienstleistungen, Wartung, IT-Dienstleister, Support.