Microsoft Exchange Server Datenbankfehler beheben.

Microsoft Exchange Server - Datenbankfehler beheben.

Exchange speichert alle Daten in einer Datenbank ab. Wenn diese Datenbank beschädigt wird, gehen Daten verloren. Outlook kann sich nicht mehr mit dem Exchange verbinden und Mitarbeiter können nicht mehr mit dem Exchange arbeiten.

Exchange Speicherarchitektur, Datensicherung, Reparatur und Wiederherstellung.

Das Wissen über Speicherarchitektur, Datensicherung, Reparatur und Wiederherstellung einer Exchange Datenbank ist wichtig. Wichtig ist in solch einem Fall, dass Sie keine überhasteten Entscheidungen treffen. Exchange speichert alle Daten in einer Datenbank ab. Es kann passieren, dass diese Datenbank beschädigt wird. Daten verloren gehen, dass Outlook sich nicht mehr mit dem Exchange verbinden kann und Mitarbeiter nicht mehr mit dem Exchange arbeiten können.

Vorsorge: Einrichtung mehrerer Datenbanken in Exchange.

Empfehlenswert ist in Exchange generell die Einrichtung mehrerer Datenbanken. Sie erhöhen die Konsistenz der Exchange-Daten. Wenn eine Datenbank korrupt ist, sind Mitarbeiter, die eine andere Datenbank nutzen, nicht betroffen. Und auch bei der Wiederherstellung der korrupten Datenbank merken die anderen Mitarbeiter kaum etwas davon. Die Dauer der Wiederherstellung ist bei kleineren Datenbanken auch deutlich geringer als bei großen Exchange-Datenbanken. Empfehlenswert ist in Exchange generell die Einrichtung mehrerer Datenbanken. Sie erhöhen die Konsistenz der Exchange-Daten. Wenn eine Datenbank korrupt ist, sind Mitarbeiter, die eine andere Datenbank nutzen, nicht betroffen. und auch bei der Wiederherstellung der korrupten Datenbank merken die anderen Mitarbeiter kaum etwas davon. Die Dauer der Wiederherstellung ist bei kleineren Datenbanken auch deutlich geringer als bei großen Exchange-Datenbanken.

Exchange Transaktionsprotokolle.

Beim Beenden und Starten des Exchange Servers überprüft dieser anhand der Prüfpunktdatei, welche Transaktionsprotokolle noch nicht in die Datenbank geschrieben wurden. Dieser Vorgang kann sehr lange dauern und hat unterschiedliche Ursachen. Alle Exchange-Vorgänge werden in den Transaktionsprotokollen gespeichert. Diese werden normalerweise durch die Datensicherung gelöscht. In vielen Exchange-Organisationen besteht das Problem, dass die Transaktionsprotokolle anwachsen und sehr viel Festplattenplatz beanspruchen. Wird der Server während des Herunterfahrens ausgeschaltet, beginnt der Prozess erneut.  Beim Beenden und Starten des Exchange Servers überprüft dieser anhand der Prüfpunktdatei, welche Transaktionsprotokolle noch nicht in die Datenbank geschrieben wurden. Dieser Vorgang kann sehr lange dauern und hat unterschiedliche Ursachen. Alle Exchange-Vorgänge werden in den Transaktionsprotokollen gespeichert. Diese werden normalerweise durch die Datensicherung gelöscht. In vielen Exchange-Organisationen besteht das Problem, dass die Transaktionsprotokolle anwachsen und sehr viel Festplattenplatz beanspruchen. Wird der Server während des Herunterfahrens ausgeschaltet, beginnt der Prozess erneut.

Prüfung bei einem Exchange Server Ausfall.

