Checkliste: Wichtige Punkte für den erfolgreichen Server Einsatz Deployment.

Checkliste: Wichtige Punkte für den erfolgreichen Server Einsatz (Deployment)


Der Einsatz neuer Server (Deployment) umfasst mehr als nur den Einkauf passender Server-Hardware. In einer Server Einsatz Checkliste müssen weit mehr Dinge beachtet werden. So müssen Mitarbeiter wie IT-Administratoren einen Enterprise Server oder eine ganze Server-Flotte für einen Serverraum oder Rechenzentrum (RZ) erwerben, vorbereiten, installieren, einrichten, konfigurieren, verwalten und warten – egal, ob es dabei um einen, zehn, oder hundert Server geht. Ein Server-Upgrade oder den Einsatz neuer Server muss im Vorwege mit einer Checkliste gut geplant sein. Folgende Überlegungen sollten in jeder Checkliste für den Server Einsatz vorhanden sein.

Schafft der Serverraum die zusätzliche Last?

Jeder neue Server in einem Serverraum, Data Center oder Rechenzentrum benötigt neuen Platz im Rack. Wo werden die neuen Server untergebracht? Es werden Kapazitäten für die Stromversorgung, USV, Lüftung und Kühlung benötigt. Wenn die Infrastruktur nur um einen oder zwei neue Server erweitert werden muss und es den freien Platz in vorhandenen Serverschränken gibt, dann sollte vor dem Einsatz neuer Server geprüft werden, wie deren Platzierung den Luftstrom der vorhandenen Server so wenig wie möglich beeinträchtigt. Letztens haben wir einen Kunden besucht, dessen neu gelieferter Server von der Länge her gar nicht in den vorhandenen Serverschrank oder Datenschrank passte und daneben platziert werden musste. Wenn ein Server ohne Schrank im Büro steht, sollte dieser leise arbeiten und sich nicht wie ein Düsenflugzeug anhören.

Ist ausreichend Stromversorgung und Kühlung vorhanden?

Geht es um viele neue Server, dann muss im Vorwege der vorhandene Platz geprüft und die Stromversorgung und Kühlung sichergestellt werden. Der Gesamtenergieverbrauch aller aktiven Geräte wie Server, Storages, Switches muss zusammengerechnet werden um sicherzustellen, dass das Leitungs- und Stromverteilungssystem über ausreichende Reserven für die zusätzliche Belastung verfügt. Moderne Server verbrauchen im Gegensatz zu früher meist weniger Strom und erzeugen auch weniger Wärme, dennoch  müssen British Thermal Units (BTU) Daten zur Sicherstellung der Kapazitäten für Top-of-Rack (ToR), End-of-Row (EoR) oder Warmgang-/Kaltgang-Systeme berücksichtigt werden. Ansonsten  können IT Systeme schnell überhitzen und ausfallen. Spätestens jetzt sollte über eine strukturierte Aufstellung der Racks mit Warmgang und Kaltgang und Einhausung nachgedacht werden.
Viele neue Server macht die Aufstellung neuer Racks oder ganzer Reihen erforderlich. Ist der Platz im Rechenzentrum ausreichend? Kann der Fußboden die zusätzliche Belastung aushalten?  Ist im Doppelboden ausreichend Platz für Versorgungskabel, ohne die Lüftung zu beeinträchtigen? Sind die Gebäudesysteme wie Brandschutz, Sensoren für Gebäudeverwaltungs- oder Data Center Infrastructur Management (DCIM) Systeme oder Zugangskontrollen ausreichend dimensioniert?

Gibt es ausreichend Stromanschlüsse und USV-Kapazitäten?

Beim Einsatz neuer Server sollte frühzeitig geplant werden, wo diese angeschlossen werden sollen. Intensiv genutzte Server-Racks bieten für die geplanten Erweiterungen möglicherweise keine weiteren verfügbaren Steckdosen. Die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) bietet nur eine begrenzte Anzahl an Stromanschlüssen und Kapazität. USV-Systeme verfügen über eine begrenzte Leistung und Batterielaufzeit. Die Überlastung eines USV-Systems kann die Sicherung auslösen und bedeutet eine geringere Batterielaufzeit, sodass dann ein ordnungsgemäßes Herunterfahren der Server nicht mehr gewährleistet werden kann.

Reicht die Netzwerkkonnektivität für weitere Server aus?

