Checkliste Serverwartung - warum sie so wichtig ist IT Anlagenwartung.

Checkliste Serverwartung - warum sie so wichtig ist.

Für ein Unternehmen ein Alptraum: Der Server ist nicht erreichbar, der Server ist langsam, streikt, friert ein, stürzt ab, Trojaner und Viren haben sich eingenistet oder die Daten wurden verschlüsselt. Spätestens jetzt ist professionelle Hilfe notwendig. Im besten Fall haben Sie einen IT-Spezialisten an Ihrer Seite, der Ihre Umgebung kennt und schnell helfen kann. Die Problemlösung kann dabei viel Zeit in Anspruch nehmen und möglicherweise kann Ihr Unternehmen durch die Störung gar nicht mehr weiterarbeiten. Viele Serverprobleme lassen sich aber durch eine regelmäßige Serverwartung vermeiden. Die IT & Serverwartung besteht aus regelmäßige Aufgaben, die diesen aber spürbar stabiler und zuverlässiger laufen lassen, das gilt auch für die PC, Computer und IT Anlagenwartung.

Regelmäßig Patches und Updates installieren

Eine regelmäßige IT Anlagenwartung und Serverwartung ist wichtig. Die Sicherheitsupdates sollten regelmäßig installiert werden. Hier gehen die Meinungen bezüglich der automatischen Update-Installation auseinander. Jedenfalls muss der Neustart eines Servers manuell erfolgen, damit dieser den laufenden Betrieb nicht unerwartet stört. Patches und Sicherheitsupdates schließen Sicherheitslücken, die regelmäßig entdeckt werden. Aber Updates können auch fehlerhaft sein. Auf Servern, die nur intern erreichbar sind, sollten die Updates auch eingespielt werden. Ein Angriff kann auch intern im Netzwerk über eine infizierte Arbeitsstation erfolgen. Ein einfaches Öffnen eines Links oder eines Dateianhangs einer E-Mail kann genügen, die Server zu befallen.

Regelmäßiger Neustart

Bei Windows Servern sollte mindestens einmal im Monat ein Neustart (reboot) erfolgen. Das kann wunderbar mit der IT & Server Wartung verbunden werden. Das hat sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert. Nach dem Neustart steht nicht freigegebener Speicher wieder zur Verfügung und eventuelle Probleme von Diensten werden behoben. Unter Linux ist dies in der Regel seltener notwendig. Viele Server laufen seit zehn Jahren ununterbrochen durch. Hier muss dann eher befürchtet werden, dass die Festplatten nicht wieder anlaufen oder die BIOS-Batterie leer oder defekt ist und die Einstellungen für den Start des Servers verloren gehen. Das Installieren von Updates erfordert bei Windows fast immer einen Neustart, das lässt sich sehr gut mit den Updates verbinden.

Systemparameter prüfen

Ursache vieler Probleme ist die Auslastung der CPU und des Arbeitsspeichers bei 100% oder zu wenig Festplattenplatz durch temporäre und LOG-Dateien oder Prozesse, die beendet sind, aber immer noch Speicher verwenden, sogenannte Zombi-Prozesse. Der Small Business Server (SBS) ist besonders pflegeintensiv. Fast unglaublich, wie groß manche LOG oder SQL-Server-Dateien werden können und die Festplatte und den Arbeitsspeicher und damit auch die Datensicherung belasten können. So mancher Server-Neustart dauert über eine Stunde und kostet Geduld und Nerven. Mindestens einmal im Monat, besser noch wöchentlich sollte man die Parameter der Systeme prüfen. Für die Anlagenwartung kann ein zentrales Monitoring der Systeme helfen, das automatisch und proaktiv agiert und regelmäßig Meldung macht.