Warum fällt ein Exchange Server aus? Wenn der Informationsspeicher nicht mehr starten kann oder eine Datenbank defekt ist, kann es die unterschiedlichsten Ursachen haben. Die Ereignisanzeige des Servers kann schon eine Menge verraten. Oft liegt der Fehler in einer defekten Hardware. Beispielsweise Festplatte, RAID-Controller oder Arbeitsspeicher des Exchange-Servers, aber auch in der Funktionalität vom Active Directory (AD). Die Ursachenforschung ist wichtig, denn es bringt keinen Erfolg, wenn die Wiederherstellung der Exchange-Datenbank bei defekter Hardware erfolgt.  Warum fällt ein Exchange Server aus? Wenn der Informationsspeicher nicht mehr starten kann oder eine Datenbank defekt ist, kann es die unterschiedlichsten Ursachen haben. Die Ereignisanzeige des Servers kann schon eine Menge verraten. Oft liegt der Fehler in einer defekten Hardware.  Festplatte, RAID-Controller oder Arbeitsspeicher des Exchange-Servers, aber auch in der Funktionalität vom Active Directory (AD). Die Ursachenforschung ist wichtig, denn es bringt keinen Erfolg, wenn die Wiederherstellung der Exchange-Datenbank bei defekter Hardware erfolgt.

Exchange Datenbanken auf Konsistenz prüfen.

Exchange bringt von Haus aus hilfreiche Tools mit. Für den Überblick über den Zustand der Exchange-Datenbanken verwenden wir in der Management Shell den Befehl Get-MailboxDatabase | Select Name, Mounted. Get-MailboxDatabase -Status bietet Informationen über den Status der Bereitstellung. Mit Eseutil /mh und Eseuitil /k wird die Konsistenz und mit Eseutil /g die Integrität einer Datenbank überprüft. Vorher muss die Bereitstellung der Datenbank aufgehoben werden. Ist die Datenbank nicht korrekt heruntergefahren erscheint im Bereich State Dirty Shutdown, es sollte hier Clean Shutdown erscheinen. Die Datenbank muss repariert werden, wenn bei Bad Cecksum Error Count nicht der Wert none erscheint.  Exchange bringt von Haus aus hilfreiche Tools mit. Für den Überblick über den Zustand der Exchange-Datenbanken verwenden wir in der Management Shell den Befehl Get-MailboxDatabase | Select Name, Mounted. Get-MailboxDatabase -Status bietet Informationen über den Status der Bereitstellung. Mit Eseutil /mh und Eseuitil /k wird die Konsistenz und mit Eseutil /g die Integrität einer Datenbank überprüft

Exchange Datenbanken reparieren.

Exchange Datenbanken können in der Version 2010, 2013 und 2016 mit Eseutil und dem Cmdlet New-MailboxRepairRequest repariert werden. Das alte Tool Isinteg ist hier enthalten. Zum Reparieren einer Exchange Datenbank ist auch die Offlinedefragmentierung empfehlenswert, dabei werden auch defekte Bereiche aus der Datenbank gelöscht. Oft dauert die Offlinedefragmentierung stundenlang. Der Befehl lautet Eseutil / d. Das Ganze kann aber nur funktionieren, wenn ausreichend Festplattenplatz vorhanden ist, denn es wird eine Kopie der Datenbank angelegt.  Exchange Datenbanken können in der Version 2010, 2013 und 2016 mit Eseutil und dem Cmdlet New-MailboxRepairRequest repariert werden. Das alte Tool Isinteg ist hier enthalten. Zum Reparieren einer Exchange Datenbank ist auch die Offlinedefragmentierung empfehlenswert, dabei werden auch defekte Bereiche aus der Datenbank gelöscht. Oft dauert die Offlinedefragmentierung stundenlang. Der Befehl lautet Eseutil / d. Das Ganze kann aber nur funktionieren, wenn ausreichend Festplattenplatz vorhanden ist, denn es wird eine Kopie der Datenbank angelegt.

Wir sorgen dafür, dass alles funktioniert.

Wir sorgen dafür, dass alles funktioniert. Wir bieten die stabile Grundlage für Anwendungen aller Art, branchenunabhängig. Unser IT Service beinhaltet die Beratung, Installation, Konfiguration, Einrichtung, Entstörung von Systemfehlern, wir beraten auch bei der IT Sicherheit und Datensicherung und zum Systemtuning.

