Was bedeutet IT oder Informationstechnik?

IT

IT“ ist die Abkürzung für Informationstechnik oder Informationstechnologie, es wird vom IT-System gesprochen. IT ist der Oberbegriff für alles, was mit Datenverarbeitung und Unternehmenskommunikation zu tun hat. IT steht auch für Elektronische Datenverarbeitung (EDV). Der Begriff "EDV" ist mittlerweile überholt, da die Datenverarbeitung fast nicht mehr auf Papier erfolgt und die Datenmengen nicht mehr nichtelektronisch verarbeitet werden. Heute sprechen wir einfach über Datenverarbeitung (DV).

IT ist Digitalisierung und umfasst computergestützte (digitale) Daten- und Informationserfassung, -speicherung, -verarbeitung und -verwaltung. Die IT verschmilzt zunehmend mit der Kommunikationstechnologie (TK). Informations- und Kommunikationstechnologie prägen das tägliche berufliche und private Leben. Informationstechnologie wird häufig als Büro-IT in Büros als Consumer-IT in Privathaushalten eingesetzt.

IT

Informationstechnik

Die Informationstechnologie (IT) ist eine Verbindung zwischen klassischer Elektrotechnik und Informatik und die grundlegende Technologie für die Datenverarbeitung. Digitale Signalverarbeitung und Kommunikationstechnologie bilden die Grundlage von Computernetzwerken. Die Informationstechnologie dient als Bindeglied zwischen Mensch (Benutzer) und Maschine (Hardware), da der "Benutzer" Hardware und Software zur Verwaltung und Verarbeitung digitaler Daten verwendet.

IT steht für IT-Hardware, -Software und -Dienste, aber auch für Rechenzentren (Rechenzentren), Data Center (DC), Serverräume, 19-Zoll-Racks (Serverschränke) mit der zentralen IT-Infrastruktur. Hardware sind Server (Zentralrechner, Mainframe), Storages (Datenlager, Datenspeicher), Workstations, Computer (PCs), mobile Geräte (Smartphones), Drucker, Bildschirme (Monitore) und Netzwerkkomponenten wie Switches (Datenverteiler), Router, USV und vieles mehr.

 

Informationstechnologie (IT) im Unternehmen

Informationstechnologie (IT) ist eine Verbindung zwischen klassischer Elektrotechnik und Informatik. Die Informationstechnologie umfasst die Informations- und Datenverarbeitung auf der Grundlage technischer Dienste, Funktionen und Anwendungen (IT-Infrastruktur). IT-Services, -Funktionen, -Anwendungen oder technische Infrastrukturen können mittels Serverlösungen physisch vor Ort, virtuell oder über Netzwerke bereitgestellt werden.

 

Kommunikations-IT, Business-IT sowie Unterhaltungs-IT

Informationstechnik und Informationstechnologie (Information Technology) werden meist als Synonyme betrachtet, Technik ist die praktische Implementierung (Umsetzung der Hardware, Anwendungen), Technologie ist die Forschung und Entwicklung und die theoretische Grundlage, die auch als Studiengang angeboten wird. Die IT umfasst die Branche in den Bereichen der Kommunikations-IT (Einsatz der Telekommunikation), Business-IT (Client- / Serversysteme) sowie Unterhaltungs-IT (Spielgeräte und Multimedia-Anwendungen). Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik wachsen zunehmend zusammen. Daher sprechen wir über Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) oder Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK).

Der Abkürzung IT gehen im Allgemeinen verschiedene Begriffe voraus, die sich auf Dienstleistungen, Berufe, Produkte oder Techniken beziehen. Dies sind beispielsweise IT-Service, IT-Dienstleistungen, IT-Management, IT-Wartung, IT-Support, IT-Betreuung, IT-Strategie, IT-Prozesse, IT-Beratung, die von der IT-Abteilung, dem IT-Leiter, der IT-Zentrale oder dem IT-Dienstleister geleistet werden. IT-Outsourcing ist das Outsourcing (Auslagerung) aller oder eines Teils von IT oder IT-Services (IT-Diensten). IT-Sicherheit ist ein gebräuchlicher Begriff für Datensicherheit oder Informationssicherheit. Die IT-Technik umfasst die Hardware der Informationstechnik wie IT-Infrastruktur, IT-Geräte, IT-Systeme, IT-Anlagen, IT-Netzwerk und IT-Komponenten.

