IT Notfallplan Checkliste, Hochverfügbarkeit, Ausfallsicherheit, hochverfügbar, IT Service, Dienstleister.

Der Notfallplan: Erste Hilfe Checkliste für Ihr Unternehmen.

Was kann alles passieren?

Listen Sie alle Gefahren auf, die die Sicherheit und Integrität des IT-Systems bedrohen. Arbeitsplatz-PC, mobile Geräte, Server, Netzwerksegmente, lokales Netzwerk, WLAN, Internetverbindung, externe Server, WAN, VPN.

Äußere Gefahren / Bedrohungen zusammenstellen.

Stromausfall, Ausfall der Internetverbindung, Brand, Wasser, Unwetter, Sabotage, Gefahrstoffe und viele mehr.

Einstufung der jeweiligen Gefahren / Bedrohungen.

Teilen Sie die Gefahren in Gefahrenklassen ein, so können Schwerpunkte ermittelt werden.

Risikoanalyse erstellen.

Wie wahrscheinlich ist die jeweilige Gefahr, mit welchen Folgen muss gerechnet werden?

Verfügbarkeitsanalyse erstellen.

Wie schnell muss die jeweilige Gefahr gelöst werden?

Lösungsmöglichkeiten erstellen.

Erstellung eines Kataloges mit konkreten Lösungsmöglichkeiten für die jeweilige Gefahr.

Handlungsanweisungen erstellen.

Für jede Gefahr wird eine Handlungsanweisung erstellt.

Zuständigkeiten, Ansprechpartner und Vertretung festlegen.

Für die jeweiligen Gefahren werden Zuständigkeiten unter Berücksichtigung von Kenntnisstand und Fähigkeit festgelegt.

Bereitschaftsplan festlegen.

Stellen Sie die Erreichbarkeit im Notfall sicher.

Verbindlichkeit festlegen.

Der Notfallplan und die Handlungsanweisungen müssen durch eine Betriebsvereinbarung verbindlich sein. Idealerweise liegt er in gedruckter Form an jedem Arbeitsplatz.

Notfallplan-Verantwortlichen ernennen.

Für die zeitnahe Aktualisierung muss es einen Verantwortlichen geben.

Notfallvorsorge.

Nutzen Sie die Gefahren-Analyse für die Notfallvorsorge. Planen Sie die kurzfriste Wiederbeschaffung kritischer Komponenten, legen Sie ein Ersatzteillager an. Denken Sie an Brandmelder, Wassermelder, Thermometer, Feuerlöscher, Serverschrank, Zugangskontrolle, Datensicherung, Schulungen, Videoüberwachung, Virtualisierung, Cloud, externen IT-Dienstleister.

Notfallübung.

Üben Sie regelmäßig unterschiedliche Szenarien.

Eine Patentlösung für den Notfall-Plan gibt es nicht. Die Bandbreite und Themenbreite kann weit gefasst sein. Sie reicht von der einfachen Meldung eines Problems bis hin zu exakten Detailanweisungen zur jeweiligen Problemlösung. Vom einfachen Programmabsturz über Datenverlust auf einer Arbeitsplatz-PC bis hin zu Maßnahmen im Katastrophenfall. Jede Handlungsanweisung muss jede notwendige Maßnahme berücksichtigen.

Professionelle Unterstützung in Hamburg und Umgebung.

Theorie und Praxis unterscheiden sich in der Regel sehr. Zur Erstellung eines Notfallplanes sind Erfahrung und Fachwissen notwendig. Als Planungsgrundlage benötigen Sie eine aktuelle Dokumentation Ihrer IT-Systeme.

Ziehen Sie einen professionellen IT-Dienstleister hinzu.

Mit unserem IT-Service unterstützen wir seit über 15 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen in Hamburg und Umgebung bei IT-Sicherheit und Notfallmanagement.

Mit uns und dem passenden Notfall-Plan beugen Sie effektiv vor.


  IT-Notfallplan Checkliste, IT-Sicherheit.
IT Service: IT Service, IT Services
IT Dienstleistungen: IT Dienstleistungen, IT Dienstleister

  • IT-Service Themen

    • Anerkannter Ausbildungsbetrieb Fachinformatiker Open or Close

      Anerkennung als Ausbildungsbetrieb für Fachinformatiker/-in - Systemintegration, IT-System-Kaufmann/-frau durch die Handelskammer Hamburg

      Mit dem Zertifikat "Das Unternehmen sichert Qualität durch duale Ausbildung" bieten wir jungen Menschen eine berufliche Perspektive und tragen dazu bei, den Fachkräftenachwuchs zu sichern. Wir investieren in die betriebliche Zukunft und stärken die Wettbewerbsfähigkeit. Wir sind als Ausbildungsbetrieb anerkannt, um eine gute Ausbildung zu gewährleisten. Nach dem Berufsbildungsgesetz darf nur ausbilden, wer persönlich und fachlich geeignet ist, die Kriterien werden in der Verordnung über die Eignung der Ausbildungsstätte festgelegt.

    • Integrität Open or Close

      Integrität ist neben Verfügbarkeit und Vertraulichkeit eines der drei Schutzziele in der Informationssicherheit. Laut des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bezeichnet Integrität die „Korrektheit (Unversehrtheit) von Daten und der korrekten Funktionsweise von Systemen“. Daten und Informationen dürfen nur von Befugten in beabsichtigter Weise und nicht unzulässig verändert oder modifiziert werden.

      Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Integrit%C3%A4t_(Informationssicherheit)

    • Risiko Einbruch, Diebstahl, Vandalismus Open or Close

      Risiko Einbruch, Diebstahl, Raub, Einbruchdiebstahl, Vandalismus

      Besteht ein gewisser Schutz gegen unbefugte Personen? Sichern Sie die Eingangstür und die Serverraumtür mit einem hochwertigen Schließzylinder und einem von innen verschraubten Schutzbeschlag. Gitterrostscherungen schützen vor Einbruch durch Kelleröffnungen, speziellen Panzerriegel sichern Kellertüren. Am wirkungsvollsten helfen mechanische Sicherungen an der Scharnier- und der Schließseite von Fenstern und Balkontüren um Einbrüche zu vermeiden. Aufgrund von Vandalismus kann der entstandene Schaden größer als der durch Diebstahl verursachte Schaden werden. Auch Attacken von außen stellen ein Risiko dar. Offene Ports in der Firewall und unsichere Kennwörter stellen kritische Angriffspunkte dar.

    • IT Service Leistungen Open or Close
      IT Service Leistungen
      Eine skalierbare und leistungsfähige IT-Infrastruktur begünstigt die konstant gute Qualität ihrer Geschäftsprozesse und ermöglicht, künftige Anforderungen an ihr Netzwerk und den technischen Entwicklungen Schritt zu halten. Um die komplexen Anforderungen und Kundenwünsche im Zusammenhang mit EDV & IT Kommunikationsnetzwerken abdecken zu können, arbeiten wir mit leistungsstarken Partnern der Branche zusammen. So gewährleisten wir die bestmögliche Betriebssicherheit unserer Kunden.

    • Die Instandhaltung der Technischen Anlagen und Komponenten Open or Close

      Die Instandhaltung der Technischen Anlagen und Komponenten ist ein Verfahren zur Wartung, Inspektion und Instandsetzung. Die dazu notwendigen Tätigkeiten sind im Wartungsplan nach Art, Zeitfolge und Priorität zu erfassen. Im Rahmen der Wartungsarbeiten in den Serverräumen sind Reinigungsarbeiten ebenso auszuführen.

      Die Reinigung der Oberflächen sowie der Flächen unterhalb des Doppelbodens können unabhängig von den anderen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Die Flächen unterhalb der Doppelböden und die dort eingebauten Kabel-Tragsysteme und Kabel-Leitungsanlagen sind im Laufe der Zeit durch die Zuführung der Außenluft verschmutzt und müssen gründlich gereinigt werden. Mit Schadstoffen wie Asbest muss nicht gerechnet werden. Die Oberflächen der Doppelböden und Schaltanlagenräumen müssen ebenfalls gereinigt werden.

      Doppelbodenreinigung
      Arbeitstägliches Öffnen und Wiederverschließen des Doppelbodens. Reinigen der Fläche unterhalb des Doppelbodens und der Kabeltragsysteme und Kabel-Leitungsanlagen mittels speziellen Industriestaubsaugern inkl. spezieller Reinigungsdüsen und Filter. Die Oberfläche der Doppelböden ist zunächst trocken abzusaugen und danach feucht zu wischen. Ein Durchnässen des Bodens ist generell zu vermeiden, da bei feuchtigkeitsintensiver Reinigung die Gefahr der Schädigung (Verrotten, Quellen, Korrosion, Belagsablösung) und der Schädigung von empfindlichen Einbauten besteht. Die Wandflächen der Technikräume sind mit Industriestaubsauger von Staubablagerungen abzusaugen.

Vor allem wenn es darauf ankommt, ist schnelle Hilfe gefragt – beispielsweise bei einem Netzwerkausfall. Denn das kann für Unternehmen oft auch direkte Umsatzeinbußen bedeuten. Deshalb reagieren wir als IT Dienstleister innerhalb kürzester Zeit. Rufen Sie uns an und wir sind für Sie da. IT-Service, IT-Services, IT-Dienstleistungen, IT-Dienstleister, Sicherheit, Support.

Wir haben den Anspruch, Ihnen Lösungen rundum EDV & IT zu bieten. Ganz gleich worum es geht, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Daher sind wir mit unseren Leistungen vielseitig aufgestellt. Von der Beratung, Netzwerk- & IT Service über Telekommunikation bis hin zum Rechenzentrum. IT-Service, Support, IT-Services, Wartung, IT-Dienstleistungen, Sicherheit, IT-Dienstleister.

Ihr Computer streikt? Sie haben keinen Zugriff auf die Festplatte? Oder eine Software will nicht so, wie Sie es wollen? Unser IT Notdienst ist direkt zur Stelle – ob per Fernwartung oder vor Ort. Sogar am Wochenende. Dabei arbeiten wir stets diskret und zielführend.  IT-Service, Helpdesk, IT-Services, Servicedesk, IT-Dienstleistungen, Support, IT-Dienstleister.

Von unserem Büro in Hamburg aus sind wir mit IT Dienstleistungen & IT Services in Norddeutschland für Ihr Unternehmen da. Ob Hamburg, Harburg, Norderstedt, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein: Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie mit professionellem Service.  IT-Service, Servicedesk, IT-Services, Helpdesk, IT-Dienstleistungen, Wartung, IT-Dienstleister, Support.