Data Center Wartung.

Anforderungen an einen Serverraum – Tipps / Checkliste.

Ein Serverraum dient der Unterbringung der zentralen IT-Infrastruktur wie Server, Switche und Storage. Die EDV & IT Systeme und Anlagen stellen den Kern der Unternehmens-IT dar. Der Serverraum beherbergt wertvolle Hardware, Software und Daten. Ein „unsicherer“ Serverraum stellt für die IT-Anlagen und Daten ein sehr hohes Risiko wie die Gefahren von Angriffe und Schwachstellen dar. Bei der Auswahl und Gestaltung eines Serverraumes müssen organisatorische und infrastrukturelle Maßnahmen beachtet werden.

Für den IT-Grundschutz eines Serverraumes werden folgende typische Gefährdungen angenommen: Höhere Gewalt, Feuer, Wasser, unzulässige Temperatur und Luftfeuchte, Ausfall von Patchfeldern durch Brand, Organisatorische Mängel, Fehlende oder unzureichende Regelungen, unbefugter Zutritt zu schutzbedürftigen Räumen, Technisches Versagen, Ausfall der Stromversorgung, Ausfall interner Versorgungsnetze, Spannungsschwankungen / Überspannung / Unterspannung, Vorsätzliche Handlungen, Manipulation oder Zerstörung von Geräten oder Zubehör, Manipulation an Informationen oder Software, Unbefugtes Eindringen in ein Gebäude, Diebstahl, Vandalismus.

BSI IT-Grundschutz B 2.4 Serverraum
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/baust/b02/b02004.html

Gebäude / Räumlichkeiten

Wird der Serverraum innerhalb der Räume eines Unternehmensgebäudes eingerichtet, sollte sich dieser in einem eigenen Brandschutzbereich befindet. Bei der Auswahl des Serverraumes sollten die Gefährdungen, die sich durch die Umgebung ergeben könnten, beurteilt und beachtet werden. Besonders gefährdete Bereiche sind zu vermeiden. So können Kellerräume durch Wasser und Räume im Erdgeschoss durch Einbruch, Sabotage, Vandalismus und höhere Gewalt gefährdet sein.

BSI IT-Grundschutz M 1.13 Anordnung schützenswerter Gebäudeteile
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m01/m01013.html

Stromversorgung

Bei der Stromversorgung ist es sinnvoll, dass der Serverraum über einen eigenen Stromkreis verfügt, getrennt von anderen Anlagen. Empfehlenswert sind Steckdosenleisten mit Spannungsfilter. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) sorgt im Falle eines Stromausfalls dafür, dass zumindest das kontrollierte Herunterfahren der Systeme gewährleistet ist. Der Einsatz eines Notstromgenerators ist sinnvoll, wenn im Zuge der Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit ein langfristiger Stromausfall nicht tolerierbar ist. Im Notfall stellt dieser das Aufrechterhalten der Systeme sicher.

BSI IT-Grundschutz M 1.3 Angepasste Aufteilung der Stromkreise
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m01/m01003.html
BSi IT-Grundschutz M 1.28 Lokale unterbrechungsfreie Stromversorgung
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m01/m01028.html

Doppelboden

Ein Doppelboden im Serverraum ist ideal. Im Hohlraum des Doppelbodens können Versorgungsleitungen und Kabel versteckt werden, was zu einer Erhöhung der Sicherheit führt. Zur Kühlung der aktiven Komponenten kann die kalte Luft durch den Doppelboden strömen.

BSI IT-Grundschutz M 1.49 Technische und organisatorische Vorgaben für das Rechenzentrum
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m01/m01049.html

Schutz vor Hitze, Brand und Feuer

Der Serverraum muss vor Hitze, Brand und Feuer geschützt werden.  Im Serverraum muss dringend ein Handfeuerlöscher (Brandklasse B, CO2, Kohlendioxid, Argon, Stickstoff) vorhanden sein, da die meisten Brände aus kleinen Brandherden entstehen. Nur mit Handfeuerlöscher in der jeweils geeigneten Brandklasse (DIN EN 3 Tragbare Feuerlöscher), in ausreichender Zahl und Größe, ist eine Sofortbekämpfung möglich. Damit Feuerlöscher im Ernstfall funktionieren, müssen diese regelmäßig inspiziert und gewartet werden.