IT Service: IT Service, IT Services
IT Dienstleistungen: IT Dienstleistungen, IT Dienstleister


 Exchange Server Datensicherung, IT Service, funktioniert stabil IT Dienstleister

  • IT-Service Themen

    • IT Support kompetent und freundlich Open or Close
      IT Support kompetent und freundlich

      Bei Keding erreichen Sie stets den richtigen Spezialisten. Handelt es sich um ein technisches Problem? Benötigen Sie als Anwender Hilfe? Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail. Durch uns überwachte Server und Netzwerke werden regelmäßig kontrolliert und  melden uns eventuelle Probleme oder Fehler selbstständig (Monitoring). Werden wir über Störungen in Kenntnis gesetzt, können wir schnell reagieren. Die meisten Probleme werden von uns telefonisch oder per Fernwartung gelöst. Ist dies beispielsweise durch einen Hardwaredefekt nicht möglich, sind wir in Hamburg und Umland schnell vor Ort. Ausfallzeiten kosten bares Geld, das ersparen wir Ihnen. Kompetenter, zuverlässiger und freundlicher Service muss nicht teuer sein.
    • Wir unterstützen Sie mit IT Service Open or Close

      Wir unterstützen Sie mit IT Service.

      • IT, EDV, Server & Netzwerk Service, Betreuung, Administration, Instandhaltung, Wartung.
      • Konzeption, Installation, Einrichtung, Wartung von Netzwerken, Server, Arbeitsplätze, Komponenten.
      • Beratung, Beschaffung, Lieferung im Bereich PC, Server, Netzwerk, mobile Geräte.
      • Installation, Reparatur von Hardware, Software Server, PC, Notebook.
      • Hotline, Support, Fernwartung, Vor-Ort-Service.
      • Internetzugang, Internetauftritt, digitale Visitenkarte, SEO, Cloud-Lösungen.
      • Alles zum Thema IT-Sicherheit im Netzwerk, Internet, mobile Zugänge.
      • IT-Service & IT-Dienstleistungen, Herstellerunabhängig.
    • Schutz Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) Open or Close
      Kritische Infrastrukturen (KRITIS)

      "Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden." Betreiber Kritischer Infrastrukturen sind nach dem IT-Sicherheitsgesetz verpflichtet, die für die Erbringung ihrer wichtigen Dienste erforderliche IT nach dem Stand der Technik angemessen abzusichern.

      Kritische Infrastrukturen in Deutschland:

      • Transport und Verkehr: Luftfahrt, Seeschifffahrt, Bahn, Nahverkehr, Binnenschifffahrt, Straße, Postwesen
      • Energie: Elektrizität, Kernkraftwerke, Mineralöl, Gas
      • Gefahrstoffe: Chemie- und Biostoffe, Gefahrguttransporte, Rüstungsindustrie
      • Informationstechnik und Telekommunikation: Telekommunikation, Informationstechnologie
      • Finanz-, Geld- und Versicherungswesen: Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister, Börsen
      • Versorgung: Gesundheits-, Notfall- und Rettungswesen, Katastrophenschutz, Lebensmittel- und Wasserversorgung, Entsorgung
      • Behörden, Verwaltung und Justiz, staatliche Einrichtungen
      • Sonstiges: Medien, Großforschungseinrichtungen sowie herausragende oder symbolträchtige Bauwerke, Kulturgut
      Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

      Links
      https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Industrie_KRITIS/Strategie/KRITIS/kritischeinfrastrukturen_node.html

      http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2005/Basisschutzkonzept_kritische_Infrastrukturen.html;jsessionid=64DC98B0998983E763CA33CF4105117A.2_cid364?nn=3314962

      http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2011/leitfaden_schutz-kritischer-infrastrukturen.html;jsessionid=64DC98B0998983E763CA33CF4105117A.2_cid364?nn=3314962
    • DSL-WLAN-Einrichtung-Installationsservice Open or Close

