Checkliste Serverwartung - warum sie so wichtig ist IT Anlagenwartung.

Checkliste Serverwartung - warum sie so wichtig ist.

Für ein Unternehmen ein Alptraum: Der Server ist nicht erreichbar, der Server ist langsam, streikt, friert ein, stürzt ab, Trojaner und Viren haben sich eingenistet oder die Daten wurden verschlüsselt. Spätestens jetzt ist professionelle Hilfe notwendig. Im besten Fall haben Sie einen IT-Spezialisten an Ihrer Seite, der Ihre Umgebung kennt und schnell helfen kann. Die Problemlösung kann dabei viel Zeit in Anspruch nehmen und möglicherweise kann Ihr Unternehmen durch die Störung gar nicht mehr weiterarbeiten. Viele Serverprobleme lassen sich aber durch eine regelmäßige Serverwartung vermeiden. Die IT & Serverwartung besteht aus regelmäßige Aufgaben, die diesen aber spürbar stabiler und zuverlässiger laufen lassen, das gilt auch für die PC, Computer und IT Anlagenwartung.

Regelmäßig Patches und Updates installieren

Eine regelmäßige IT Anlagenwartung und Serverwartung ist wichtig. Die Sicherheitsupdates sollten regelmäßig installiert werden. Hier gehen die Meinungen bezüglich der automatischen Update-Installation auseinander. Jedenfalls muss der Neustart eines Servers manuell erfolgen, damit dieser den laufenden Betrieb nicht unerwartet stört. Patches und Sicherheitsupdates schließen Sicherheitslücken, die regelmäßig entdeckt werden. Aber Updates können auch fehlerhaft sein. Auf Servern, die nur intern erreichbar sind, sollten die Updates auch eingespielt werden. Ein Angriff kann auch intern im Netzwerk über eine infizierte Arbeitsstation erfolgen. Ein einfaches Öffnen eines Links oder eines Dateianhangs einer E-Mail kann genügen, die Server zu befallen.

Regelmäßiger Neustart

Bei Windows Servern sollte mindestens einmal im Monat ein Neustart (reboot) erfolgen. Das kann wunderbar mit der IT & Server Wartung verbunden werden. Das hat sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert. Nach dem Neustart steht nicht freigegebener Speicher wieder zur Verfügung und eventuelle Probleme von Diensten werden behoben. Unter Linux ist dies in der Regel seltener notwendig. Viele Server laufen seit zehn Jahren ununterbrochen durch. Hier muss dann eher befürchtet werden, dass die Festplatten nicht wieder anlaufen oder die BIOS-Batterie leer oder defekt ist und die Einstellungen für den Start des Servers verloren gehen. Das Installieren von Updates erfordert bei Windows fast immer einen Neustart, das lässt sich sehr gut mit den Updates verbinden.

Systemparameter prüfen

Ursache vieler Probleme ist die Auslastung der CPU und des Arbeitsspeichers bei 100% oder zu wenig Festplattenplatz durch temporäre und LOG-Dateien oder Prozesse, die beendet sind, aber immer noch Speicher verwenden, sogenannte Zombi-Prozesse. Der Small Business Server (SBS) ist besonders pflegeintensiv. Fast unglaublich, wie groß manche LOG oder SQL-Server-Dateien werden können und die Festplatte und den Arbeitsspeicher und damit auch die Datensicherung belasten können. So mancher Server-Neustart dauert über eine Stunde und kostet Geduld und Nerven. Mindestens einmal im Monat, besser noch wöchentlich sollte man die Parameter der Systeme prüfen. Für die Anlagenwartung kann ein zentrales Monitoring der Systeme helfen, das automatisch und proaktiv agiert und regelmäßig Meldung macht.

Festplatten-Check

Prüfen Sie regelmäßig den Speicherplatz auf den Laufwerken. Ein ungewöhnlicher Anstieg der Datenmenge könnte auf einen Fehler hinweisen. In einem zentralen Server sollte immer ein RAID-System verwendet werden. Überprüfen Sie den Status des RAID-Controllers. Ein RAID-Problem sollte so schnell wie möglich behoben werden, in der Regel muss eine defekte Festplatte getauscht werden. Während einer Serverwartung / IT Anlagenwartung lässt sich dies rechtzeitig erkennen.