Wenn der normale Luft- und Wärmeaustausch eines Serverraumes nicht ausreicht, muss eine Klimaanlage  installiert werden. Rauchmelder sind besser als nichts, aber nicht ausreichend, besser sind Brandmeldeanlagen, die Brände im Serverraum und den IT-Anlagen frühzeitig erkennen. Automatische Löschanlagen können hohe Kosten für die Anschaffung neuer IT-Anlagen vermeiden. Der Serverraum darf kein Abstellplatz für entzündliche Gegenstände aus Papier, Pappe, Verpackungsmaterial) sein, da diese eine Gefahrenquelle darstellen.

BSI IT-Grundschutz M 1.7 Handfeuerlöscher
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m01/m01007.html

Schutz vor Wasser

Elektronische Hardware und Geräte, IT-Anlagen und EDV-Systeme wie Server und Switche müssen auch vor Wasser geschützt werden. Durch Fenster im Serverraum darf kein Wasser oder Regen eindringen und es sollten keine wasserführenden Leitungen durch den Serverraum verlaufen. Reinigungsarbeiten dürfen keinesfalls mit Wasser vorgenommen werden.

BSI IT-Grundschutz M 1.24 Vermeidung von wasserführenden Leitungen
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m01/m01024.html

Schutz vor Einbrüchen

Damit unbefugte den Serverraum nicht betreten können, sollte dieser stets verschlossen sein. Türen und Fenster sollten gegen Einbruch beispielsweise mit der Widerstandsklasse RC2 nach DIN EN 1627:2011-09 "Türen, Fenster, Vorhangfassaden, Gitterelemente und Abschlüsse - Einbruchhemmung - Anforderungen und Klassifizierung" oder höherwertig gesichert sein und auch zeitintensiveren Einbruchsmethoden standhalten.

BSI IT-Grundschutz M 1.19 Einbruchsschutz
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m01/m01019.html

Videoüberwachung

Der Eingangsbereich kann zur Schadenverhütung durch eine Videoüberwachung mit datenschutzkonformer Aufzeichnung gesichert werden.
BSI IT-Grundschutz M 1.53 Videoüberwachung
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m01/m01053.html

Zutrittsberechtigung

Der Zutritt zum Serverraum soll derjenige vorbehalten sein, die zur Durchführung ihrer Aufgaben einen Zugriff auf die IT-Anlagen benötigen. Das sind in der Regel Wartung, Reparaturen und die Datensicherung. Der Zutritt zum Serverraum sollte dokumentiert und  kontrolliert werden. Dokumentiert werden sollte auch, wer wann einen Schlüssel zum Serverraum erhalten hat. Ein Schlüssel sollte für den Notfall als Reserve gesichert aufbewahrt werden.

BSI IT-Grundschutz M 1.73 Schutz eines Rechenzentrums gegen unbefugten Zutritt
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m01/m01073.html

Staub, Verschmutzung

Staub, Baustaub, Verschmutzung und Verunreinigungen können zur Störung und Ausfall der Hardware,  Geräte, IT-Systeme führen. Der Schaden verursacht Instandsetzungskosten und Ausfallzeiten, da das Gerät nicht verfügbar ist.

BSI IT-Grundschutz G 1.8 Staub, Verschmutzung
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/g/g01/g01008.html

IT Service: IT Service, Services
IT Dienstleistungen: IT Dienstleistungen, IT Dienstleister

  • IT-Service Themen

    • Bedrohungen für Unternehmenszentralen Open or Close

      Risiken und Bedrohungen für Unternehmenszentralen

      In einem Rechenzentrum kann man sich keine Betriebsunterbrechungen, Betriebsausfälle, Hardwaredefekte und Datenverluste leisten. Betreiber von Rechenzentren müssen das Gebäude sichern und drohenden Gefahren vorbeugen. Die häufigsten physikalischen Ursachen für einen Totalausfall eines Rechenzentrums sind Brand & Kurzschlüsse, Fahrlässigkeit, Sabotage, Wasser, Rohrbruch, Unwetter und Löschwasser nach einem Brand. Bedrohungen entstehen durch Feuer, Diebstahl, Sabotage, Feuchtigkeit, Staub, magnetische Störfelder, Stromausfall und Überhitzung. Wenn das Rechenzentrum hochverfügbar bleiben soll, benötigen IT-Systeme wie Server eine ausreichend dimensionierte Klimatisierung. Um eine sinnvolle Kühlung zu ermöglichen, ist zwischen Klimaanlage, Belüftung und Serverschrank ein Klimakonzept notwendig.