Vorab muss geprüft werden, ob eine ausreichende Anzahl an freien Ports, Patch-Panel und Switches vorhanden sind, um neue Server an das Netzwerk des Rechenzentrums anschließen zu können. Ein Server benötigt meist mehrere Netzwerkkarten und Netzwerkkabel zu den Switch-Ports. Bei mehreren neuen Servern über mehrere Racks hinweg kann die Anzahl benötigter Ports überraschend hoch sein, besonders bei virtualisierten Servern und Clustering.

Sind für neue Server ausreichend Software Lizenzen vorhanden?

Neue Server benötigen Software-Lizenzen. Das Betriebssystem, ein Hypervisor, die Anwendungen, Verwaltungs- und Überwachungswerkzeuge müssen lizenziert werden. Der  Bedarf an Software und Lizenzen muss im Vorwege als Teil der Server Einsatz Checkliste geplant werden. Wird eine neue Lizenz benötigt oder kann eine bestehende Lizenz auf einen neuen Server übertragen werden? Die Lizenzierung von Software ist kostenintensiv. Die Lizenzkosten von Server-Installationen, vor allem mit virtuellen Maschinen, können deutlich höher sein als die Kosten für die Hardware.

Sind Templates zur Serverkonfiguration vorteilhaft?

Die Serverkonfiguration ist selbst für erfahrene IT-Fachleute ein zeitaufwändiger Prozess. Hier empfiehlt sich ein Konfigurations-Template, eine Checkliste als Plan zur dokumentierten Vorgehensweise. Konfigurationsarbeiten bestehen aus der Installation des Betriebssystems, Treiber, Patches, Updates, neuer Software, Einrichtung von Server-Rollen, IP-Adressen, Konfiguration von  Active Directory (AD) und Domain Name System (DNS), Scripting- und Automatisierungs-Tools. Größere Server Einrichtungen werden überwiegend mit Image-Dateien vorgenommen, die die komplette zu installierende Software umfassen. Das geht meist schneller und mit  weniger Unachtsamkeiten und Fehlern. Neue Server werden in größeren Rechenzentren in das Netzwerk, in den Backupprozess, oder in eine Replikation und in Verwaltungstools wie Management und Monitoring eingebunden, damit diese in Berichten, Protokollen und Warnungen erscheinen.

Sind die Server dokumentiert?

Jede  Server-Installation sollte mit einer Aktualisierung der Dokumentation mit Details zu Setup, Konfiguration und Software abschließen. Alle verwendeten Tools sollten die neuen Systeme korrekt identifiziert und inventarisiert haben. Eine ordentliche Dokumentation unterstützt später bei einer Fehlerbehebung. Moderne Verwaltungswerkzeuge ermitteln für die Dokumentation die Konfigurationen von Hardware und Software, Lizenzen und Support-Verträge und visualisieren durch Charts die Beziehungen und Abhängigkeiten.

Wie wird das Verpackungsmaterial entsorgt?

Server werden gut geschützt geliefert. Verpackungsmaterial wie Pappe, Styropor, Kunststoff, Schaumstoff und Holzpaletten, der aus wiederverwertbaren Stoffen und Restmüll besteht, muss entsorgt werden. Viele Kabel und Anleitungen sind mehrfach vorhanden und ein Großteil davon kann ebenfalls entsorgt werden. Die Zwischenlagerung,  Entsorgung und Reinigung sollten mit dem OEM Hersteller oder Dienstleister vertraglich  geregelt sein. Verpackungsmüll kann bei größeren Projekten einen ganzen Lagerraum füllen. Hier muss während der Zwischenlagerung auch an den Brandschutz gedacht werden. Für einen Garantiefall sollte von jeder Art von System eine Verpackung aufgehoben werden, denn es empfiehlt sich, das Gerät im Originalkarton an den OEM Hersteller zu senden oder abholen zu lassen.

Wie werden die alten alten Server entsorgt?

Auf einer Server Einsatz-Checkliste muss auch enthalten sein, was mit den alten Servern geschehen soll, damit diese nicht jahrelang im Lager stehen. Manche Server können weiterhin für weniger wichtige Dienste genutzt werden, manche als Ersatzteillager, der Rest sollte schnellstmöglich entsorgt werden. Selbstverständlich darf nicht vergessen werden, die Festplatten auszubauen oder die Daten der Festplatten unwiderruflich zu löschen.