Task-Manager-Check

Der Task-Manager zeigt wichtige Informationen des Systems. Hier kann man auf einen Blick erkennen, wie hoch die CPU, Arbeitsspeicher, Netzwerkkarte ausgelastet sind und ob verdächtige Prozesse laufen und beendet werden können. Eingreifen in das laufende System sollten allerdings ausschließlich erfahrene IT-Techniker, die mit einer IT-Anlagenwartung vertraut sind.

Temporäre Dateien bereinigen

Betriebssysteme wie Windows und andere Dienste wie WSUS, Exchange und SQL Server und Anwendungen hinterlassen temporäre Dateien. Mit der Zeit häufen diese sich zu lästigen Datenmüll. Häufig belegen Logdateien sehr viel Speicherplatz auf den Festplatten. Grundsätzlich sind LOG-Dateien wichtig, um Problemen auf die Spur zu kommen, werden aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr benötigt. Mit der Datenträgerbereinigung von Windows lässt sich während der Rechnerwartung ein große Teil entfernen, aber lange nicht alles. Beim "Aufräumen" zählt auch hier Erfahrung und Fingerspitzengefühl , so lassen sich viele Logdateien nicht einfach so löschen, weil sie in Verwendung sind und Exchange Logdateien dürfen keinesfalls manuell gelöscht werden.

Backup überprüfen

Auf die Datensicherung muss man sich verlassen können. Im Ernstfall wie Brand, Diebstahl, Vandalismus könnte der Verlust aller Daten den Ruin eines Unternehmens bedeuten. Ob Streamer oder externe USB-Festplatten ... im täglichen Wechsel sollte eine abwechselnd ständig außer Haus gelagert werden. In der Backupsoftware sollte mit der Serverwartung eine regelmäßige Prüfung erfolgen, ob die Backupjobs erfolgreich gelaufen sind. Eine automatische Emailbenachrichtig ist gut, aber kein 100%iger Verlass. Ein Backup sollte auch ab und zu testweise wiederhergestellt werden, um zu überprüfen, dass es funktioniert und nicht defekt ist. So besteht bei einem verstaubten Backup-System eine große Gefahr, dass die Daten gar nicht richtig gesichert wurden, trotz Erfolgsmeldung.

Antiviren-Lösung überprüfen

Sind die Virensignaturen aktuell? Kann der Virenscanner problemlos nach neuen Signaturen suchen?  Sind die Lizenzen noch gültig? Starten Sie regelmäßig einen kompletten Virenscan. Viren und Schadsoftware, die möglicherweise letzte Woche durchgeschlüpft sind, könnten mit den Updates nun erkannt werden. Unterstützen können weitere Tools, die parallel nach Malware suchen und diese Trojaner und Viren entfernen. Auch hier sollte mit Bedacht und Erfahrung vorgegangen werden. Ein erfahrener IT-Techniker weiß gut und böse zu unterscheiden und kann die IT Anlagenwartung & Serverwartung per Fernwartung vornehmen.

Ereignisprotokoll prüfen

Das Windows Ereignisprotokoll  verrät mögliche Probleme, Fehler und Warnungen im System und laufenden Diensten. Manche Warnungen und Fehler können ignoriert werden. Oft ist es nicht leicht, die Fehlerbeschreibungen und Zusammenhänge zu verstehen und Lösungen dafür zu erarbeiten. Offensichtliche Probleme und Performanceeinbußen lassen sich meist im Ereignisprotokoll per IT Anlagen- und Server Wartung erkennen, lokalisieren und beheben.