    • Vertraulichkeit Open or Close
      Vertraulichkeit ist eines der drei wichtigsten Ziele in der Informationssicherheit. Sie wird definiert als „der Schutz vor unbefugter Preisgabe von Informationen“. Daten und Informationen dürfen lediglich befugten Personen zugänglich sein, es darf kein unbefugter Informationsgewinn stattfinden. In Deutschland wird Vertraulichkeit durch mehrere Rechtsnormen, unter anderem das Briefgeheimnis, Fernmeldegeheimnis und ärtliche Schweigepflicht geschützt.

      Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertraulichkeit
    • IT-Grundschutz Open or Close
      IT-Grundschutz

      Gefährdungen der Informationstechnik sind sehr komplex geworden. Internationale Standards helfen IT-Verantwortlichen bei der Risikominimierung für den Betrieb von Informationstechnik. In Deutschland hat sich bei großen Unternehmen und Behörden der IT-Grundschutz etabliert, der die Mindestanforderung an ein IT-Sicherheitskonzept darstellt. Das Erreichen eines mittleren, angemessenen und ausreichenden Schutzniveaus für IT-Systeme ist das Ziel des IT-Grundschutzes, der vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt wurde. Zur Vermeidung organisatorischer oder finanzieller Überforderungen wird kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) die VdS 3473 empfohlen. Das BSI hat für kleinere Unternehmen den "Leitfaden IT-Sicherheit" entwickelt, des Weiteren empfiehlt sich die ISO-Norm (ISO 27003).

      Links:

      BSI-Stan­dards
    • Risiko Stromausfall Open or Close

      Risiko Stromausfall

      Bei einem kurzzeitigen Stromausfall (Spannungsausfall) springt die USV ein. Arbeitet die USV korrekt? Wir lange überbrückt die USV einen Stromausfall? Fährt der Server sauber herunter? Stromschwankungen und Stromausfälle können zu unerwarteten Störungen, Netzwerkfehlern und zum Totalausfall der IT führen.

    • Umfassender IT Service Open or Close

      Umfassender IT Service.

      • Installation und Einrichtung von Hardware und Software auf Server und Arbeitsstationen.
      • Einspielen von neuen Sicherheits-Patches und Updates, Software-Service, Windows.
      • Proaktive und regelmäßige Kontrolle Datensicherung, Virenschutz, Log-Dateien, Ereignisprotokolle und Monitoring.
      • Analyse und Behebung gemeldeter Fehler und Störungen, Performance.
      • EDV & IT Service, Administration, Support, Wartung und Pflege der IT-Systeme, EDV-Anlagen, Server, Arbeitsplätze.
      • EDV & IT Beratung und Beschaffung der Systemkomponenten, Hardware, Software.
      • Virenschutz, Trojaner- und Virenbeseitigung, Spamschutz mit Übersicht.
      • IT-Sicherheit: Updates, Firewall, VPN, Disaster Recovery, Datenrettung und Datensicherung.
      • Partner für Support, Hotline, Helpdesk per Telefon, E-Mail, Fernwartung, Vor-Ort-Service.
      • Support, Wartung, Instandhaltung, Reparatur, regelmäßige Pflege und Kontrolle Ihrer EDV-Systeme.
      • Monitoring, regelmäßiges Einspielen von Sicherheitsupdates, Patchmanagement.
      • Telefonsupport, E-Mail-Support, Fernwartung, Remotezugriff, persönlicher Vor-Ort-Service durch unsere Techniker.
      • Rufbereitschaft, feste Reaktionszeiten, garantierte Antwortzeiten, auf Wunsch 24/7 rund um die Uhr für Sie erreichbar.
      • Lieferung, Beschaffung von Hardware und Software, Garantieabwicklung, IT-Einkauf.
      • Ansprechpartner für alle Belange rund um Ihre EDV-Systeme.
      • Virtualisierung, Cloud-Computing, Cloud Lösungen, Migration und vieles mehr.