      DSL-WLAN-Einrichtung

      Um Ihr WLAN einzurichten, müssen Sie sich nicht quälen: Wir bringen Sie ins Internet, ob mit LAN (Kabel) oder WLAN (kabellos per Funk). Wir konfigurieren DSL & WLAN-Router, Accesspoints und Modem und binden den PC oder Notebook ins WLAN-Netzwerk ein. Wir bieten WLAN-Installationsservice, Vor-Ort-Service und kommen zu Ihnen. Wir schauen uns das Umfeld an, ermitteln störende Nachbarsender, installieren, konfigurieren DSL, WLAN Router und richten Splitter, VOIP, DSL-Modem, Computer, Drucker, NAS ein, per Verschlüsselung und sicherem Kennwort sichern das Netzwerk ab, testen und prüfen, dass alles zur Zufriedenheit läuft, dokumentieren.

    • Zuverlässigkeit Open or Close
      Zuverlässigkeit

      Die Zuverlässigkeit gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass in einer bestimmten Zeitspanne keine Betriebsunterbrechungen auftreten werden.
      Redundante Teile einer Einheit dürfen in dieser Zeitspanne ausfallen. Die Zuverlässigkeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Beschaffenheit, Eignung, Zeitspanne, Bedingungen, Anforderungen, Umfeld, Umgang mit der Anlage.

      Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Zuverl%C3%A4ssigkeit_(Technik)
    • EDV & IT-Support Open or Close

      EDV & IT-Support

      Ihr Partner für IT Servicetechniker, IT Field Service, IT Servicekatalog, 1st Level Support IT-ServiceDesk, IT Service Außendienst, Kundendienst, Service Center, Service Provider, Dienstleister, Business IT Service Management, Servicearbeiten, Lösungen, für Gewerbe & Unternehmen, ITSM, IT-Dienstleistungen, IT-Management, 1st Level Support, IT-Service Helpdesk, Fernwartung, Vor-Ort-Service in Hamburg und Umgebung.
    • Haben Sie für die IT einen Serverraum / ein Rechenzentrum (RZ)? Open or Close

      Haben Sie für die IT einen Serverraum / ein Rechenzentrum (RZ)?

      Räume für die IT-Infrastruktur und zur Nutzung von Servern sollten für die besonderen Risiken und Anforderung an Sicherheit, Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit ausgelegt sein. Um Sicherheitsrisiken für die IT-Infrastruktur zu minimieren, sind Brandschutztüren und entsprechende Brandschutzmaßnahmen, sichere Türen und Fenster sowie angepasste Stromkreise unverzichtbar. Wasserführende Leitungen und eine artfremde Zusatznutzung (Lager für Papier und andere brennbare Materialien) müssen vermieden werden.

    • Häufige PC & Serverprobleme Open or Close
      Häufige PC & Serverprobleme

      Schwarzer Bildschirm, Server ist langsam, Internet geht nicht, Druckerprobleme, Server ist laut, blauer Bildschirm "blue screen", Server wird heiß, Daten sind verschwunden, Programm startet nicht, Fehlermeldungen, Merkwürdigkeiten, Virus, Trojaner, Malware, WLAN Schwierigkeiten, Server geht nicht an, Server nicht erreichbar, Server bleibt aus, Netzwerk Unterbrechungen. Server macht keinen Mucks mehr, Netzteil ist defekt, Virenschutz lässt sich nicht installieren, der Server ist nicht geschützt, Windows bleibt hängen, Windows startet nur im abgesicherten Modus, neue Hardware macht Probleme, Treiberprobleme. Der Server reagiert nicht mehr, Rechner ist eingefroren. Festplatte ist voll, Festplatte macht merkwürdige Geräusche, der Server hat zu wenig Arbeitsspeicher, Daten sind gelöscht, der Rechner ist total verstaubt.
    • Risiko Staub im Serverraum Open or Close