Fehlerdiagnose und Behebung von Serverproblemen und Computerproblemen

Streikende Hardware, Windows Fehlermeldungen, ständige Systemabstürze oder ein langsames Netzwerk können eine Vielzahl von Ursachen haben, deren Ursachen nicht sofort ersichtlich sind. Wir helfen Ihnen, die Ursachen ausfindig zu machen und die Probleme zu beseitigen, ob es an Viren, Trojanern, einer defekten Festplatte, gelöschten Systemdateien, speicherhungrigen Anwendungen, am Zusammenspiel bestimmter Hardwarekomponenten oder Überresten von deinstallierten Treibern oder anderen Dingen liegt.

Hardware prüfen

Server sind meist mit Status-LED für die verschiedenen Komponenten im Server ausgestattet. Festplatten leuchten oder flackern in der Regel grün, eine rote LED weist auf Fehler hin. Man sollte regelmäßig schauen, ob es Warnungen oder Ausfälle gibt, das gehört mit zur Anlagenwartung. Viele Komponenten sind  redundant ausgelegt, um beim Ausfall einzelner Komponenten weiterarbeiten zu können. In vielen Systemen können Komponenten im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Eine ausgefallene Festplatte, Netzteil oder Lüfter kann zur Instabilität, Leistungsminderung oder Ausfall führen und sollte schnellstmöglich ersetzt werden.

Virenbeseitigung, Trojaner entfernen

Zu den bekanntesten Schädlingen auf Servern & PCs gehören die Computer-Viren, Trojaner und Würmer. Sie haben eines gemeinsam, sie schleusen sich meist unbemerkt ins System ein, reproduzieren sich, sind gefährlich und richten Schaden an. Sie machen den PC langsam, das Arbeiten fast unmöglich und können Server sowie Computer-Systeme sogar vollständig lahmlegen. Nicht selten ist Datenverlust die unangenehme Folge. Schädlinge wie Viren, Trojaner und Würmer müssen entfernt werden. Zur Vorsorge muss unbedingt ein Antiviren-Programm installiert sein, das das System im Hintergrund vor Infektionen schützt. Tägliche automatische Updates sind Pflicht. Eine Antiviren-Software, regelmäßige System-Updates und eine Firewall gehören zur grundlegenden Sicherheitsausstattung eines PCs. Wir übernehmen die Installation und Konfiguration der Antiviren-Software und befreien Ihre Server, Rechner & Computer von den Schädlingen, sollten diese bereits befallen worden sein.

Keding Computer Service - IT Anlagenwartung & Serverwartung

Wir sind seit dem Jahre 1999 als IT-Dienstleister spezialisiert auf EDV & IT Anlagenwartung und Serverwartung. Für die IT-Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vermeidung von Ausfallzeiten sind wir mit unserem IT-Team mit jahrzehntelanger Erfahrung und technischem Know-how für Sie da. Renommierte Unternehmen vertrauen auf die Qualität unserer Arbeit, das spornt uns an. Wir sind als IT-Service Dienstleister bestens für EDV & IT Wartungsarbeiten qualifiziert. Dazu zählen Notfall-Wartung, Anlagenoptimierung oder ein regelmäßiger Wartungszyklus. Keding erledigt Serviceleistungen sorgfältig und umfassend. Das gilt für Computer genauso wie für Server, Serverräume, Data Center sowie Rechenzentren.


Ein regelmäßig gewarteter Server läuft stabiler und sicherer. Wir bieten unsere Serverwartung an. Sie zahlen pro Server eine monatliche Pauschale und müssen sich um die Serverwartung keine Gedanken machen. Sie profitieren zusätzlich von unserer Erfahrung.



IT Service: IT Service, Services
IT Dienstleistungen: IT Dienstleistungen, Dienstleister

  • IT-Service Themen

    • Häufige PC & Serverprobleme Open or Close
      Häufige PC & Serverprobleme

      Schwarzer Bildschirm, Server ist langsam, Internet geht nicht, Druckerprobleme, Server ist laut, blauer Bildschirm "blue screen", Server wird heiß, Daten sind verschwunden, Programm startet nicht, Fehlermeldungen, Merkwürdigkeiten, Virus, Trojaner, Malware, WLAN Schwierigkeiten, Server geht nicht an, Server nicht erreichbar, Server bleibt aus, Netzwerk Unterbrechungen. Server macht keinen Mucks mehr, Netzteil ist defekt, Virenschutz lässt sich nicht installieren, der Server ist nicht geschützt, Windows bleibt hängen, Windows startet nur im abgesicherten Modus, neue Hardware macht Probleme, Treiberprobleme. Der Server reagiert nicht mehr, Rechner ist eingefroren. Festplatte ist voll, Festplatte macht merkwürdige Geräusche, der Server hat zu wenig Arbeitsspeicher, Daten sind gelöscht, der Rechner ist total verstaubt.
    • Die Instandhaltung der Technischen Anlagen und Komponenten Open or Close