 

IT-Technologie - Informationstechnik und Netzwerke

Die IT-Technologie (Informationstechnologie) ist eine Verbindung zwischen klassischer Elektrotechnik und Informatik. Informationstechnologie (IT) umfasst die Informations- und Datenverarbeitung auf der Grundlage technischer Dienste, Funktionen und Anwendungen (IT-Infrastruktur). IT-Services, -Funktionen, -Anwendungen oder technische Infrastrukturen können physisch vor Ort, virtuell oder über Netzwerke bereitgestellt werden.

 

IT-Services, IT-Dienstleistungen, IT-Systemhaus

Das IT-Systemhaus ist eine IT-Firma, ein IT-Unternehmen, IT-Betrieb in oder aus der IT-Branche, das unter anderem IT-Lösungen anbietet. Zu den IT-Berufen zählen die IT-Ausbildung, IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufmann, IT-Kaufmann, IT-Produktmanager, IT-Qualitätsmanager, IT-Consultant, IT-Berater, IT-Security-Consultant, IT-Requirements-Engineer, IT-Account-Manager, IT-Lehrer, IT-Application-Manager, IT-Sicherheitsberater, IT-Projektmanager, IT-Projektleiter, der IT-Projekte leitet und umsetzt. Neue Berufszweige sind die IT-Forensik für Nachweise und Ermittlungen von Straftaten im Bereich der Computerkriminalität, IT-Sensorik und IT-Robotik, die immer mehr an Bedeutung und Erleichterung im Alltag bedeuten.

ITSM steht für IT-Service-Management. ITSM beschreibt den Wandel der Informationstechnik zur Kunden- und Serviceorientierung mit Maßnahmen und Methoden der IT-Organisation für die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen. 

It-Girl und It-Boy stehen für junge Menschen mit dem "gewissen Etwas". Andere Bezeichnungen, die mit "IT" anfangen sind beispielsweise itunes (Multimedia-Verwaltungsprogramm), Italien (Land in europa), Italiener oder Itzhoe (eine Stadt im Südwesten Schleswig-Holsteins).

Die zentrale IT ist die IT-Infrastruktur, die in 19 Zoll Racks, Serverräumen, Data Center oder Rechenzentren zentral an einem Ort geschützt ist.

IT-Services sind Dienstleistungen wie Beratung, Beschaffung, Installation, Einrichtung, Entwicklung, Wartung, Support und Cloud Computing (Cloud-Services).

Das IT-Management steuert die Unternehmens-IT mit der Erforschung und Steuerung der Informationstechnik als Unternehmensressource. Die Informationstechnik soll die  operativen und strategischen Fähigkeiten eines Unternehmens unterstützen. Die Unternehmens-IT ist die Grundlage für Kundenzufriedenheit, sie ermöglicht eine verbesserte Produktivität, Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.

Die Software umfasst Betriebssysteme und Anwendungsprogramme sowie mobile Apps für Tablets und Smartphones.

Bei einem IT-Rollout wird Computer Hardware oder Software ausgetauscht. Rechner unterliegen der rasanten Entwicklung der IT-Industrie. Im IT-Bereich "veralten" die Systeme recht schnell.

Nun zum Unangenehmen. In der Informationstechnik gibt es auch IT-Ausfälle oder IT-Schäden. Ein Ausfall der IT entsteht meist durch einen Schaden an Komponenten oder Angriffen auf die Daten. Der IT-Notfall tritt ein, wenn der Schaden nicht sofort zu beheben ist und die IT längere Zeit ausfällt. Dann wird schnelle IT-Hilfe benötigt, meist der IT-vor-Ort-Service vom IT-Spezialisten. Wenn der eigene ITler oder der externe IT-Dienstleister gerade nicht "greifbar" ist, könnte der IT-Notfallplan oder das IT-Notfallhandbuch helfen, das Problem zu bereinigen, wenn es denn existiert und jeder weiß, wo er es finden kann. In vielen Betrieben wird aber meist die Bedeutung der IT-Sicherheit für die Firmen-IT auch erst nach einem IT-Systemausfall bewusst.

 

Informationstechnologie ist sehr wichtig

Big Data wird diskutiert, weil die Informationstechnologie mit immer mehr Datenmengen fertig werden muss. Die Menge der gespeicherten Daten und Informationen nimmt ständig zu, so dass immer mehr gesetzliche Anforderungen beachtet werden müssen. IT-Compliance (Einhaltung von Regelwerken, Regulatory Compliance) sowie IT-Sicherheit und insbesondere Datenschutz haben in Deutschland in der Informationstechnologie einen hohen Stellenwert. Die IT-Sicherheit erkennt Risiken und Gefahren für Daten und Angriffe wie Hackerangriffe, schützt die IT und verhindert diese Bedrohungen.