      Risiko Staub im Serverraum

      Eines der größten Risiken für einen Ausfall der IT-Technik ist die Kontamination der Server durch Baustaub und Umgebungsstaub. Am häufigsten verursacht Staub die meisten Server-Probleme. Ein erheblicher Prozentsatz von Kurzschlüssen, Unterbrechungen, Ausfällen sowie Bränden entsteht durch leitfähige Partikel (Staub) auf Leiterplatten und Elektronik der Server und empfindlichen Massenspeicher. Ein Server, der Serverschrank sowie der Serverraum sollten sauber sein, die IT-Infrastruktur ist das Rückgrat eines Unternehmens. Mit einer kontinuierlichen Staubmessung der Umgebungsluft lässt sich dieses Risiko minimieren. Durch die Überwachung der Staubkonzentration im Serverraum, Data Center oder Rechenzentrum (RZ) können Staubexplosionen vermieden werden. Ein möglicher Staubaustritt aus Anlagenteilen oder durch Bauarbeiten, die zur Gefährdung der empfindlichen Server führen, wird frühzeitig und zuverlässig erkannt und kann rechtzeitig unterbunden werden. Sollte die Kontamination durch Staub oder Baustaub zu stark sein, ist eine Reinigung der Räume, Anlagen, Hardware, Geräte und Systeme für die Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit unumgänglich.

    • Kundenorientierung - handfeste Kriterien Open or Close

      Kundenorientierung - handfeste Kriterien

      "Der Kunde ist Mittelpunkt". Zufriedenheit und Vertrauen der Kunden entscheiden über den Erfolg des eigenen Unternehmens. Kundenorientierung stellt den Kunden als Menschen und Unternehmen und den Nutzen für den Kunden in den Mittelpunkt. Produkte, Dienstleistungen und Prozesse richten wir auf die wirklichen Kundenbedürfnisse aus. Das Ziel sind erfolgreiche und zufriedene Kunden. Dazu gehören faire Angebote, Investitionsschutz, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Alles was dem Kunden nicht nützt wird ganz einfach ignoriert.

    • IT Service in und um Hamburg Open or Close

      IT-Service, Wartung, Hotline, Fernwartung, Vor-Ort-Service in Hamburg:

      Hamburg Altona-Altstadt, Altona-Nord, Bahrenfeld, Blankenese, Groß Flottbek, Iserbrook, Lurup, Nienstedten, Osdorf, Othmarschen, Ottensen, Rissen, Sternschanze, Sülldorf. Allermöhe, Altengamme, Bergedorf, Billwerder, Curslack, Kirchwerder, Lohbrügge, Moorfleet, Neuallermöhe, Neuengamme, Ochsenwerder, Reitbrook, Spadenland, Tatenberg. Eidelstedt, Eimsbüttel, Harvestehude, Hoheluft-West, Lokstedt, Niendorf, Rotherbaum, Schnelsen, Stellingen. Hamburg-Mitte, Billbrook, Billstedt, Borgfelde, Finkenwerder, HafenCity, Hamburg-Altstadt, Hamm, Hammerbrook, Horn, Kleiner Grasbrook, Hamburg-Neustadt, Neuwerk, Rothenburgsort, St. Georg, St. Pauli, Steinwerder, Veddel, Waltershof, Wilhelmsburg. Hamburg-Nord, Alsterdorf, Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Dulsberg, Eppendorf, Fuhlsbüttel, Groß Borstel, Hoheluft-Ost, Hohenfelde, Langenhorn, Ohlsdorf, Uhlenhorst, Winterhude. Altenwerder, Cranz, Eißendorf, Francop, Gut Moor, Harburg, Hausbruch, Heimfeld, Langenbek, Marmstorf, Moorburg, Neuenfelde, Neugraben-Fischbek, Neuland, Rönneburg, Sinstorf, Wilstorf. Bergstedt, Bramfeld, Duvenstedt, Eilbek, Farmsen-Berne, Hummelsbüttel, Jenfeld, Lemsahl-Mellingstedt, Marienthal, Poppenbüttel, Rahlstedt, Sasel, Steilshoop, Tonndorf, Volksdorf, Wandsbek, Wellingsbüttel, Wohldorf-Ohlstedt.