Festplatten-Check

Prüfen Sie regelmäßig den Speicherplatz auf den Laufwerken. Ein ungewöhnlicher Anstieg der Datenmenge könnte auf einen Fehler hinweisen. In einem zentralen Server sollte immer ein RAID-System verwendet werden. Überprüfen Sie den Status des RAID-Controllers. Ein RAID-Problem sollte so schnell wie möglich behoben werden, in der Regel muss eine defekte Festplatte getauscht werden. Während einer Serverwartung / IT Anlagenwartung lässt sich dies rechtzeitig erkennen.

Task-Manager-Check

Der Task-Manager zeigt wichtige Informationen des Systems. Hier kann man auf einen Blick erkennen, wie hoch die CPU, Arbeitsspeicher, Netzwerkkarte ausgelastet sind und ob verdächtige Prozesse laufen und beendet werden können. Eingreifen in das laufende System sollten allerdings ausschließlich erfahrene IT-Techniker, die mit einer IT-Anlagenwartung vertraut sind.

Temporäre Dateien bereinigen

Betriebssysteme wie Windows und andere Dienste wie WSUS, Exchange und SQL Server und Anwendungen hinterlassen temporäre Dateien. Mit der Zeit häufen diese sich zu lästigen Datenmüll. Häufig belegen Logdateien sehr viel Speicherplatz auf den Festplatten. Grundsätzlich sind LOG-Dateien wichtig, um Problemen auf die Spur zu kommen, werden aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr benötigt. Mit der Datenträgerbereinigung von Windows lässt sich während der Rechnerwartung ein große Teil entfernen, aber lange nicht alles. Beim "Aufräumen" zählt auch hier Erfahrung und Fingerspitzengefühl , so lassen sich viele Logdateien nicht einfach so löschen, weil sie in Verwendung sind und Exchange Logdateien dürfen keinesfalls manuell gelöscht werden.

Backup überprüfen

Auf die Datensicherung muss man sich verlassen können. Im Ernstfall wie Brand, Diebstahl, Vandalismus könnte der Verlust aller Daten den Ruin eines Unternehmens bedeuten. Ob Streamer oder externe USB-Festplatten ... im täglichen Wechsel sollte eine abwechselnd ständig außer Haus gelagert werden. In der Backupsoftware sollte mit der Serverwartung eine regelmäßige Prüfung erfolgen, ob die Backupjobs erfolgreich gelaufen sind. Eine automatische Emailbenachrichtig ist gut, aber kein 100%iger Verlass. Ein Backup sollte auch ab und zu testweise wiederhergestellt werden, um zu überprüfen, dass es funktioniert und nicht defekt ist. So besteht bei einem verstaubten Backup-System eine große Gefahr, dass die Daten gar nicht richtig gesichert wurden, trotz Erfolgsmeldung.

Antiviren-Lösung überprüfen

Sind die Virensignaturen aktuell? Kann der Virenscanner problemlos nach neuen Signaturen suchen?  Sind die Lizenzen noch gültig? Starten Sie regelmäßig einen kompletten Virenscan. Viren und Schadsoftware, die möglicherweise letzte Woche durchgeschlüpft sind, könnten mit den Updates nun erkannt werden. Unterstützen können weitere Tools, die parallel nach Malware suchen und diese Trojaner und Viren entfernen. Auch hier sollte mit Bedacht und Erfahrung vorgegangen werden. Ein erfahrener IT-Techniker weiß gut und böse zu unterscheiden und kann die IT Anlagenwartung & Serverwartung per Fernwartung vornehmen.

Ereignisprotokoll prüfen

Das Windows Ereignisprotokoll  verrät mögliche Probleme, Fehler und Warnungen im System und laufenden Diensten. Manche Warnungen und Fehler können ignoriert werden. Oft ist es nicht leicht, die Fehlerbeschreibungen und Zusammenhänge zu verstehen und Lösungen dafür zu erarbeiten. Offensichtliche Probleme und Performanceeinbußen lassen sich meist im Ereignisprotokoll per IT Anlagen- und Server Wartung erkennen, lokalisieren und beheben.