      Auch weitere IT Service Dienstleistungen und Netzwerk-Service, beispielsweise Wireless LAN (WLAN) oder der Fernübertragung per Richtfunk, gehören zu unseren Leistungen. Falls Sie neue Server, Arbeitsstationen oder andere Komponenten benötigen, übernehmen wir gerne die Beschaffung, Installation, Einrichtung, Migration und Datenübertragung. IT Service, EDV Services, Netzwerk-Service. Wir übernehmen EDV & IT Umzüge & Transporte und Rollouts sowie die Rechenzentrumreinigung, die Reinigung & Sanierung von Server & Switche, Serverraum-Reinigung, Baustaub entfernen beispielsweise nach Bauarbeiten & Renovierung.

    • Gefährdung der Sicherheit kann hohe wirtschaftliche Schäden mit sich bringen Open or Close
      Die Gefährdung der Sicherheit kann hohe wirtschaftliche Schäden mit sich bringen.

      Als IT IT-Dienstleister und Experte auf dem Gebiet der IT-Sicherheit unterstützen wir Sie als IT Service Dienstleister dabei, sensible Daten und IT-Infrastruktur wie Server, Systeme und Netzwerke abzusichern. Ob ein Virenbefall, Hacker-Angriffe, Datenspionage und Datenverluste, Sicherheitslücken oder technische Ausfälle: Lassen Sie es gar nicht erst soweit kommen. Denn eine Gefährdung der Sicherheit kann hohe wirtschaftliche Schäden mit sich bringen. IT-Sicherheit, beraten, Grundschutz, Firewall, Security, UTM. ISO27001, Virenschutz, Beratung, Consultant, Consulting, Sicherheitslösung, Services, Berater, Dienstleistungen, Dienstleister.

      Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt im Leitfaden zur Informationssicherheit vor gravierenden Schäden infolge physischer Einwirkung. Laut OEM Hardware Herstellern dürfen Geräte wie Server nur unter bestimmten Klimabedingungen (gekühlt und staubfrei) betrieben werden. Wichtige EDV Anlagen, IT Systeme und Komponenten wie Server, Datenspeicher, Switche und Datensicherung sollten in geschützten Räumen (Serverraum) untergebracht werden.
    • Unsere IT Dienstleistungen im Bereich IT-Sicherheit, IT-Grundschutz. Open or Close

      Unsere IT Dienstleistungen im Bereich IT-Sicherheit, IT-Grundschutz.

      • IT-Sicherheit durch Firewall, UTM und Intrusion Prevention (IPS) als zuverlässigen Schutz.
      • IT Sicherheit durch Virenschutz und Spamschutz, Schutz gegen Viren und Trojaner für mehr IT-Sicherheit.
      • Sicherheit durch Serverraum / Serverschrank, Zugriffsicherheit, Brandschutz, Staubschutz, Reinlichkeit.
      • Sicherheit durch Datensicherung / Backup : Ihre Arbeit zuverlässig schützen.
      • Virtualisierung für erhöhte Ausfallsicherheit und bessere Systemauslastung.
      • IT Sicherheit: Ausfallsicherheit, das A und O in Sachen IT-Sicherheit.
      • Disaster Recovery, Im Notfall schnell wieder einsatzbereit sein.
      • Regelmäßige Updates für ein reibungsloses Arbeiten.
      • Monitoring : Proaktiver IT Service für den reibungslosen Betrieb Ihrer EDV.
      • Hotline, Fernwartung, Vor-Ort-Service, Notdienst, schnelle Reaktion.
      • WLAN-Security, Email-Security, Web-Security.
      • IT-Sicherheit für mobile Endgeräte, Server, Netzwerk und Arbeitsplätze.
      • VPN, Sicherer mobiler Zugriff für Mitarbeiter, die außer Haus arbeiten.
      • Sicherheit beim RZ-Umzug, Umzug der IT-Infrastruktur, Abbau, Verpackung, Transport und Aufbau Server, Storage.
      • Ausfallsicherheit durch Reinigung der IT-Infrastruktur, Serverreinigung, Staub auch nach Bauarbeiten, Baustaub entfernen.
    • Netzwerk-Installationsservice Open or Close

      Netzwerk Installation

      Wir bieten einen kompetenten Netzwerkservice für Büros, Handels- und Handwerksbetriebe und mittelständische Unternehmen in Hamburg und der Umgebung. Keding IT-Service steht seit fast 20 Jahren für die kompetente und zuverlässige Betreuung von Firmennetzwerken und setzt dabei neue Maßstäbe für Kundenbeziehungen. Profitieren Sie von unserem Wissen und Know-how. Wir analysieren und beseitigen Probleme sowie Schwachstellen und bieten Ihnen EDV-Konzepte und IT-Lösungen, effizient und professionell.