      Die Instandhaltung der Technischen Anlagen und Komponenten ist ein Verfahren zur Wartung, Inspektion und Instandsetzung. Die dazu notwendigen Tätigkeiten sind im Wartungsplan nach Art, Zeitfolge und Priorität zu erfassen. Im Rahmen der Wartungsarbeiten in den Serverräumen sind Reinigungsarbeiten ebenso auszuführen.

      Die Reinigung der Oberflächen sowie der Flächen unterhalb des Doppelbodens können unabhängig von den anderen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Die Flächen unterhalb der Doppelböden und die dort eingebauten Kabel-Tragsysteme und Kabel-Leitungsanlagen sind im Laufe der Zeit durch die Zuführung der Außenluft verschmutzt und müssen gründlich gereinigt werden. Mit Schadstoffen wie Asbest muss nicht gerechnet werden. Die Oberflächen der Doppelböden und Schaltanlagenräumen müssen ebenfalls gereinigt werden.

      Doppelbodenreinigung
      Arbeitstägliches Öffnen und Wiederverschließen des Doppelbodens. Reinigen der Fläche unterhalb des Doppelbodens und der Kabeltragsysteme und Kabel-Leitungsanlagen mittels speziellen Industriestaubsaugern inkl. spezieller Reinigungsdüsen und Filter. Die Oberfläche der Doppelböden ist zunächst trocken abzusaugen und danach feucht zu wischen. Ein Durchnässen des Bodens ist generell zu vermeiden, da bei feuchtigkeitsintensiver Reinigung die Gefahr der Schädigung (Verrotten, Quellen, Korrosion, Belagsablösung) und der Schädigung von empfindlichen Einbauten besteht. Die Wandflächen der Technikräume sind mit Industriestaubsauger von Staubablagerungen abzusaugen.

    • Brandschaden Open or Close

      Brandschäden

      Penetranter Geruch, verschmorte Kabel, Rußbeaufschlagungen, zerstörtes Inventar und ein düsteres Schadenbild im Gebäude, das sind die Folgen eines Brandschadens. Um den Schaden und die Folgen gering zu halten, ist eine schnellstmögliche Brandschadensanierung notwendig. Die Rußbildung setzt sich bis in die kleinsten Ecken und in Hardware und Geräten ab. Oftmals mit dem bloßen Auge kaum ersichtlich, kann dies bei einer vernachlässigten Serverraum-Reinigung zu langwierigen Geruchsbelästigungen, aber vor allem zu Kurzschlüssen, Unterbrechungen und Ausfällen der IT & TK Anlagen führen. IT-Systeme erfordern bei einem Brandschaden spezielle und intensive Verfahrenstechniken, um die erfolgreiche Reinigung und Brandschadensanierung zu ermöglichen. Nicht jedes Reinigungsverfahren ist für jede Ursache und Oberfläche, jedes Material und Ausmaß geeignet. Ein falsches Verfahren oder Fehlanwendungen können zu Folgeschäden führen. Bei der Sanierung eines Brandschadens im Serverraum oder Rechenzentrum (RZ) müssen verschiedene Prozesse berücksichtigt und durchgeführt werden. Betroffene Bauelemente werden ausgebaut, demontiert, erneuert oder mit speziellen Verfahren gereinigt, wieder montiert und eingebaut.

      Schäden an und in Gebäuden, Räumen, Einrichtungen tauchen meist unvorbereitet auf, niemand rechnet damit. Wenn solche Schäden am Wochenende oder nachts auftreten, wird es schwierig. Das kompetente Team von Keding unterstützt Sie bei der schnellen und unkomplizierten Abwicklung bei einem Brandschaden im Serverraum.