Fehlerdiagnose und Behebung von Serverproblemen und Computerproblemen

Streikende Hardware, Windows Fehlermeldungen, ständige Systemabstürze oder ein langsames Netzwerk können eine Vielzahl von Ursachen haben, deren Ursachen nicht sofort ersichtlich sind. Wir helfen Ihnen, die Ursachen ausfindig zu machen und die Probleme zu beseitigen, ob es an Viren, Trojanern, einer defekten Festplatte, gelöschten Systemdateien, speicherhungrigen Anwendungen, am Zusammenspiel bestimmter Hardwarekomponenten oder Überresten von deinstallierten Treibern oder anderen Dingen liegt.

Hardware prüfen

Server sind meist mit Status-LED für die verschiedenen Komponenten im Server ausgestattet. Festplatten leuchten oder flackern in der Regel grün, eine rote LED weist auf Fehler hin. Man sollte regelmäßig schauen, ob es Warnungen oder Ausfälle gibt, das gehört mit zur Anlagenwartung. Viele Komponenten sind  redundant ausgelegt, um beim Ausfall einzelner Komponenten weiterarbeiten zu können. In vielen Systemen können Komponenten im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Eine ausgefallene Festplatte, Netzteil oder Lüfter kann zur Instabilität, Leistungsminderung oder Ausfall führen und sollte schnellstmöglich ersetzt werden.

Virenbeseitigung, Trojaner entfernen

Zu den bekanntesten Schädlingen auf Servern & PCs gehören die Computer-Viren, Trojaner und Würmer. Sie haben eines gemeinsam, sie schleusen sich meist unbemerkt ins System ein, reproduzieren sich, sind gefährlich und richten Schaden an. Sie machen den PC langsam, das Arbeiten fast unmöglich und können Server sowie Computer-Systeme sogar vollständig lahmlegen. Nicht selten ist Datenverlust die unangenehme Folge. Schädlinge wie Viren, Trojaner und Würmer müssen entfernt werden. Zur Vorsorge muss unbedingt ein Antiviren-Programm installiert sein, das das System im Hintergrund vor Infektionen schützt. Tägliche automatische Updates sind Pflicht. Eine Antiviren-Software, regelmäßige System-Updates und eine Firewall gehören zur grundlegenden Sicherheitsausstattung eines PCs. Wir übernehmen die Installation und Konfiguration der Antiviren-Software und befreien Ihre Server, Rechner & Computer von den Schädlingen, sollten diese bereits befallen worden sein.

Keding Computer Service - IT Anlagenwartung & Serverwartung

Wir sind seit dem Jahre 1999 als IT-Dienstleister spezialisiert auf EDV & IT Anlagenwartung und Serverwartung. Für die IT-Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vermeidung von Ausfallzeiten sind wir mit unserem IT-Team mit jahrzehntelanger Erfahrung und technischem Know-how für Sie da. Renommierte Unternehmen vertrauen auf die Qualität unserer Arbeit, das spornt uns an. Wir sind als IT-Service Dienstleister bestens für EDV & IT Wartungsarbeiten qualifiziert. Dazu zählen Notfall-Wartung, Anlagenoptimierung oder ein regelmäßiger Wartungszyklus. Keding erledigt Serviceleistungen sorgfältig und umfassend. Das gilt für Computer genauso wie für Server, Serverräume, Data Center sowie Rechenzentren.


Ein regelmäßig gewarteter Server läuft stabiler und sicherer. Wir bieten unsere Serverwartung an. Sie zahlen pro Server eine monatliche Pauschale und müssen sich um die Serverwartung keine Gedanken machen. Sie profitieren zusätzlich von unserer Erfahrung.



