Was bedeutet IT?

IT

IT“ ist die Abkürzung für Informationstechnik. IT ist der Oberbegriff für alles rund um die Datenverarbeitung und Unternehmenskommunikation. IT steht auch für Elektronische Datenverarbeitung (EDV). Der Begriff "EDV" ist heutzutage veraltet, weil Datenverarbeitung kaum noch auf Papier stattfindet und Datenmengen nicht mehr nichtelektronisch verarbeitet werden. Heute spricht man einfach von der Datenverarbeitung (DV). IT ist Digitalisierung und umfasst die Sammlung, Speicherung, Verarbeitung und Verwaltung computerbasierter (digitaler) Daten und Informationen. Die IT verschmilzt immer stärker mit der Kommunikationstechnik (TK). Die Informationstechnik und Kommunikationstechnik prägen den beruflichen und privaten Alltag. Informationstechnik ist als Office-IT in den Büros als Consumer-IT in Privathaushalten stark verbreitet. Was bedeutet und wie hilft und unterstützt IT?

Informationstechnik (IT) ist die Basistechnologie für die Datenverarbeitung. Die Informationstechnik dient als Bindeglied zwischen Mensch (Anwender) und Maschine (Hardware), indem der "User" Hardware und Software nutzt, um digitale Daten zu verwalten und zu verarbeiten. IT steht für Hardware, Software und IT-Services, aber auch Rechenzentren (RZ), Data Center (DC), Serverräume, 19 Zoll Racks (Serverschränke) mit der zentralen IT-Infrastruktur. Hardware sind Server (Zentralrechner), Storages (Datenspeicher), Personal Computer (PC), mobile Endgeräte (Smartphones), Drucker, Bildschirme (Monitore) und Netzwerkkomponenten wie Switches (Datenverteiler), Router, USV und vieles mehr.

Informationstechnik und Informationstechnologie (Information Technology) werden meist als synonym angesehen, die Technik ist die praktische Umsetzung (Hardware, Anwendungen), die Technologie ist die Forschung und Entwicklung und die theoretische Grundlage, die auch als Studiengang angeboten wird. Die IT umfasst die Industrie in den Bereichen der Kommunikations-IT, Business-IT sowie Unterhaltungs-IT.

Die Abkürzung IT wird üblicherweise an verschiedene Begriffe der Dienstleistungen, Berufe, Produkte oder Techniken vorangestellt. Das sind beispielsweise IT-Service, IT-Dienstleistungen, IT-Management, IT-Wartung, IT-Support, IT-Betreuung, IT-Strategie, IT-Prozesse, IT-Beratung, die von der IT-Abteilung, dem IT-Leiter, der IT-Zentrale oder dem IT-Dienstleister geleistet werden. IT-Outsourcing ist die Auslagerung der gesamten oder Teile der IT oder der IT-Dienstleistungen. Die IT-Sicherheit ist ein gebräuchlicher Begriff für die Datensicherheit oder Informationssicherheit. Die IT-Technik umfasst die Hardware der Informationstechnik wie IT-Infrastruktur, IT-Geräte, IT-Systeme, IT-Anlagen, Netzwerk und Komponenten.

Das IT-Systemhaus ist eine IT-Firma, ein IT-Unternehmen, IT-Betrieb in oder aus der IT-Branche, das unter anderem IT-Lösungen anbietet. Zu den IT-Berufen zählen die IT-Ausbildung, IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufmann, IT-Kaufmann, IT-Produktmanager, IT-Qualitätsmanager, IT-Consultant, IT-Berater, IT-Security-Consultant, IT-Requirements-Engineer, IT-Account-Manager, IT-Lehrer, IT-Application-Manager, IT-Sicherheitsberater, IT-Projektmanager, IT-Projektleiter, der IT-Projekte leitet und umsetzt. Neue Berufszweige sind die IT-Forensik für Nachweise und Ermittlungen von Straftaten im Bereich der Computerkriminalität, IT-Sensorik und IT-Robotik, die immer mehr an Bedeutung und Erleichterung im Alltag bedeuten.


 , , , ITSM,
It-Girl und It-Boy stehen für junge Menschen mit dem "gewissen Etwas"
itunes, Italien, Italiener, Itzhoe und vieles mehr.

Die zentrale IT ist die IT-Infrastruktur, die in 19 Zoll Racks, Serverrumen , Data Center oder Rechenzentren zentral an einem Ort geschützt ist.

