IT Notfallmanagement - was tun bei einem Systemausfall?

IT Notfallmanagement - Basics für Unternehmen bei einem Systemausfall


Ein Systemausfall wird schnell zum Notfall. Wenn EDV Anlagen, IT Systeme, RZ Komponenten oder Telefonanlage ausfallen, ist es ein Schreckensszenario eines jeden Unternehmen. Telefonate können nicht geführt werden, E-Mails funktionieren nicht, Bestellungen gehen nicht raus, die Produktion steht still, der Kunde kann nicht beliefert werden, Überweisungen, Gehälter und die Übermittlung an das Finanzamt bleiben liegen, die Folgen sind unüberschaubar. Denken Sie rechtzeitig an ein IT Notfallmanagement.

Wie lange kann ein Unternehmen den Ausfall der Informationstechnik (IT) wie Server, Storage, Switche oder Kommunikationstechnik (TK) wie Kommunikationsserver, Telefonanlage verkraften? Fehlbedienung, Brand, Feuer, Löschmittel, Hochwasser, Sturm, Rohrbruch, Hacker, Virenbefall und technische Defekte sind Ereignisse, die zu Systemausfällen führen und können IT-Systeme innerhalb kürzester Zeit lahm legen. Die Existenz eines Unternehmens kann gefährdet sein und es kann jeden treffen.

Wie können Sie sich vor den Folgen von IT-Ausfällen schützen?

Gut vorbereitet sein

IT Notfallmanagement: Vor den Folgen eines Notfalls kann sich nur schützen, wer gut vorbereitet ist. Eine strukturierte Planung, vorbeugende Schutzmaßnahmen und ein IT Notfallplan zählen zu den Präventivmaßnahmen für eine schnelle Wiederinbetriebnahme der IT Infrastruktur.  

Welche Schutzmaßnahmen sollte ein Unternehmen vorbeugend treffen?

Schutz vor Datenverlust

Bei einem IT-Ausfall können wichtige Daten verloren gehen. Um Daten vor Verlust zu schützen, ist eine regelmäßige Datensicherung auf externen Speichermedien Pflicht. Die Datensicherung muss regelmäßig überprüft werden und ob sich Ihre Daten zurücksichern lassen. Verwenden Sie ausreichend große Medien, auf denen die komplette Datensicherung passt. Die vom Betriebssystem bereitgestellten Backup-Routinen genügen in der Regel den Anforderungen der meisten KMU und Handwerksbetriebe.

Schutz bei Stromausfall

IT-Systeme können durch einen Stromausfall komplett lahm gelegt oder beschädigt werden. Arbeitsvorgänge können nicht zu Ende geführt werden, geöffnete Dateien können dabei nicht abgespeichert werden und wichtige Daten gehen möglicherweise verloren. Verwenden Sie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). Die USV sorgt dafür, dass nach einem Stromausfall wichtige Prozesse zu Ende geführt und die Server sicher herunterfahren können.

Schutz vor Schadsoftware, Viren, Trojaner & Co.

Schadprogramme wie Viren und Trojaner sind lässtig und heimtückisch. Im schlimmsten Fall legen sie den gesamten Betrieb Ihres Unternehmens lahm. Installieren Sie regelmäßig die empfohlenen Updates für Betriebssysteme, Anwendungssoftware und Virenschutz. Die Arbeit am Arbeitsplatz-PC sollte nicht mit Adminstrator-Rechten erfolgen. Nutzen Sie für Ihre tägliche Arbeit ein Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten, dann hat auch ein Virus im Netzwerk nicht alle Möglichkeiten.

Notfallplan erstellen - schnell wieder betriebsbereit sein

Falls ein Systemausfall oder ein IT Notfall eintritt, sollten Sie mit einem Notfallplan schnell und sicher Ihre IT wieder in Betrieb setzen können. Ein Notfallplan sollte in gedruckter Form vorliegen, denn bei einem Systemausfall ist er elektronisch nutzlos. Ein Notfallplan muss alle notwendigen Informationen, die Sie zur Aufrechterhaltung Ihres Tagesgeschäfts benötigen. Priorisieren Sie anhand der Wichtigkeit die Reihenfolge der Wiederherstellung zur Wiederinbetriebnahme des Systems. Stimmen Sie den Notfallplan mit einem externen IT Berater ab und ziehen Sie ihn im Schadensfall zu Rate. Wichtige Daten für die Inbetriebnahme Ihrer Informationstechnik sollten sicher aufbewahrt und bei Bedarf schnell verfügbar sein. Hotline-Nummern der Hardware und Software Hersteller, aber auch von Handwerker, Facility Management sollten an zentraler Stelle griffbereit sein. Installationsanleitungen in Papierform und deren Installationsmedien (CD, USB-Stick) Ihrer IT Systeme und Software, Kundennummern, Zugangscodes und Passwörter für Ihre Systeme und Services (Internetprovider, E-Mail-Accounts, Softwarelizenzen, Registrierungscodes, UserIDs, Router) sollten jederzeit griffbereit sein.

Wiederinbetriebnahme der IT

Um nach einem Systemausfall wieder voll arbeitsfähig zu sein, muss der ursprüngliche Zustand der IT schnell und sicher wiederhergestellt werden.

 

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