IT Service: IT Service, Services
IT Dienstleistungen: IT Dienstleistungen, Dienstleister

  • IT-Service Themen

    • Ausfallsicherheit Open or Close
      Ausfallsicherheit

      Ausfallsicherheit bedeutet bei EDV, IT & Computersystemen, Servern und Netzwerken den ausfall- und störungsfreien Dauerbetrieb. Mit verschiedenen Verfahren und Techniken lässt sich die Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit erhöhen. IT-Systeme, EDV-Anlagen, RZ Komponenten und Daten können beispielsweise redundant ausgeführt, gesichert und dupliziert werden.

      Die Wärmeableitung ist ein wichtiger Faktor zur Erhöhung der Ausfallsicherheit in Computersystemen. Die Reduzierung der Umgebungstemperatur und die optimale Wärmeableitung der elektronischen und technischen Komponenten erhöht die Ausfallsicherheit und Verlässlichkeit der Anlagen & Systeme. Für die ständige Bereitstellung der Versorgungsspannung können USV-Systeme in Funktion treten, wenn die Versorgungsspannung von starken Spannungsschwankungen betroffen ist oder ganz ausfällt.

      Die Datensicherung ist besonders wichtig, dafür sind verschiedene Verfahren möglich.

      Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallsicherheit
    • Risiko Ausfall der Klimaanlage Open or Close

      Risiko Ausfall der Klimaanlage

      Der Ausfall einer Klimaanlage kann im Serverraum zur Überhitzung der IT-Systeme wie Server und zum Totalausfall führen und wird häufig viel zu spät bemerkt. Durch unzureichende Kühlung wird die Lebensdauer teurer Serverhardware stark verkürzt. Der Anstieg der Raumtemperatur sollte frühzeitig erkannt und automatisch gemeldet werden, dann können rechtzeitig Maßnahmen eingeleitet werden. Ein weiteres Risiko ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Serverraum. Ein (Web-) Thermometer erfasst laufend die Temperatur im Serverschrank, Serverraum und Rechenzentrum (RZ) und stellt die Werte im Netzwerk zur Verfügung. Bei Überschreitung des Grenzwertes sendet das Gerät eine E-Mail an den verantwortlichen Mitarbeiter. Bei einem drohenden Totalausfall können weitere Mitarbeiter kontaktiert werden. Diese Geräte verfügen über integrierte Datenlogger sowie Web- und Netzwerkdienste, ideal für die Serverraumüberwachung und Risikominimierung.

    • DSL-WLAN-Einrichtung-Installationsservice Open or Close

      DSL-WLAN-Einrichtung

      Um Ihr WLAN einzurichten, müssen Sie sich nicht quälen: Wir bringen Sie ins Internet, ob mit LAN (Kabel) oder WLAN (kabellos per Funk). Wir konfigurieren DSL & WLAN-Router, Accesspoints und Modem und binden den PC oder Notebook ins WLAN-Netzwerk ein. Wir bieten WLAN-Installationsservice, Vor-Ort-Service und kommen zu Ihnen. Wir schauen uns das Umfeld an, ermitteln störende Nachbarsender, installieren, konfigurieren DSL, WLAN Router und richten Splitter, VOIP, DSL-Modem, Computer, Drucker, NAS ein, per Verschlüsselung und sicherem Kennwort sichern das Netzwerk ab, testen und prüfen, dass alles zur Zufriedenheit läuft, dokumentieren.

    • IT-Grundschutz Open or Close
      IT-Grundschutz

      Gefährdungen der Informationstechnik sind sehr komplex geworden. Internationale Standards helfen IT-Verantwortlichen bei der Risikominimierung für den Betrieb von Informationstechnik. In Deutschland hat sich bei großen Unternehmen und Behörden der IT-Grundschutz etabliert, der die Mindestanforderung an ein IT-Sicherheitskonzept darstellt. Das Erreichen eines mittleren, angemessenen und ausreichenden Schutzniveaus für IT-Systeme ist das Ziel des IT-Grundschutzes, der vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt wurde. Zur Vermeidung organisatorischer oder finanzieller Überforderungen wird kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) die VdS 3473 empfohlen. Das BSI hat für kleinere Unternehmen den "Leitfaden IT-Sicherheit" entwickelt, des Weiteren empfiehlt sich die ISO-Norm (ISO 27003).