IT-Services sind Dienstleistungen wie Beratung, Beschaffung, Installation, Einrichtung, Entwicklung, Wartung, Support und Cloud Computing (Cloud-Services).

Das IT-Management steuert die Unternehmens-IT mit der Erforschung und Steuerung der Informationstechnik als Unternehmensressource. Die Informationstechnik soll die  operativen und strategischen Fähigkeiten eines Unternehmens unterstützen. Die Unternehms-IT ist die Grundlage für Kundenzufriedenheit, sie ermöglicht eine verbesserte Produktivität, Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.

Die Software umfasst Betriebssysteme und Anwendungsprogramme sowie mobile Apps für Tablets und Smartphones.

Von Big Data wird gesprochen, da die Informationstechnik immer größere Datenmengen zu bewältigen hat. Die Menge an gespeicherten Daten und Informationen nimmt stetig zu, wobei auch immer mehr rechtliche Vorgaben zu beachten sind. Die IT-Compliance (die Einhaltung von Regelwerken) und die IT-Security und insbesondere der Datenschutz haben in Deutschland einen hohen Stellenwert in der Informationstechnik. Die IT-Security erkennt Risiken und Gefahren für die Daten und Angriffe wie Hackerangriffe, schützt die IT und wehrt diese Bedrohungen ab.

IT unterliegt ständig neuen IT-Innovationen einem stetigen Wandel. IT-Fachleute müssen sich stets informieren und weiterbilden, neue Geräte, Betriebssysteme, Anwendungen, Applikationen und Sicherheitstechniken für Informationstechnik erfordern aktuelles Know-how.

Industrie 4.0 stellt ein wichtiges Wachstumsfeld der Informationstechnik dar, Industrie 4.0 bedeutet die Digitalisierung industrieller Prozesse und Abläufe. Industrie 4.0 vernetzt die an den industriellen Prozessen beteiligten Geräte, Anwendungen und Dienste und erfasst in Zukunft alle Branchen und Lebensbereiche. Die IT erreicht mit der Digitalisierung ebenfalls Branchen und Industrien wie die Landwirtschaft und die Fertigungsindustrie, die bislang nicht digitalisiert waren.

IT-Trends sind die Nutzung von Virtualisierung und die Cloud. Das Internet of Things (IoT), Cloud-Computing, Big Data, Mobile Computing, IT-Security, IT-Forensik und IT-Robotik sind die Top-Themen in der Informationstechnik.

IT braucht mehr IT-Fachkräfte und IT-Spezialisten. Der Fachkräftemangel ist ein wesentliches Probleme der Informationstechnik. In allen IT-Disziplinen, insbesondere in der IT-Security ist der Fachkräftemangel zu bemerken und kann die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft bremsen. Das Problem des IT-Fachkräftemangels ist lediglich durch die Ausweitung der Maßnahmen zur digitalen Bildung zu lösen. Die IT-Bildung und IT-Ausbildung benötigt einen höheren Stellenwert.

 

IT-Sicherheitskonzept

IT-Sicherheitskonzept für ein angemessenes Schutzniveau

Das IT-Sicherheitskonzept (IT-SiKo) repräsentiert die Analyse möglicher Angriffe und Schäden, um ein definiertes Schutzniveau zu erreichen. Es wird unterschieden zwischen Sicherheit gegen

...

IT-Management: Gute IT-Services und Sicherheit sind wichtig

IT-Management und Service Requests

Informationstechnologie (IT) ist für Unternehmen und Organisationen von entscheidender Bedeutung. IT ist der Schlüssel zum Erfolg. Der IT-Betrieb muss professionell und effektiv sein, um die

...

IT-Sicherheit Hamburg, IT Security und Sicherheit für Unternehmen

IT-Sicherheit / IT-Security

Grundvoraussetzung für den sicheren Betrieb der Informationstechnik (IT-Sicherheit) ist ein gut funktionierender Betrieb und umgekehrt. Sicherheitsmaßnahmen effektiv implementieren.

Betriebssicherheit mit einer zuverlässigen Datenverarbeitung (EDV)

IT-Sicherheit

Serverräume,  Data Center, Rechenzentren (RZ) und

IT-Beratung, IT-Berater & Consulting für Unternehmen Deutschland

IT-Beratung

Geht es um Beratung, um den Austausch der veralteten Hardware und Software, Prozessoptimierung oder Systemoptimierung, um die Verbesserung der Produktivität oder die Einführung neuer

...