      Wir legen großen Wert auf die kompetente Allround-Betreuung unserer Kunden. 

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      • Qualität und optimale, kundenorientierte Leistungen.
      • Absolute Preistransparenz, wir behalten die Investitionskosten im Auge.
      • fast 20 Jahre IT & Netzwerk Know-How.
      • IT-Sicherheit, Investitionsschutz, Wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit.
      • Projektbegleitung und Dokumentation.
      • Ausgebildete, zertifizierte Techniker.
      • Hohe Erreichbarkeit, Verlässlichkeit und Verfügbarkeit.
      • Regelmäßige Wartung und Pflege, zuverlässiger Kundendienst, telefonisch, per Fernwartung und Vor-Ort-Service.
      • Immer am Ball, modernste Technologien und Innovationen.
    • Risiko Einbruch, Diebstahl, Vandalismus Open or Close

      Risiko Einbruch, Diebstahl, Raub, Einbruchdiebstahl, Vandalismus

      Besteht ein gewisser Schutz gegen unbefugte Personen? Sichern Sie die Eingangstür und die Serverraumtür mit einem hochwertigen Schließzylinder und einem von innen verschraubten Schutzbeschlag. Gitterrostscherungen schützen vor Einbruch durch Kelleröffnungen, speziellen Panzerriegel sichern Kellertüren. Am wirkungsvollsten helfen mechanische Sicherungen an der Scharnier- und der Schließseite von Fenstern und Balkontüren um Einbrüche zu vermeiden. Aufgrund von Vandalismus kann der entstandene Schaden größer als der durch Diebstahl verursachte Schaden werden. Auch Attacken von außen stellen ein Risiko dar. Offene Ports in der Firewall und unsichere Kennwörter stellen kritische Angriffspunkte dar.

    • Netzwerkbetreuung Open or Close

      Netzwerkbetreuung

      Keding Computer Service unterstützt Sie bei der Planung, Anschaffung, Neuinstallation oder Optimierung von IT & EDV Systemen, Anlagen & Netzwerken. Unsere Netzwerkbetreuung im Raum Hamburg und Umgebung umfasst die Beratung, Planung und Analyse Ihrer Anforderungen und Ihres Systems, Installation, Einrichtung und Konfiguration und laufende Wartung, Hotline und Support. Unsere IT-Administratoren verfügen über fundiertes Know-how, langjährige Erfahrung und ständiger Weiterbildung. Wir bilden als Ausbildungsbetrieb für Fachinformatiker/-in - Systemintegration, IT-System-Kaufmann/-frau aus. Mit dem Zertifikat "Das Unternehmen sichert Qualität durch duale Ausbildung" bieten wir jungen Menschen eine berufliche Perspektive und tragen zur Sicherung des Fachkräftenachwuchs bei. Wir investieren in die betriebliche Zukunft und stärken die Wettbewerbsfähigkeit. Wir sind als Ausbildungsbetrieb anerkannt. Wir können Ihnen stets die sinnvollsten IT & EDV-Lösungen anbieten und Ihren Arbeitsalltag effizient & störungsfrei gestalten. Wir kümmern uns um die IT-Infrastruktur, Sie können sich um Ihre Aufgabenbereiche & Kunden kümmern. Profitieren Sie von einer kompetenten IT Netzwerk Betreuung.

       

    • IT Service in und um Hamburg Open or Close

      IT-Service, Wartung, Hotline, Fernwartung, Vor-Ort-Service in Hamburg:

      Hamburg Altona-Altstadt, Altona-Nord, Bahrenfeld, Blankenese, Groß Flottbek, Iserbrook, Lurup, Nienstedten, Osdorf, Othmarschen, Ottensen, Rissen, Sternschanze, Sülldorf. Allermöhe, Altengamme, Bergedorf, Billwerder, Curslack, Kirchwerder, Lohbrügge, Moorfleet, Neuallermöhe, Neuengamme, Ochsenwerder, Reitbrook, Spadenland, Tatenberg. Eidelstedt, Eimsbüttel, Harvestehude, Hoheluft-West, Lokstedt, Niendorf, Rotherbaum, Schnelsen, Stellingen. Hamburg-Mitte, Billbrook, Billstedt, Borgfelde, Finkenwerder, HafenCity, Hamburg-Altstadt, Hamm, Hammerbrook, Horn, Kleiner Grasbrook, Hamburg-Neustadt, Neuwerk, Rothenburgsort, St. Georg, St. Pauli, Steinwerder, Veddel, Waltershof, Wilhelmsburg. Hamburg-Nord, Alsterdorf, Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Dulsberg, Eppendorf, Fuhlsbüttel, Groß Borstel, Hoheluft-Ost, Hohenfelde, Langenhorn, Ohlsdorf, Uhlenhorst, Winterhude. Altenwerder, Cranz, Eißendorf, Francop, Gut Moor, Harburg, Hausbruch, Heimfeld, Langenbek, Marmstorf, Moorburg, Neuenfelde, Neugraben-Fischbek, Neuland, Rönneburg, Sinstorf, Wilstorf. Bergstedt, Bramfeld, Duvenstedt, Eilbek, Farmsen-Berne, Hummelsbüttel, Jenfeld, Lemsahl-Mellingstedt, Marienthal, Poppenbüttel, Rahlstedt, Sasel, Steilshoop, Tonndorf, Volksdorf, Wandsbek, Wellingsbüttel, Wohldorf-Ohlstedt.

    • IT Service Niedersachsen Open or Close
      IT Service, Dienstleistungen Niedersachsen

      Niedersachsen, Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Wolfsburg, Göttingen, Hildesheim, Salzgitter, Delmenhorst, Wilhelmshaven, Lüneburg, Celle, Garbsen, Hameln, Langehagen, Nordhorn, Lingen (Ems), Wolfenbüttel, Goslar, Emden, Peine, Cuxhaven, Stade, Melle, Neustadt am Rübenberge. Stadtteile Hannover: Mitte, Calenberger Neustadt, Zoo, Oststadt, Vahrenwald-List, List, Vahrenwald, Bothfeld-Vahrenheide, Vahrenheide, Sahlkamp, Bothfeld, Lahe, Isernhagen-Süd, Buchholz-Kleefeld, Groß-Buchholz, Kleefeld, Heideviertel, Misburg-Anderten, Misburg-Nord, Misburg-Süd, Anderten, Kirchrode-Bemerode-Wülferode,  Kirchrode, Bemerode, Wülferode, Südstadt-Bult, Südstadt, Bult, Döhren-Wülfel, Waldhausen, Waldheim, Döhren, Seelhorst, Wülfel, Mittelfeld, Ricklingen, Bornum, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg, Wettbergen, Linden-Limmer, Linden-Nord, Linden-Mitte, Linden-Süd, Limmer, Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Davenstedt, Badenstedt, Ahlem, Herrenhausen-Stöcken, Herrenhausen, Burg, Leinhausen, Ledeburg, Stöcken, Marienwerder, Nordhafen, Nord, Nordstadt, Hainholz, Vinnhorst, Brink-Hafen.
    • IT-Service Schleswig-Holstein Open or Close

      IT-Service, Beratung, Instandhaltung, Wartung in Schleswig-Holstein:

      Schleswig-Holstein, Kiel, Lübeck, Flensburg, Neumünster, Norderstedt, Elmshorn, Pinneberg, Wedel, Ahrensburg, Itzehoe, Geesthacht, Henstedt-Ulzburg, Rendsburg, Reinbek, Bad Oldesloe, Schleswig, Husum, Eckernförde, Heide, Quickborn, Kaltenkirchen, Bad Schwartau, Schenefeld, Mölln.

Vor allem wenn es darauf ankommt, ist schnelle Hilfe gefragt – beispielsweise bei einem Netzwerkausfall. Denn das kann für Unternehmen oft auch direkte Umsatzeinbußen bedeuten. Deshalb reagieren wir als IT Dienstleister innerhalb kürzester Zeit. Rufen Sie uns an und wir sind für Sie da. IT-Service, IT-Services, IT-Dienstleistungen, IT-Dienstleister, Sicherheit, Support.

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Ihr Computer streikt? Sie haben keinen Zugriff auf die Festplatte? Oder eine Software will nicht so, wie Sie es wollen? Unser IT Notdienst ist direkt zur Stelle – ob per Fernwartung oder vor Ort. Sogar am Wochenende. Dabei arbeiten wir stets diskret und zielführend.  IT-Service, Helpdesk, IT-Services, Servicedesk, IT-Dienstleistungen, Support, IT-Dienstleister.

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