      Links:

      BSI-Stan­dards
    • IT Sicherheit - Umfassender Schutz für Systeme und Daten. Open or Close

      IT Sicherheit - Umfassender Schutz für Systeme und Daten.

      • IT-Sicherheit: Hochverfügbarkeit: Ausfallsicherheit, Ausfallschutz für Ihre IT-Systeme, EDV-Anlagen, Komponenten.
      • IT Sicherheit mit Datensicherung: Backup-Konzepte zur korrekten Sicherung Ihrer Daten.
      • IT-Sicherheit mit Firewall / UTM: Schutz gegen Zugriffe von außen.
      • VPN: Sichere Verbindung für Mitarbeiter von unterwegs oder von zu Hause aus.
      • E-Mail Archivierung: Rechtskonform und sicher.
      • Virenschutz: Wir richten zuverlässig Antivirus-Lösungen ein, vermeiden Sie den Zeit- und Geldverlust durch Viren und Trojaner.
      • Spamfilter: Gegen schädliche E-Mail-Anhänge und Massenwerbung.
      • IT Sicherheit: Zugangsregelung, Serverraum, Serverschrank, USV, Brandschutz, Klimanlage, Wartung, Instandhaltung, Monitoring.
      • Serverraum-Reinigung, Serverreinigung, Dekontamination nach Bauarbeiten, Staub Kontamination, Baustaub entfernen.
    • IT Innovationen Open or Close

      Innovation ist die praktische Umsetzung von Ideen in neue Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, Systeme und soziale Interaktionen.

      IT Innovation – Digitale Innovation – Die IT Welt von morgen

      Im Bereich digitale Information und Telekommunikation herrscht ein steter Wandel. Ständig kleinere und bedeutende Revolutionen, insgesamt aber radikale Änderungen in der IT seit 20 Jahren. Immer am Ball heißt die Devise: In unserem IT-Dienstleistungsumfeld sind es neue Betriebssysteme, der Wandel von Windows 95 zu Windows 10 und Windows NT zu Server 2016, neue Branchenlösungen, Trojaner- und Virenbedrohungen, Virtualisierung, Fernwartung, Managed Services und Cloud Computing, aber auch das Auto schlägt per Navigationssystem und Satellit eine Alternativstrecke vor, die vorletzte Flasche Wasser meldet sich automatisch und ein Knopfdruck löst eine Bestellung für den Nachschub aus, CarSharing, virtuelle Fahrgemeinschaften, das Internet der Dinge, Cyber-Physical-Systems, Machine-to-Machine-Kommunikation (m2m), offene, vernetzte Systeme, die Daten aus der Umgebung erfassen und netzbasierten Diensten zur Verfügung stellen. Branchen werden neu definiert, neue Märkte entstehen.

      smart, m2m, RFID, LTE, IPv6 und Co. – Definitionen aus dem Internet der Dinge

      Es entstehen aber auch neue Definitionen und Begriffe, die später selbstverständlich oder aber auch ganz schnell wieder in Vergessenheit geraten könnten ... RFID, Chips für berührungslosen Datenaustausch, m2m und Car2Car wenn Gegenstände miteinander kommunizieren, Industrie 4.0, Smart Factory (Intelligente Fabrik) für Maschinenkommunikation, IPv6 als modernes Internetprotokoll für steigende Gerätezahlen, LTE als hochleistungsfähiges Breitbandnetz für schnellen Datenaustausch. Das englische Wort "smart" steht für gewitzt, schlau, klug.