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IT Dienstleistungen: IT Dienstleistungen, IT Dienstleister

  • IT-Service Themen

    • Bedrohungen für Unternehmenszentralen Open or Close

      Risiken und Bedrohungen für Unternehmenszentralen

      In einem Rechenzentrum kann man sich keine Betriebsunterbrechungen, Betriebsausfälle, Hardwaredefekte und Datenverluste leisten. Betreiber von Rechenzentren müssen das Gebäude sichern und drohenden Gefahren vorbeugen. Die häufigsten physikalischen Ursachen für einen Totalausfall eines Rechenzentrums sind Brand & Kurzschlüsse, Fahrlässigkeit, Sabotage, Wasser, Rohrbruch, Unwetter und Löschwasser nach einem Brand. Bedrohungen entstehen durch Feuer, Diebstahl, Sabotage, Feuchtigkeit, Staub, magnetische Störfelder, Stromausfall und Überhitzung. Wenn das Rechenzentrum hochverfügbar bleiben soll, benötigen IT-Systeme wie Server eine ausreichend dimensionierte Klimatisierung. Um eine sinnvolle Kühlung zu ermöglichen, ist zwischen Klimaanlage, Belüftung und Serverschrank ein Klimakonzept notwendig.

    • Netzwerk-Installationsservice Open or Close

      Netzwerk Installation

      Wir bieten einen kompetenten Netzwerkservice für Büros, Handels- und Handwerksbetriebe und mittelständische Unternehmen in Hamburg und der Umgebung. Keding IT-Service steht seit fast 20 Jahren für die kompetente und zuverlässige Betreuung von Firmennetzwerken und setzt dabei neue Maßstäbe für Kundenbeziehungen. Profitieren Sie von unserem Wissen und Know-how. Wir analysieren und beseitigen Probleme sowie Schwachstellen und bieten Ihnen EDV-Konzepte und IT-Lösungen, effizient und professionell.

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      • Hohe Erreichbarkeit, Verlässlichkeit und Verfügbarkeit.
      • Regelmäßige Wartung und Pflege, zuverlässiger Kundendienst, telefonisch, per Fernwartung und Vor-Ort-Service.
      • Immer am Ball, modernste Technologien und Innovationen.
    • IT Support kompetent und freundlich Open or Close
      IT Support kompetent und freundlich

      Bei Keding erreichen Sie stets den richtigen Spezialisten. Handelt es sich um ein technisches Problem? Benötigen Sie als Anwender Hilfe? Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail. Durch uns überwachte Server und Netzwerke werden regelmäßig kontrolliert und  melden uns eventuelle Probleme oder Fehler selbstständig (Monitoring). Werden wir über Störungen in Kenntnis gesetzt, können wir schnell reagieren. Die meisten Probleme werden von uns telefonisch oder per Fernwartung gelöst. Ist dies beispielsweise durch einen Hardwaredefekt nicht möglich, sind wir in Hamburg und Umland schnell vor Ort. Ausfallzeiten kosten bares Geld, das ersparen wir Ihnen. Kompetenter, zuverlässiger und freundlicher Service muss nicht teuer sein.
    • Computer-Service Open or Close
      Computer-Service

      Sie haben Computerprobleme? Lassen Sie sich von Keding Computer-Service helfen. Viele Computerprobleme lassen sich schnell beheben. Schließlich gibt es genügend andere Dinge, um die sich gekümmert werden muss. So können Sie sich um Ihre Kunden kümmern.

      Computer-Service telefonisch

      Rufen Sie uns an und beschreiben Sie Ihr Problem. In den meisten Fällen analysieren wir das Problem und finden die Problemlösung telefonisch.

      Computer-Service per Fernwartung

      In der Regel ist eine Lösung per Fernwartung sehr schnell und unkompliziert gefunden, sofern es sich nicht um ein Hardware-Problem handelt. Sie können bei der Fernwartung zuschauen und jeden Schritt an Ihrem Bildschirm verfolgen. Ihr Computer ist schnell wieder einsatzbereit, so sparen Sie ganz bequem Zeit und Geld.

      Computer-Service Vor-Ort-Service

      Kann das Problem am Telefon oder per Fernwartung nicht gelöst werden, weil beispielsweise ein Hardware Defekt vorliegt, vereinbaren wir zeitnah einen Vor-Ort-Termin.