    • IT Service Niedersachsen Open or Close
      IT Service, Dienstleistungen Niedersachsen

      Niedersachsen, Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Wolfsburg, Göttingen, Hildesheim, Salzgitter, Delmenhorst, Wilhelmshaven, Lüneburg, Celle, Garbsen, Hameln, Langehagen, Nordhorn, Lingen (Ems), Wolfenbüttel, Goslar, Emden, Peine, Cuxhaven, Stade, Melle, Neustadt am Rübenberge. Stadtteile Hannover: Mitte, Calenberger Neustadt, Zoo, Oststadt, Vahrenwald-List, List, Vahrenwald, Bothfeld-Vahrenheide, Vahrenheide, Sahlkamp, Bothfeld, Lahe, Isernhagen-Süd, Buchholz-Kleefeld, Groß-Buchholz, Kleefeld, Heideviertel, Misburg-Anderten, Misburg-Nord, Misburg-Süd, Anderten, Kirchrode-Bemerode-Wülferode,  Kirchrode, Bemerode, Wülferode, Südstadt-Bult, Südstadt, Bult, Döhren-Wülfel, Waldhausen, Waldheim, Döhren, Seelhorst, Wülfel, Mittelfeld, Ricklingen, Bornum, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg, Wettbergen, Linden-Limmer, Linden-Nord, Linden-Mitte, Linden-Süd, Limmer, Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Davenstedt, Badenstedt, Ahlem, Herrenhausen-Stöcken, Herrenhausen, Burg, Leinhausen, Ledeburg, Stöcken, Marienwerder, Nordhafen, Nord, Nordstadt, Hainholz, Vinnhorst, Brink-Hafen.
    • IT-Service Schleswig-Holstein Open or Close

      IT-Service, Beratung, Instandhaltung, Wartung in Schleswig-Holstein:

      Schleswig-Holstein, Kiel, Lübeck, Flensburg, Neumünster, Norderstedt, Elmshorn, Pinneberg, Wedel, Ahrensburg, Itzehoe, Geesthacht, Henstedt-Ulzburg, Rendsburg, Reinbek, Bad Oldesloe, Schleswig, Husum, Eckernförde, Heide, Quickborn, Kaltenkirchen, Bad Schwartau, Schenefeld, Mölln.

Vor allem wenn es darauf ankommt, ist schnelle Hilfe gefragt – beispielsweise bei einem Netzwerkausfall. Denn das kann für Unternehmen oft auch direkte Umsatzeinbußen bedeuten. Deshalb reagieren wir als IT Dienstleister innerhalb kürzester Zeit. Rufen Sie uns an und wir sind für Sie da. IT-Service, IT-Services, IT-Dienstleistungen, IT-Dienstleister, Sicherheit, Support.

Wir haben den Anspruch, Ihnen Lösungen rundum EDV & IT zu bieten. Ganz gleich worum es geht, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Daher sind wir mit unseren Leistungen vielseitig aufgestellt. Von der Beratung, Netzwerk- & IT Service über Telekommunikation bis hin zum Rechenzentrum. IT-Service, Support, IT-Services, Wartung, IT-Dienstleistungen, Sicherheit, IT-Dienstleister.

Ihr Computer streikt? Sie haben keinen Zugriff auf die Festplatte? Oder eine Software will nicht so, wie Sie es wollen? Unser IT Notdienst ist direkt zur Stelle – ob per Fernwartung oder vor Ort. Sogar am Wochenende. Dabei arbeiten wir stets diskret und zielführend.  IT-Service, Helpdesk, IT-Services, Servicedesk, IT-Dienstleistungen, Support, IT-Dienstleister.

Von unserem Büro in Hamburg aus sind wir mit IT Dienstleistungen & IT Services in Norddeutschland für Ihr Unternehmen da. Ob Hamburg, Harburg, Norderstedt, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein: Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie mit professionellem Service.  IT-Service, Servicedesk, IT-Services, Helpdesk, IT-Dienstleistungen, Wartung, IT-Dienstleister, Support.