      Die Aufgaben für die IT Innovation sind komplex, Technologien müssen aufeinander abgestimmt und verknüpft werden, verschiedene technische Standards müssen miteinander verbunden und ein funktionierendes Netzwerk aufgebaut werden, die vernetzte Zukunft. Der Austausch von Daten wird immer umfangreicher und stellt hohe Ansprüche an die Geschwindigkeit und Qualität der Kommunikation. Leistungsfähigere Netze mit größeren Bandbreiten wurden geschaffen und sind weiterhin erforderlich, der LTE-Netzausbau wird vorangetrieben.

      Smartphone, Smart Living, Smart Home, Smart Grid, viele neue Begriffe des Internets der Dinge. Im Deutschen sagen wir intelligentes Wohnen, intelligente Stromnetze.

    • Gefährdung der Sicherheit kann hohe wirtschaftliche Schäden mit sich bringen Open or Close
      Die Gefährdung der Sicherheit kann hohe wirtschaftliche Schäden mit sich bringen.

      Als IT IT-Dienstleister und Experte auf dem Gebiet der IT-Sicherheit unterstützen wir Sie als IT Service Dienstleister dabei, sensible Daten und IT-Infrastruktur wie Server, Systeme und Netzwerke abzusichern. Ob ein Virenbefall, Hacker-Angriffe, Datenspionage und Datenverluste, Sicherheitslücken oder technische Ausfälle: Lassen Sie es gar nicht erst soweit kommen. Denn eine Gefährdung der Sicherheit kann hohe wirtschaftliche Schäden mit sich bringen. IT-Sicherheit, beraten, Grundschutz, Firewall, Security, UTM. ISO27001, Virenschutz, Beratung, Consultant, Consulting, Sicherheitslösung, Services, Berater, Dienstleistungen, Dienstleister.

      Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt im Leitfaden zur Informationssicherheit vor gravierenden Schäden infolge physischer Einwirkung. Laut OEM Hardware Herstellern dürfen Geräte wie Server nur unter bestimmten Klimabedingungen (gekühlt und staubfrei) betrieben werden. Wichtige EDV Anlagen, IT Systeme und Komponenten wie Server, Datenspeicher, Switche und Datensicherung sollten in geschützten Räumen (Serverraum) untergebracht werden.
    • EDV & IT-Support Open or Close

      EDV & IT-Support

      Ihr Partner für IT Servicetechniker, IT Field Service, IT Servicekatalog, 1st Level Support IT-ServiceDesk, IT Service Außendienst, Kundendienst, Service Center, Service Provider, Dienstleister, Business IT Service Management, Servicearbeiten, Lösungen, für Gewerbe & Unternehmen, ITSM, IT-Dienstleistungen, IT-Management, 1st Level Support, IT-Service Helpdesk, Fernwartung, Vor-Ort-Service in Hamburg und Umgebung.
    • Netzwerk-Installationsservice Open or Close

      Netzwerk Installation

      Wir bieten einen kompetenten Netzwerkservice für Büros, Handels- und Handwerksbetriebe und mittelständische Unternehmen in Hamburg und der Umgebung. Keding IT-Service steht seit fast 20 Jahren für die kompetente und zuverlässige Betreuung von Firmennetzwerken und setzt dabei neue Maßstäbe für Kundenbeziehungen. Profitieren Sie von unserem Wissen und Know-how. Wir analysieren und beseitigen Probleme sowie Schwachstellen und bieten Ihnen EDV-Konzepte und IT-Lösungen, effizient und professionell.

      Wir legen großen Wert auf die kompetente Allround-Betreuung unserer Kunden. 