Die IT unterliegt ständig neuen IT-Innovationen und ständigen Veränderungen. IT-Spezialisten sollten immer auf dem Laufenden gehalten und geschult werden. Neue Informationstechnologiegeräte, Betriebssysteme, Anwendungen, Applikationen und Sicherheitstechnologien erfordern aktuelles Wissen. IT-Schutzsoftware verhindert Angriffe. Ohne Schutzmechanismen für die Informationstechnologie können Hacker die IT-Infrastruktur durch Malware oder andere Manipulationen stören oder beschädigen.

 

Wachstumsfeld Informationstechnik und IT-Innovationen

Was ist neu in der IT-Welt? Industrie 4.0 stellt einen wichtigen Wachstumsbereich der Informationstechnologie dar, Industrie 4.0 bedeutet die Digitalisierung industrieller Prozesse, Verfahren und Abläufe. Industrie 4.0 vernetzt die Geräte, Anwendungen und Dienstleistungen, die an industriellen Prozessen beteiligt sind, und wird in Zukunft alle Branchen und Lebensbereiche abdecken. Mit der Digitalisierung erreicht die IT auch Branchen wie Landwirtschaft und Produktion, die zuvor nicht digitalisiert wurden. IT-Technologien bilden die Grundlage der digitalen Transformation.

IT-Trends sind der Einsatz von Virtualisierung und Cloud. Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), Cloud Computing, Big Data, Mobile Computing, IT-Sicherheit, Forensic Computing und IT-Robotik sind für Entscheidungsträger Top-Themen in der Informationstechnologie.

Business IT umfasst Informationstechnologie für Einzelhandel, Versicherungen, Banken und Steuern. Industrielle IT vernetzt Maschinen in Fertigungs- und Produktionsprozessen, sowohl intern als auch über Werks- und Unternehmensgrenzen hinweg (Lieferkette). Die industrielle IT ist direkt mit Geschäftsprozessen verbunden, sodass Schnittstellen zwischen den Bussystemen, die die Maschine steuern (einzelne Komponenten des elektronischen Systems), und der ERP-Software (Ressourcenplanungssysteme) erstellt werden.

Supervisory Control And Data Acquisition (SCADA) ist die übergeordnete Steuerung und Datenerfassung. Eine SCADA-Anwendung erfasst, steuert und optimiert die Betriebsdaten aus einem System.

IT braucht mehr IT-Fachkräfte und IT-Spezialisten. Der Fachkräftemangel ist ein wesentliches Probleme der Informationstechnik. In allen IT-Disziplinen, insbesondere in der IT-Security ist der Fachkräftemangel zu bemerken und kann die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft bremsen. Das Problem des IT-Fachkräftemangels ist lediglich durch die Ausweitung der Maßnahmen zur digitalen Bildung zu lösen. Die IT-Bildung und IT-Ausbildung benötigt einen höheren Stellenwert.

Der weltweite Einsatz von IT hat aufgrund seines Ressourcenverbrauchs erhebliche Auswirkungen auf das Ökosystem der Erde. Ökologische und nachhaltige Informationstechnologie wird als Green IT bezeichnet.

 

IT Sicherheit

IT Sicherheit Datensicherheit

Rechenzentren (RZ) und Serverräume sind eine sensible Angelegenheit: Sie beherbergen die zentrale IT-Infrastruktur wie Server, Storages und Switches. Die Informationstechnik (IT) ist eine nicht unwesentliche Geldanlage und die Komponenten speichern Ihre wertvollen Daten oder Ihrer Kunden. IT-Sicherheit ist ein wichtiges Thema. IT-Sicherheit

Server & Netzwerk

Serverlösungen, Server, Netzwerk

Server sind für alle Organisationen und Unternehmen lebenswichtig. Die wichtigste Frage ist nicht die Leistung, sondern die Verwendung. Wie viel Verantwortung "hängt" an Ihrem Server? Was würde ein Ausfall bedeuten? Service wird nicht oft gebraucht, verhindert aber Schäden. Wir sorgen für gute Server und guten Support. Serverlösungen / Netzwerk

Optimale Funktion

Ausfallsicherheit Ausfallrisiko Verfügbarkeit

Ein Unternehmen muss Sie sich auf die IT und EDV verlassen können. Dabei ist das A und O die zuverlässig starke Leistung und Ausfallsicherheit der Rechner. Schließlich geht es nicht nur um sensible Daten, sondern auch um die permanente Erreichbarkeit. Jede Minute, in der die Funktion eingeschränkt ist, bringt hohe Einbußen mit sich. Ausfallsicherheit

Kontakt

IT-Service. Serverwartung. IT-Dienstleistungen.

Keding Computer-Service
IT-Dienstleistungen
Frank Keding

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