Fernwartung - Wartung, Support und schnelle Hilfe

Nur durch regelmäßige Wartung und Kontrolle kann die IT-Infrastruktur optimal genutzt werden. Die Systemwartung erfolgt durch Servicetechniker oder Systemadministratoren vor Ort oder per

...
Netzwerkwartung

Netzwerkwartung für den reibungslosen IT-Betrieb

Auf die Netzwerkwartung und Betreuung von kleineren und mittelgroßen Betrieben haben wir uns spezialisiert. Dazu zählt die Beratung, Analyse oder Neukonzeption des IT & EDV

...

IT-Wartung

Wartung

Wir kennen die Anforderungen unserer Auftraggeber und wie wir Mehrwert schaffen. Unsere Dienstleistungen sind im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) auf die Bedürfnisse

...
Warum ist Serverwartung so wichtig?

Server Wartung: Die Serverstabilität ist ein wichtiges Thema

Für den reibungslosen Betrieb ist der Server der Kern der Informationstechnik (IT) und elektronischen Datenverarbeitung (EDV) des Unternehmens oder Organisation. Wir installieren und

...
Data Center Wartung

Data-Center-Wartung - Risiken und Gefährdungen minimieren

Die IT ist für Unternehmen aller Branchen und Größen geschäftskritisch. Das Data Center ist als Alleskönner der Dreh- und Angelpunkt und soll hochperformante Rechenleistung, große Bandbreiten,

...

Serverraumwartung

Wartung im Serverraum

Mit Wartung, Inspektion oder Instandhaltung im Serverraum vermeiden Sie Hardware-Probleme bereits im Vorfeld. So sorgen Sie für eine funktionierende IT und Ihre zentrale IT-Infrastruktur bleibt

...
Serverwartung

Poweredge-Wartung - Service, Support, Maintenance und Reinigung

Poweredge Server sind erstklassige Systeme mit neuester Technologie, die als Blade-, Rack- und Tower-Server von Unternehmen insbesondere in den Bereichen Virtualisierung, Cloud Computing, Big

...

Computerwartung

Computer Wartung, Rechner warten und pflegen

Jeder PC sollte regelmäßig aufgeräumt werden. Alte und temporäre Dateien, die nicht mehr benötigt werden, verlangsamen Ihren PC und beeinträchtigen Ihre Arbeit. Es gibt immer neue Updates für das

...
IT-Instandhaltung, Wartung und Reinigung

IT-Instandhaltung

Damit Ihre Hardware und IT-Geräte für Informationstechnik (IT), datenverarbeitenden Systemen (EDV) und Kommunikationstechnologie (TK) dauerhaft und einwandfrei funktionieren, empfehlen wir

...

IT-Support für Unternehmen, Rechenzentrum, Kunden, Mitarbeiter und Projekte

IT-Support

Wir bieten Support für kleine bis mittlere Unternehmen aller Branchen. Wir leisten Unterstützung für Ihre Mitarbeiter und Projekte, bei der ständigen Weiterentwicklung und Professionalisierung

...
First Level IT-Support, der richtige Mitarbeiter für Ihr Unternehmen

First Level IT-Support Servicemitarbeiter

Als leistungsstarkes Kundendienstzentrum bieten wir First Level IT-Support-Mitarbeiter, die Tickets nach vereinbarten Service-Level-Agreements steuern und überwachen und kunden- und

...

IT-Support Hamburg: Mitarbeiter Support und Kunden Service für Unternehmen

IT-Support Hamburg

Wenn es keine effektive IT-Infrastruktur gibt, ist die Arbeit unvorstellbar. Hier kommt der IT-Support Hamburg mit Kundensupport ins Spiel. Mit zuverlässiger Informationstechnik erhalten Sie eine

...
EDV-Service Hamburg

EDV Service Hamburg: Kundenservice und Support

EDV-Service ist nach deutscher Definition eine Dienstleistung im Bereich der Informationstechnologie. Als Dienstleister erklären wir als Beispiel das Thema EDV-Services als Kundendienst.

...

IT-Sanierung: Leistungen und Methoden EDV sanieren

IT-Sanierung

Geräte der zentralen Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) oder IT-Infrastruktur wie Server, Storages oder Switches gefährden im Falle eines Ausfalls die Sicherheit des Unternehmens oder

...