      • Netzwerk-Installationsservice, Wartung, Betreuung.
      • Qualität und optimale, kundenorientierte Leistungen.
      • Absolute Preistransparenz, wir behalten die Investitionskosten im Auge.
      • fast 20 Jahre IT & Netzwerk Know-How.
      • IT-Sicherheit, Investitionsschutz, Wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit.
      • Projektbegleitung und Dokumentation.
      • Ausgebildete, zertifizierte Techniker.
      • Hohe Erreichbarkeit, Verlässlichkeit und Verfügbarkeit.
      • Regelmäßige Wartung und Pflege, zuverlässiger Kundendienst, telefonisch, per Fernwartung und Vor-Ort-Service.
      • Immer am Ball, modernste Technologien und Innovationen.
    • Mitarbeiterkompetenz Open or Close

      Kompetenz ist u.a. die Fähigkeit und Bereitschaft des Einzelnen, Kenntnisse, Fertigkeiten und auch persönliche, soziale und methodische Fähigkeiten zu nutzen. Das Verhalten soll durchdacht, individuell und sozial verantwortungsvoll erfolgen. Kompetenz wird so als Handlungskompetenz verstanden und weitere Kompetenzen sind Fachkompetenz, personale Kompetenz, Methodenkompetenz und auch Übernahme von Verantwortung und Selbständigkeit. Meist wird die Teamfähigkeit unterschätzt, sie ist die Fähigkeit, innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren.

      Mitarbeiterkompetenz - das Know-how als IT-Dienstleister

      „Mitarbeiter sind das Kapital eines Unternehmens“. Das Sprichwort kommt nicht von ungefähr. Unternehmen leben nicht nur von betriebswirtschaftlichen Zahlen. Ganz besonders wichtig ist die Organisationsstruktur, in der sich Mitarbeiter entsprechend ihren Stärken und Fähigkeiten entfalten können und wohl fühlen. Die Aufgabe eines Unternehmers ist es, die Stärken seiner Mitarbeiter zu erkennen, zu fördern und einzusetzen, um eine möglichst gute Qualität in der Arbeit zu erreichen. Neben Ausbildung und praktischer Erfahrung ist die Förderung ein hilfreiches Instrument. Wir sind gut aufgestellt und warten mit kompetenten Mitarbeitern auf, unser Wissen und Know-how als IT-Dienstleister.

    • IT Service in und um Hamburg Open or Close

      IT-Service, Wartung, Hotline, Fernwartung, Vor-Ort-Service in Hamburg:

      Hamburg Altona-Altstadt, Altona-Nord, Bahrenfeld, Blankenese, Groß Flottbek, Iserbrook, Lurup, Nienstedten, Osdorf, Othmarschen, Ottensen, Rissen, Sternschanze, Sülldorf. Allermöhe, Altengamme, Bergedorf, Billwerder, Curslack, Kirchwerder, Lohbrügge, Moorfleet, Neuallermöhe, Neuengamme, Ochsenwerder, Reitbrook, Spadenland, Tatenberg. Eidelstedt, Eimsbüttel, Harvestehude, Hoheluft-West, Lokstedt, Niendorf, Rotherbaum, Schnelsen, Stellingen. Hamburg-Mitte, Billbrook, Billstedt, Borgfelde, Finkenwerder, HafenCity, Hamburg-Altstadt, Hamm, Hammerbrook, Horn, Kleiner Grasbrook, Hamburg-Neustadt, Neuwerk, Rothenburgsort, St. Georg, St. Pauli, Steinwerder, Veddel, Waltershof, Wilhelmsburg. Hamburg-Nord, Alsterdorf, Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Dulsberg, Eppendorf, Fuhlsbüttel, Groß Borstel, Hoheluft-Ost, Hohenfelde, Langenhorn, Ohlsdorf, Uhlenhorst, Winterhude. Altenwerder, Cranz, Eißendorf, Francop, Gut Moor, Harburg, Hausbruch, Heimfeld, Langenbek, Marmstorf, Moorburg, Neuenfelde, Neugraben-Fischbek, Neuland, Rönneburg, Sinstorf, Wilstorf. Bergstedt, Bramfeld, Duvenstedt, Eilbek, Farmsen-Berne, Hummelsbüttel, Jenfeld, Lemsahl-Mellingstedt, Marienthal, Poppenbüttel, Rahlstedt, Sasel, Steilshoop, Tonndorf, Volksdorf, Wandsbek, Wellingsbüttel, Wohldorf-Ohlstedt.