      Beratung und Service

      Wir beraten Sie umfassend. Sei es bei Hardware, Software, Aufrüstung des Computers oder einer Neuanschaffung.

      Sprechen Sie uns einfach an.
    • Verfügbarkeit Open or Close
      Verfügbarkeit

      In Rechenzentren (RZ) und wichtigen IT-Systemen wird in der heutigen Zeit von Hochverfügbarkeit gesprochen. EDV-Systeme & Anlagen müssen verfügbar sein, ansonsten kann in einem Unternehmen (fast) nicht mehr gearbeitet werden. Die Verfügbarkeit bezieht sich auf die Funktionalität der Systeme und auf Daten oder Informationen. Bei einem Ausfall eines Systems kann ein hoher wirtschaftlicher Schaden entstehen. Datenverarbeitungssysteme und Kommunikationsanlagen sollten möglichst redundant ausgelegt sein. Eine Hochverfügbarkeit von 99,95% entspricht einer Ausfallzeit von etwa 4 Stunden pro Jahr. Weitere Schutzziele der IT-Sicherheit sind Integrität und Vertraulichkeit.

      Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Verf%C3%BCgbarkeit
    • Risiko Einbruch, Diebstahl, Vandalismus Open or Close

      Risiko Einbruch, Diebstahl, Raub, Einbruchdiebstahl, Vandalismus

      Besteht ein gewisser Schutz gegen unbefugte Personen? Sichern Sie die Eingangstür und die Serverraumtür mit einem hochwertigen Schließzylinder und einem von innen verschraubten Schutzbeschlag. Gitterrostscherungen schützen vor Einbruch durch Kelleröffnungen, speziellen Panzerriegel sichern Kellertüren. Am wirkungsvollsten helfen mechanische Sicherungen an der Scharnier- und der Schließseite von Fenstern und Balkontüren um Einbrüche zu vermeiden. Aufgrund von Vandalismus kann der entstandene Schaden größer als der durch Diebstahl verursachte Schaden werden. Auch Attacken von außen stellen ein Risiko dar. Offene Ports in der Firewall und unsichere Kennwörter stellen kritische Angriffspunkte dar.

    • Wartung im Serverraum Open or Close

      Wartung ist eine Maßnahme zur Verzögerung des Abbaus des vorhandenen Abnutzungsvorrates. Wartungsmaßnahmen können insbesondere beinhalten:

      • Erstellung eines verbindlichen Wartungsplans  
      • Vorbereitung der Wartung einschl. erforderlicher Schutzmaßnahmen
      • Durchführung  der  Wartung  (z.B.  Nachstellen,  Auswechseln  und  Ersetzen von Betriebsstoffen / Verbrauchsmitteln, Ergänzen, Schmieren, Konservieren, Reinigen soweit funktionserhaltend)
      • Funktionsprüfung
      • Rückmeldung

      Es werden auch die im Zusammenhang mit der Wartung erforderlichen Prüfungen oder Messungen vorgenommen.

      Quelle: Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV)
      Informationen über Neuerscheinungen erhalten Sie unter http://www.amev-online.de oder bei der AMEV-Geschäftsstelle. Link: http://www.amev-online.de/AMEVInhalt/Betriebsfuehrung/Vertragsmuster/Wartung%202014/Leseversion_Wartung_2014_04_2017.pdf

    • Kundenorientierung - handfeste Kriterien Open or Close

      Kundenorientierung - handfeste Kriterien

      "Der Kunde ist Mittelpunkt". Zufriedenheit und Vertrauen der Kunden entscheiden über den Erfolg des eigenen Unternehmens. Kundenorientierung stellt den Kunden als Menschen und Unternehmen und den Nutzen für den Kunden in den Mittelpunkt. Produkte, Dienstleistungen und Prozesse richten wir auf die wirklichen Kundenbedürfnisse aus. Das Ziel sind erfolgreiche und zufriedene Kunden. Dazu gehören faire Angebote, Investitionsschutz, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Alles was dem Kunden nicht nützt wird ganz einfach ignoriert.