    • Sicherer Betrieb von Server, IT-Systemen und Arbeitsplätzen Open or Close

      Sicherer Betrieb von Server, IT-Systemen und Arbeitsplätzen.

      Wir sehen unseren Schwerpunkt in der Planung, Lieferung, Einrichtung und der Betreuung von Netzwerken, Drucker, mobile Endgeräte, Backupsystemen, Storages. Als EDV & IT-Dienstleister ist der sichere Betrieb von Server, IT-Systemen und Arbeitsplätzen unsere Kerntätigkeit. Wir helfen Ihnen, dass Sie Ihr Netzwerk langfristig stabil, sicher und jederzeit zuverlässig betreiben können. Wir haben Erfahrung seit 1999 in der Erbringung von IT-Dienstleistungen für Unternehmen. Wir haben uns auf die IT-Infrastruktur und Microsoft IT-Lösungen konzentriert.

      Mit unserem Know-how können wir Ihnen eine herstellerunabhängige Beratung und Dienstleistung anbieten. Von unserem zentralen Standort Hamburg erreichen wir Sie schnell und kostengünstig, wenn gewünscht und vereinbart auch mit entsprechender Reaktionszeit.  IT-Dienstleistungen, Planung, Netzwerk, Lieferung, IT Services, Einrichtung, Beratung. Betreuung, Sicherheit, System, Anlage, Rechner, PC, Computer, Cloud, Server, Arbeitsplatz, Notebook, Laptop.

    • Risiko Brand durch elektrische Anlagen Open or Close

      Risiko Brand durch elektrische Anlagen

      60% aller Brände entsteht in elektrischen Anlagen oder Geräten. Brände entwickeln sich in der Regel langsam durch Schmorbrände. Potentielle Gefahren und Risiken für Brände sind USV-Systeme, Elektroverteilungen, Klimaanlagen und Netzteile. Maßnahmen können Sie schnell einleiten, wenn Brände durch Rauch- oder Brandmelder schon in der Entstehung erkannt und direkt gemeldet werden.

    • Risiko Ausfall der Klimaanlage Open or Close

      Risiko Ausfall der Klimaanlage

      Der Ausfall einer Klimaanlage kann im Serverraum zur Überhitzung der IT-Systeme wie Server und zum Totalausfall führen und wird häufig viel zu spät bemerkt. Durch unzureichende Kühlung wird die Lebensdauer teurer Serverhardware stark verkürzt. Der Anstieg der Raumtemperatur sollte frühzeitig erkannt und automatisch gemeldet werden, dann können rechtzeitig Maßnahmen eingeleitet werden. Ein weiteres Risiko ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Serverraum. Ein (Web-) Thermometer erfasst laufend die Temperatur im Serverschrank, Serverraum und Rechenzentrum (RZ) und stellt die Werte im Netzwerk zur Verfügung. Bei Überschreitung des Grenzwertes sendet das Gerät eine E-Mail an den verantwortlichen Mitarbeiter. Bei einem drohenden Totalausfall können weitere Mitarbeiter kontaktiert werden. Diese Geräte verfügen über integrierte Datenlogger sowie Web- und Netzwerkdienste, ideal für die Serverraumüberwachung und Risikominimierung.

    • Gefährdung der Sicherheit kann hohe wirtschaftliche Schäden mit sich bringen Open or Close
      Die Gefährdung der Sicherheit kann hohe wirtschaftliche Schäden mit sich bringen.

      Als IT IT-Dienstleister und Experte auf dem Gebiet der IT-Sicherheit unterstützen wir Sie als IT Service Dienstleister dabei, sensible Daten und IT-Infrastruktur wie Server, Systeme und Netzwerke abzusichern. Ob ein Virenbefall, Hacker-Angriffe, Datenspionage und Datenverluste, Sicherheitslücken oder technische Ausfälle: Lassen Sie es gar nicht erst soweit kommen. Denn eine Gefährdung der Sicherheit kann hohe wirtschaftliche Schäden mit sich bringen. IT-Sicherheit, beraten, Grundschutz, Firewall, Security, UTM. ISO27001, Virenschutz, Beratung, Consultant, Consulting, Sicherheitslösung, Services, Berater, Dienstleistungen, Dienstleister.

      Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt im Leitfaden zur Informationssicherheit vor gravierenden Schäden infolge physischer Einwirkung. Laut OEM Hardware Herstellern dürfen Geräte wie Server nur unter bestimmten Klimabedingungen (gekühlt und staubfrei) betrieben werden. Wichtige EDV Anlagen, IT Systeme und Komponenten wie Server, Datenspeicher, Switche und Datensicherung sollten in geschützten Räumen (Serverraum) untergebracht werden.
    • IT-Sicherheit Open or Close
      IT-Sicherheit

      In der Informationstechnik (Datenverarbeitungs-, Kommunikations- und Bürotechnik) muss die Vertraulichkeit, Integrität, und Verfügbarkeit von Daten und Informationen gewährleistet sein. Durch technische und administrative Vorkehrungen bei IT Systemen, Komponenten und Verfahren der Informationstechnik soll ein Höchstmaß an IT-Sicherheit erricht werden.

      Link: IT-Sicherheit
    • Professionelle IT Dienstleistungen Open or Close

      Professionelle IT Dienstleistungen.

      Keding Computer-Service ist als IT-Service Unternehmen mit IT Dienstleistungen für Sie und Ihre IT & EDV da. Damit Sie zu jeder Zeit von reibungslosen Abläufen profitieren. Ob klassische IT-Services, IT-Sicherheit, IT-Beratung, Telekommunikation, Cloud-Computing, RZ-Dienstleistungen wie Umzug & Transport IT Reinigung & Sanierung oder mehr Nachhaltigkeit mit Green-IT: Informieren Sie sich jetzt über unser umfassendes Leistungsspektrum.
    • Netzwerkbetreuung / Notfallservice Open or Close

      Netzwerkbetreuung / Notfallservice: Weniger als 2 Stunden Reaktionszeit

      Telefonisch oder per Fernwartung in wenigen Minuten oder innerhalb von 2 Stunden vor Ort: Der Netzwerkbetreuung Notfallservice in Hamburg von Keding Computer Service steht für Kompetenz, Professionalität und Schnelligkeit. Ob in kleinen oder großen Unternehmen, unser Kundenservice mit standardisierten und messbaren Service Management Prozessen sichert die Produktivität und Kosteneinsparungen für unsere Kunden.

      Wenn der Server oder das Internet plötzlich nicht mehr erreichbar sind, wenn keine Emails mehr hereinkommen oder Systeme oder Computer nicht mehr funktionieren, ist eine effektive und schnelle Hilfe vonnöten. Unsere zufriedenen Kunden verlassen sich auf den IT-Service / Computerservice von Keding Computer Service in Hamburg. Eine regelmäßige Wartung ist noch besser. Rechtzeitige, regelmäßige, präventive Maßnahmen können IT-Notfälle verhindern. Mit einer Rahmenvereinbarung können Sie sich durch funktionierende IT Systeme Ärger und Zeit ersparen, und das zu günstigen Konditionen. So lässt sich störungsfrei arbeiten.

    • IT Service in und um Hamburg Open or Close

      IT-Service, Wartung, Hotline, Fernwartung, Vor-Ort-Service in Hamburg:

      Hamburg Altona-Altstadt, Altona-Nord, Bahrenfeld, Blankenese, Groß Flottbek, Iserbrook, Lurup, Nienstedten, Osdorf, Othmarschen, Ottensen, Rissen, Sternschanze, Sülldorf. Allermöhe, Altengamme, Bergedorf, Billwerder, Curslack, Kirchwerder, Lohbrügge, Moorfleet, Neuallermöhe, Neuengamme, Ochsenwerder, Reitbrook, Spadenland, Tatenberg. Eidelstedt, Eimsbüttel, Harvestehude, Hoheluft-West, Lokstedt, Niendorf, Rotherbaum, Schnelsen, Stellingen. Hamburg-Mitte, Billbrook, Billstedt, Borgfelde, Finkenwerder, HafenCity, Hamburg-Altstadt, Hamm, Hammerbrook, Horn, Kleiner Grasbrook, Hamburg-Neustadt, Neuwerk, Rothenburgsort, St. Georg, St. Pauli, Steinwerder, Veddel, Waltershof, Wilhelmsburg. Hamburg-Nord, Alsterdorf, Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Dulsberg, Eppendorf, Fuhlsbüttel, Groß Borstel, Hoheluft-Ost, Hohenfelde, Langenhorn, Ohlsdorf, Uhlenhorst, Winterhude. Altenwerder, Cranz, Eißendorf, Francop, Gut Moor, Harburg, Hausbruch, Heimfeld, Langenbek, Marmstorf, Moorburg, Neuenfelde, Neugraben-Fischbek, Neuland, Rönneburg, Sinstorf, Wilstorf. Bergstedt, Bramfeld, Duvenstedt, Eilbek, Farmsen-Berne, Hummelsbüttel, Jenfeld, Lemsahl-Mellingstedt, Marienthal, Poppenbüttel, Rahlstedt, Sasel, Steilshoop, Tonndorf, Volksdorf, Wandsbek, Wellingsbüttel, Wohldorf-Ohlstedt.

    • IT Service Niedersachsen Open or Close
      IT Service, Dienstleistungen Niedersachsen

      Niedersachsen, Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Wolfsburg, Göttingen, Hildesheim, Salzgitter, Delmenhorst, Wilhelmshaven, Lüneburg, Celle, Garbsen, Hameln, Langehagen, Nordhorn, Lingen (Ems), Wolfenbüttel, Goslar, Emden, Peine, Cuxhaven, Stade, Melle, Neustadt am Rübenberge. Stadtteile Hannover: Mitte, Calenberger Neustadt, Zoo, Oststadt, Vahrenwald-List, List, Vahrenwald, Bothfeld-Vahrenheide, Vahrenheide, Sahlkamp, Bothfeld, Lahe, Isernhagen-Süd, Buchholz-Kleefeld, Groß-Buchholz, Kleefeld, Heideviertel, Misburg-Anderten, Misburg-Nord, Misburg-Süd, Anderten, Kirchrode-Bemerode-Wülferode,  Kirchrode, Bemerode, Wülferode, Südstadt-Bult, Südstadt, Bult, Döhren-Wülfel, Waldhausen, Waldheim, Döhren, Seelhorst, Wülfel, Mittelfeld, Ricklingen, Bornum, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg, Wettbergen, Linden-Limmer, Linden-Nord, Linden-Mitte, Linden-Süd, Limmer, Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Davenstedt, Badenstedt, Ahlem, Herrenhausen-Stöcken, Herrenhausen, Burg, Leinhausen, Ledeburg, Stöcken, Marienwerder, Nordhafen, Nord, Nordstadt, Hainholz, Vinnhorst, Brink-Hafen.
    • IT-Service Schleswig-Holstein Open or Close

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Vor allem wenn es darauf ankommt, ist schnelle Hilfe gefragt – beispielsweise bei einem Netzwerkausfall. Denn das kann für Unternehmen oft auch direkte Umsatzeinbußen bedeuten. Deshalb reagieren wir als IT Dienstleister innerhalb kürzester Zeit. Rufen Sie uns an und wir sind für Sie da. IT-Service, IT-Services, IT-Dienstleistungen, IT-Dienstleister, Sicherheit, Support.

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Ihr Computer streikt? Sie haben keinen Zugriff auf die Festplatte? Oder eine Software will nicht so, wie Sie es wollen? Unser IT Notdienst ist direkt zur Stelle – ob per Fernwartung oder vor Ort. Sogar am Wochenende. Dabei arbeiten wir stets diskret und zielführend.  IT-Service, Helpdesk, IT-Services, Servicedesk, IT-Dienstleistungen, Support, IT-Dienstleister.

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