    • IT Service Niedersachsen Open or Close
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      Niedersachsen, Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Wolfsburg, Göttingen, Hildesheim, Salzgitter, Delmenhorst, Wilhelmshaven, Lüneburg, Celle, Garbsen, Hameln, Langehagen, Nordhorn, Lingen (Ems), Wolfenbüttel, Goslar, Emden, Peine, Cuxhaven, Stade, Melle, Neustadt am Rübenberge. Stadtteile Hannover: Mitte, Calenberger Neustadt, Zoo, Oststadt, Vahrenwald-List, List, Vahrenwald, Bothfeld-Vahrenheide, Vahrenheide, Sahlkamp, Bothfeld, Lahe, Isernhagen-Süd, Buchholz-Kleefeld, Groß-Buchholz, Kleefeld, Heideviertel, Misburg-Anderten, Misburg-Nord, Misburg-Süd, Anderten, Kirchrode-Bemerode-Wülferode,  Kirchrode, Bemerode, Wülferode, Südstadt-Bult, Südstadt, Bult, Döhren-Wülfel, Waldhausen, Waldheim, Döhren, Seelhorst, Wülfel, Mittelfeld, Ricklingen, Bornum, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg, Wettbergen, Linden-Limmer, Linden-Nord, Linden-Mitte, Linden-Süd, Limmer, Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Davenstedt, Badenstedt, Ahlem, Herrenhausen-Stöcken, Herrenhausen, Burg, Leinhausen, Ledeburg, Stöcken, Marienwerder, Nordhafen, Nord, Nordstadt, Hainholz, Vinnhorst, Brink-Hafen.
    • IT-Service Schleswig-Holstein Open or Close

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      Schleswig-Holstein, Kiel, Lübeck, Flensburg, Neumünster, Norderstedt, Elmshorn, Pinneberg, Wedel, Ahrensburg, Itzehoe, Geesthacht, Henstedt-Ulzburg, Rendsburg, Reinbek, Bad Oldesloe, Schleswig, Husum, Eckernförde, Heide, Quickborn, Kaltenkirchen, Bad Schwartau, Schenefeld, Mölln.

Vor allem wenn es darauf ankommt, ist schnelle Hilfe gefragt – beispielsweise bei einem Netzwerkausfall. Denn das kann für Unternehmen oft auch direkte Umsatzeinbußen bedeuten. Deshalb reagieren wir als IT Dienstleister innerhalb kürzester Zeit. Rufen Sie uns an und wir sind für Sie da. IT-Service, IT-Services, IT-Dienstleistungen, IT-Dienstleister, Sicherheit, Support.

Wir haben den Anspruch, Ihnen Lösungen rundum EDV & IT zu bieten. Ganz gleich worum es geht, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Daher sind wir mit unseren Leistungen vielseitig aufgestellt. Von der Beratung, Netzwerk- & IT Service über Telekommunikation bis hin zum Rechenzentrum. IT-Service, Support, IT-Services, Wartung, IT-Dienstleistungen, Sicherheit, IT-Dienstleister.

Ihr Computer streikt? Sie haben keinen Zugriff auf die Festplatte? Oder eine Software will nicht so, wie Sie es wollen? Unser IT Notdienst ist direkt zur Stelle – ob per Fernwartung oder vor Ort. Sogar am Wochenende. Dabei arbeiten wir stets diskret und zielführend.  IT-Service, Helpdesk, IT-Services, Servicedesk, IT-Dienstleistungen, Support, IT-Dienstleister.

Von unserem Büro in Hamburg aus sind wir mit IT Dienstleistungen & IT Services in Norddeutschland für Ihr Unternehmen da. Ob Hamburg, Harburg, Norderstedt, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein: Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie mit professionellem Service.  IT-Service, Servicedesk, IT-Services, Helpdesk, IT-Dienstleistungen, Wartung, IT-Dienstleister, Support.