    • Unsere Support Leistungen Open or Close

      Unsere Support Leistungen

      Keding Computer-Service bietet die Administration Ihrer IT-Struktur an, für jeden Fachbereich haben wir für Sie den richtigen Spezialisten. Unsere Leistungen im Überblick:

      Server:
      Windows Server, Firewall, Router, Switche, LAN, WLAN, Storage, Bandlaufwerke, USV, IT-Sicherheit

      Installation, Einrichtung, Konfiguration, Administration, Support (telefonisch, Fernwartung, Remotesupport, vor Ort Service), Reparatur, Aufrüstung, Server, Netzwerk, Fileserver, Domaincontroller, LDAP, Mailserver, Backup, Antivirus, VPN, Firewall, IP-Konfiguration, heterogene Netzwerke, Anbindung Arbeitsstationen, Rechner, PCs, Notebook, mobile Geräte, Softwareinstallationen, Updates, Treiber, Virenentfernung, Datenrettung.

      Netzwerk:

      • Cat-6, Cat-6A, Cat-7, WLAN, LWL, PowerLAN
      • Router, Switches, Accesspoints, Bridges, Extender, WLAN, PoE, V-LAN, VPN
      • 19“ Technik, Serverschränke, Racks, Netzwerkschränke, Patchpanels
      • Netzwerkfähige Komponenten und Peripherie, Drucker, Scanner, Multifunktionsgeräte, Kopierer, NAS, Kameras

      Planung, Ausleuchtung, Montage, Installation, Einrichtung, Konfiguration, Administration, Patchen, Verlegen, Auflegen, Fehleranalyse, Durchmessen, Erweitern.

    • Brandschaden Open or Close

      Brandschäden

      Penetranter Geruch, verschmorte Kabel, Rußbeaufschlagungen, zerstörtes Inventar und ein düsteres Schadenbild im Gebäude, das sind die Folgen eines Brandschadens. Um den Schaden und die Folgen gering zu halten, ist eine schnellstmögliche Brandschadensanierung notwendig. Die Rußbildung setzt sich bis in die kleinsten Ecken und in Hardware und Geräten ab. Oftmals mit dem bloßen Auge kaum ersichtlich, kann dies bei einer vernachlässigten Serverraum-Reinigung zu langwierigen Geruchsbelästigungen, aber vor allem zu Kurzschlüssen, Unterbrechungen und Ausfällen der IT & TK Anlagen führen. IT-Systeme erfordern bei einem Brandschaden spezielle und intensive Verfahrenstechniken, um die erfolgreiche Reinigung und Brandschadensanierung zu ermöglichen. Nicht jedes Reinigungsverfahren ist für jede Ursache und Oberfläche, jedes Material und Ausmaß geeignet. Ein falsches Verfahren oder Fehlanwendungen können zu Folgeschäden führen. Bei der Sanierung eines Brandschadens im Serverraum oder Rechenzentrum (RZ) müssen verschiedene Prozesse berücksichtigt und durchgeführt werden. Betroffene Bauelemente werden ausgebaut, demontiert, erneuert oder mit speziellen Verfahren gereinigt, wieder montiert und eingebaut.

      Schäden an und in Gebäuden, Räumen, Einrichtungen tauchen meist unvorbereitet auf, niemand rechnet damit. Wenn solche Schäden am Wochenende oder nachts auftreten, wird es schwierig. Das kompetente Team von Keding unterstützt Sie bei der schnellen und unkomplizierten Abwicklung bei einem Brandschaden im Serverraum.

    • IT Service in und um Hamburg Open or Close

      IT-Service, Wartung, Hotline, Fernwartung, Vor-Ort-Service in Hamburg:

      Hamburg Altona-Altstadt, Altona-Nord, Bahrenfeld, Blankenese, Groß Flottbek, Iserbrook, Lurup, Nienstedten, Osdorf, Othmarschen, Ottensen, Rissen, Sternschanze, Sülldorf. Allermöhe, Altengamme, Bergedorf, Billwerder, Curslack, Kirchwerder, Lohbrügge, Moorfleet, Neuallermöhe, Neuengamme, Ochsenwerder, Reitbrook, Spadenland, Tatenberg. Eidelstedt, Eimsbüttel, Harvestehude, Hoheluft-West, Lokstedt, Niendorf, Rotherbaum, Schnelsen, Stellingen. Hamburg-Mitte, Billbrook, Billstedt, Borgfelde, Finkenwerder, HafenCity, Hamburg-Altstadt, Hamm, Hammerbrook, Horn, Kleiner Grasbrook, Hamburg-Neustadt, Neuwerk, Rothenburgsort, St. Georg, St. Pauli, Steinwerder, Veddel, Waltershof, Wilhelmsburg. Hamburg-Nord, Alsterdorf, Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Dulsberg, Eppendorf, Fuhlsbüttel, Groß Borstel, Hoheluft-Ost, Hohenfelde, Langenhorn, Ohlsdorf, Uhlenhorst, Winterhude. Altenwerder, Cranz, Eißendorf, Francop, Gut Moor, Harburg, Hausbruch, Heimfeld, Langenbek, Marmstorf, Moorburg, Neuenfelde, Neugraben-Fischbek, Neuland, Rönneburg, Sinstorf, Wilstorf. Bergstedt, Bramfeld, Duvenstedt, Eilbek, Farmsen-Berne, Hummelsbüttel, Jenfeld, Lemsahl-Mellingstedt, Marienthal, Poppenbüttel, Rahlstedt, Sasel, Steilshoop, Tonndorf, Volksdorf, Wandsbek, Wellingsbüttel, Wohldorf-Ohlstedt.

    • IT Service Niedersachsen Open or Close
      IT Service, Dienstleistungen Niedersachsen

      Niedersachsen, Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Wolfsburg, Göttingen, Hildesheim, Salzgitter, Delmenhorst, Wilhelmshaven, Lüneburg, Celle, Garbsen, Hameln, Langehagen, Nordhorn, Lingen (Ems), Wolfenbüttel, Goslar, Emden, Peine, Cuxhaven, Stade, Melle, Neustadt am Rübenberge. Stadtteile Hannover: Mitte, Calenberger Neustadt, Zoo, Oststadt, Vahrenwald-List, List, Vahrenwald, Bothfeld-Vahrenheide, Vahrenheide, Sahlkamp, Bothfeld, Lahe, Isernhagen-Süd, Buchholz-Kleefeld, Groß-Buchholz, Kleefeld, Heideviertel, Misburg-Anderten, Misburg-Nord, Misburg-Süd, Anderten, Kirchrode-Bemerode-Wülferode,  Kirchrode, Bemerode, Wülferode, Südstadt-Bult, Südstadt, Bult, Döhren-Wülfel, Waldhausen, Waldheim, Döhren, Seelhorst, Wülfel, Mittelfeld, Ricklingen, Bornum, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg, Wettbergen, Linden-Limmer, Linden-Nord, Linden-Mitte, Linden-Süd, Limmer, Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Davenstedt, Badenstedt, Ahlem, Herrenhausen-Stöcken, Herrenhausen, Burg, Leinhausen, Ledeburg, Stöcken, Marienwerder, Nordhafen, Nord, Nordstadt, Hainholz, Vinnhorst, Brink-Hafen.
    • IT-Service Schleswig-Holstein Open or Close

      IT-Service, Beratung, Instandhaltung, Wartung in Schleswig-Holstein:

      Schleswig-Holstein, Kiel, Lübeck, Flensburg, Neumünster, Norderstedt, Elmshorn, Pinneberg, Wedel, Ahrensburg, Itzehoe, Geesthacht, Henstedt-Ulzburg, Rendsburg, Reinbek, Bad Oldesloe, Schleswig, Husum, Eckernförde, Heide, Quickborn, Kaltenkirchen, Bad Schwartau, Schenefeld, Mölln.

Vor allem wenn es darauf ankommt, ist schnelle Hilfe gefragt – beispielsweise bei einem Netzwerkausfall. Denn das kann für Unternehmen oft auch direkte Umsatzeinbußen bedeuten. Deshalb reagieren wir als IT Dienstleister innerhalb kürzester Zeit. Rufen Sie uns an und wir sind für Sie da. IT-Service, IT-Services, IT-Dienstleistungen, IT-Dienstleister, Sicherheit, Support.

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Ihr Computer streikt? Sie haben keinen Zugriff auf die Festplatte? Oder eine Software will nicht so, wie Sie es wollen? Unser IT Notdienst ist direkt zur Stelle – ob per Fernwartung oder vor Ort. Sogar am Wochenende. Dabei arbeiten wir stets diskret und zielführend.  IT-Service, Helpdesk, IT-Services, Servicedesk, IT-Dienstleistungen, Support, IT-Dienstleister.

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